Krankenlager und Genesungsthread

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, Quasi, Colli

• Autor
  • Nachricht

Natila

Re: Krankenlager und Genesungsthread

BeitragDo 13. Sep 2018, 12:54

Aber die bekommt sie ja schon seit drei Jahren und da war nie nen Problem

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
when life puts you in tough situations don't say "why me?" just say "try me".

Militarypferd

BeitragDo 13. Sep 2018, 13:04

Natila hat geschrieben:Aber die bekommt sie ja schon seit drei Jahren und da war nie nen Problem

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Frag mal beim Hersteller an, vllt hat er in der Rezeptur was geändert? Enthält denn die Bierhefe als Zusatz selen? Wo es nicht drauf steht, darf es eigtl auch nicht drin sein. :nixweiss:
Selenreiches Heu und Gras ist ja eher selten.
Dran! Drauf! Drüber!

Erniie

BeitragFr 21. Sep 2018, 19:58

Jemand Erfahrungen mit Fesselringband in jeglicher Form? Also, wenn es nicht in Ordnung ist meine ich :roll: Bei Dusty sind mir in den letzten ... ich denke 6-8 wochen leicht angelaufene Hinterbeine aufgefallen, obwohl er im Offenstall steht und somit immer leichte Bewegung hat. Bin sicherlich eine Glucke dank Schrottbein vorne rechts, aber mir sind lieber 100€ für ein unnötiges Ultraschall als am Ende noch ein Schrottbein. Beim Impfen am Montag habe ich kurz abtasten lassen, TA meinte auf jeden Fall beobachten. Er soll in einer Woche Dressurlehrgang laufen und ich will auf jeden Fall vorher richtig gucken lassen, bin aber leider im Urlaub ab Montag. Doofes Timing irgendwie. Heute hatte ich auch den Eindruck, die Beine sind dicker als vorher. Klar, im Urlaub hab ich ja genug Zeit, um so richtig unruhig zu werden :doh: Habe meine TA gefragt, ob sie ihn sich nächste Woche auch alleine angucken würde und bei Bedarf einen US macht. Ich meine, es ist nicht warm, nicht empfindlicher, er tickt nicht und ist etsprechend auch nicht lahm. Also bitte bitte, nur ein bisschen angelaufen :3affen: Er hat vor 10 Tagen eine Akupunkturbehandlung gewonnen, vielleicht hilft die ja schon - ist am 5.10. :hufeisen:

HotteHü

BeitragSa 22. Sep 2018, 22:15

Hallo Erniie,
meine Stute hatte vor etwa zehn Jahren vorne rechts Fesselringband. Bei hinteren angelaufenen Beinen denke ich allerdings zuerst ans Herz. Vor allem, wenn beide Beine betroffen sind. Wenn du näheres Wissen möchtes gerne :)

HafiTier

BeitragSo 23. Sep 2018, 06:08

Mein Pony hat sich mal wieder etwas Neues ausgedacht :verwirrt:
Bisher nur im Schopf und es ist mir heute erst aufgefallen..
Es sind aktuell 3 runde Stellen, ca. 0,5cm Durchmesser. Alle drei haben in der Mitte ein Loch bzw. eine Blase und bluten frisch, wenn die Blase platzt. Die größte Stelle hätte einen Talg-Propf drauf. Da ich Mähne und Schopf heute gewaschen habe, war die Haut natürlich aufgeweicht und deshalb sind die Dinger vermutlich aufgegangen...
Ich habe in der Dropbox mal Bilder angehängt (sieht aber nicht wirklich appetitlich aus!). Ich meine mich zu erinnern, dass sie das vor Jahren schon mal in der Mähne hatte, allerdings hatte es da ewig lange vorher geregnet und man durfte sie in der Nähe vom Hals nicht ansatzweise berühren. Heute hat sie das allerdings kaum gestellt. Und geblutet hatte es damals auch nicht, da waren es statt Blasen in der Mitte auch richtige Löcher die nicht geblutet haben?

