Krankenlager und Genesungsthread

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, Quasi, Colli

• Autor
  • Nachricht

Terk

Re: Krankenlager und Genesungsthread

BeitragDi 12. Jun 2018, 12:59

buschgucker hat geschrieben:Das montiert er vermutlich ab... Mal sehen, wir haben zwei kleine Krankenpaddocks an der Halle. Je nachdem wie die anderen auf der Wiese stehen hat er auf jeden Fall Pferde in der Nähe. Wenn es wenigstens für die Zeit vom ausmisten ist bzw er das morgen heu dort bekommt...

Meine hatte 3 Fissuren in der Röhre von nem Tritt.
Der bekam eine Paddock von Boxengröße mit Heunetz und Wildschweinhüter Batterie dran. Also mega Saft drauf, dass er nicht dran geht. Das ging dann, er war ruhiger als inder box, später durften wir 3 Monate Schritt ausreiten nur nicht toben. War auch im Juni. Aber ist alles verheilt, von daher das wird schon. :streichel:
Konventionell mit Ruhe heilt das meist brauchbar aus.

Im Stall 3 facher Hufbeinbruch längs, gegpst, ruhe, die stute läuft auch weider im Schulbetrieb unter leichtem Reiter. und da sah es mehr als übel aus.

buschgucker

BeitragDi 12. Jun 2018, 13:11

Er ist alleine in der Box erstaunlicherweise tiefenentspannt....

Hast du irgendwas zugefüttert? Ich weiß, hilft eher mir als ihm, aber ich würde schon gern das Gefühl haben etwas zu tun... :blush:

@Elsa: alles gute auch für Euch!

Terk

BeitragDi 12. Jun 2018, 13:27

Nee Buschgucker hab ich nicht, normal Heu und sein Mineral, kein KF, dann eher paar Heucobs wenn die andern was bekommen haben, aber sonst nix.
Nicht mal Schmerzmittel gabs TA meinte dann halten die Ruhe.

Eine bekannte hatte das Bonecare oder Futterkalk zugefütter bei ner anderen Knochengeschichte. Auch der wurde wieder.
Sehne und Fesselträger macht mir fast mehr Angst oder Hufgelenk. Da kenn ich mehr die nicht mehr wurden.

Elsa - gute Besserung

Buschartist

BeitragDi 12. Jun 2018, 17:33

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... mplex.html

Mineralfutter von TWYDIL
( empfehlung aus der Klinik)

das bekommt ein Pferd grade wg Knochenbruch :hufeisen:
http://www.stall-frei.de/stall/rheinlan ... schreibung

Wer ein Ziel hat, nimmt auch schlechte Wege in Kauf.
-Unbekannt-

Landticco

BeitragDi 12. Jun 2018, 20:47

Filiarheni hat geschrieben:Hatte ich auch bei meinem selbstgezogenen Wallach. Das ganze Puzzle hat sich dann im Lauf der Jahre mit der Hilfe meiner Haustierärztin, einer sehr versierten Heilpraktikerin und Frau Dr. Meyer von Iwest zusammen gesetzt. Die Entzündung wird bei Jungpferden gerne einmal durch einen Herpes-Erreger ausgelöst und führt zu einem sogenannten Follikelkatarrh im Kehlkopfbereich. Bei einer Spiegelung klar zu erkennen. Wasserbläschen auf der Schleimhaut, die nach dem Aufplatzen leider Narbengewebe hinterlassen und zumeist zu einer lebenslang lauteren Atmung führen. Im Akutfall ist da sicherlich entzündungshemmende Behandlung sinnvoll. Ich habe nun seit Jahren "Larynx Globuli" von wala in der Stallapotheke. Sobald der Kehlkopf gereizt ist (z. B. durch Staub, Pollen, etc.), gebe ich davon ca. 6 - 8 Stück und man merkt umgehend, dass der Kehlkopf freier wird. Das hält dann je nach Umweltbelastung gut eine Woche vor.