Fotos: Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... n2tXa?dl=0

Falls es jemand kennt: muss ich damit rechnen, dass es mehr wird und kann ich da etwas gegen machen? :(

Militarypferd

BeitragSo 23. Sep 2018, 08:19

@HafiTier die Bilder sind recht klein...
Sicher, dass das "klümpchen" Talg ist?
Mir sieht es, wie abgestorbene Habronema oder Hautdasseln aus?
Dran! Drauf! Drüber!

Delight

BeitragSo 23. Sep 2018, 08:35

Erniee, meine Stute hatte mal eine gereizte Sehnenscheide mit extrem dicken Gallen und leicht sichtbaren Einschnürenden am Fesselringband. Das Fesselringband war zum Glück noch nicht beteiligt. Kann den jemand anderes dein Pferd dem TA vorführen, meine TA will bei einer Lahmheitsdiagnose das Pferd auf geraden und gebogenen Linien schreiten und traben sehen, der Schall kommt dann je nach Gangbild danach?
Ich sinnlose vor mich hin ... und das mit Begeisterung

HafiTier

BeitragSo 23. Sep 2018, 16:49

Militarypferd hat geschrieben:@HafiTier die Bilder sind recht klein...
Sicher, dass das "klümpchen" Talg ist?
Mir sieht es, wie abgestorbene Habronema oder Hautdasseln aus?

Hm, bis gestern dachte ich das zumindest... heute habe ich das Tuch mit den Ding wieder aus dem Müll geholt und bin mir nicht mehr so sicher... Ich versuche gleich mal ein besseres Foto zu machen...
Die Stellen waren heute unverändert blutig und die größere (wo das Ding raus kam) hat auf leichte Berührung (Haare sortieren) geeitert und dann geblutet wie sonst was... so viel Blut spricht doch eher gegen Talg?
Ich denke, ich werde also morgen früh unseren Tierarzt anrufen und hoffen, dass er noch morgen kommen kann... Freitag fahre ich für 3 Wochen in den Urlaub und würde sie ja schon gerne vorher selbst behandeln und das niemandem aufs Auge drücken müssen :dagegen:

Militarypferd

BeitragSo 23. Sep 2018, 17:00

Dann heb das "Ding" am besten bis morgen auf! Damit du es Deinem TA zeigen kannst.
Dran! Drauf! Drüber!

Erniie

BeitragMo 24. Sep 2018, 20:34

Delight hat geschrieben:Erniee, meine Stute hatte mal eine gereizte Sehnenscheide mit extrem dicken Gallen und leicht sichtbaren Einschnürenden am Fesselringband. Das Fesselringband war zum Glück noch nicht beteiligt. Kann den jemand anderes dein Pferd dem TA vorführen, meine TA will bei einer Lahmheitsdiagnose das Pferd auf geraden und gebogenen Linien schreiten und traben sehen, der Schall kommt dann je nach Gangbild danach?

Entweder ist meine RB zufällig da oder meine TÄ sucht sich wen. Sie stand eine Weile mit ihrem Pferd bei uns und kennt sich aus :) Morgen abend weiß ich also mehr.

Tocooby

BeitragDi 25. Sep 2018, 08:45

Beim Fesselringband ist das Problem, dass das Band eben nicht nachgibt und die Sehnenscheiden eingeklemmt werden wie z.B. bei Gallen. Gallen sind i.d.R. unproblematisch solange sie weich sind. Werden sie hart, wird es schwierig.

Unsere Fesselringband OP verlief völlig unproblematisch und die Stute war auf dem Bein auch schnell wieder fit.

Dazu wird das Band durchtrennt und durch das wieder Zusammenwachsen bildet sich Narbengewebe, welches das Band verlängert, deshalb gibt es dann keinen Druck mehr auf die Sehne.
Gas ist rechts!
Vorherige

Zurück zu Gesundheit, Haltung und Fütterung