Also wohl doch ne Spiegelung für die Gewissheit :/
Manno... Immer was Neues!
Habt ihr das immunsystem gestärkt, damit das Pferd evtl selber gegen ankommt? Ich möchte ungern nochmal in was "unnötiges" investieren...

buschgucker

BeitragDi 12. Jun 2018, 21:18

Buschartist hat geschrieben:https://www.fuetternundfit.de/Pferde/Twydil/Twydil-Mineral-Complex.html

Mineralfutter von TWYDIL
( empfehlung aus der Klinik)

das bekommt ein Pferd grade wg Knochenbruch :hufeisen:

Danke für den Tipp, allerdings bekommt er vom Stall schon ein hochwertiges Mineralfutter, das auf Heu/Hafer Fütterung abgestimmt ist, das wäre dann ja etwas doppelt gemoppelt!?

Habe gerade das magnopodo von iwest im Auge.... :idea:

Elsa

BeitragDi 12. Jun 2018, 22:08

Danke ihr Lieben. Ich glaube Daumen können wir echt gebrauchen :(

Auch wenn die Kleine mit ihren Erfolgen ein bisschen tröstet....das eigene Pferd zu reiten ist doch etwas anderes :cry:

@buschgucker im Zweifel einfach bei iwest anrufen. Die sind super nett am Telefon und auch echt kompetent was die Beratung angeht.
Ich hatte da auch angerufen, da ich ja schon seit ein paar Jahren das Kollagen fütter. Nun war die Gelenkflüssigkeit ja so verdammt dünn. Die Dame am Telefon wusste nicht so recht ob das Produkt dann rjetzt das richtige ist oder nicht und hat mich kurzerhand mit der Tierärztin vor Ort verbunden :thumbsup:

Filiarheni

BeitragMi 13. Jun 2018, 07:15

@Landticco: Ja, Stärkung des Immunsystems war angesagt. Und Vorsicht beim Impfen. Wir haben für uns die Konsequenz gezogen, keine Herpes-Impfung mehr zu verabreichen, da diese das Problem wieder hochkochen lassen KANN. Ist eine absolute Einzelfallentscheidung. Meine stehen im Offenstall abseits der eigentlichen Reitanlage und da meine Stute zumindest aktuell nicht gedeckt werden soll, habe ich kein Problem damit, diese Impfung auszulassen. Aus meiner Erfahrung würde ich spiegeln lassen, um die Schleimhaut in dem Bereich anzuschauen und dann ganzheitlich ansetzen.

Landticco

BeitragMi 13. Jun 2018, 07:57

Filiarheni hat geschrieben:@Landticco: Ja, Stärkung des Immunsystems war angesagt. Und Vorsicht beim Impfen. Wir haben für uns die Konsequenz gezogen, keine Herpes-Impfung mehr zu verabreichen, da diese das Problem wieder hochkochen lassen KANN. Ist eine absolute Einzelfallentscheidung. Meine stehen im Offenstall abseits der eigentlichen Reitanlage und da meine Stute zumindest aktuell nicht gedeckt werden soll, habe ich kein Problem damit, diese Impfung auszulassen. Aus meiner Erfahrung würde ich spiegeln lassen, um die Schleimhaut in dem Bereich anzuschauen und dann ganzheitlich ansetzen.

Okay, ja es ist einfach das vernünfitgste... Ich mag nur kein "könnten wir mal versuchen, evtl. klappt das... oder ähnliches" mehr vom TA hören!
Ich will nun handeln und das auch konsequent

Noislu

BeitragFr 22. Jun 2018, 10:26

Meiner hat sich ein Hüsterchen eingefangen. Erst hatte ich den vielen Staub von letzter Zeit im Verdacht, doch nachdem er dann trotz Regen weiter gehustet hatte und auch anfing zu schnottern hatte ich gestern die TÄ da. Ein leichter Infekt. Hat AB bekommen und ein Pulver. Von mir bekommt er jetzt noch ne Dröhnung Naturmedizin dazu. Also Hustentee und einige frische Kräuter. Hoffe er wird das damit schnell los. Zwar hat er eh grad zwei Wochen etwas Pause aber sowas will man ja trotzdem nicht haben!
Noch iwo Hustenkandidaten?

Kolibri

BeitragSo 24. Jun 2018, 09:36

Ja, hier.
Meiner hustet jetzt seit einer Woche immer mal ein bis drei Mal zu Beginn der Arbeit.
Ich hatte auch den Staub in Verdacht, hier war wirklich alles ausgedörrt gewesen, aber jetzt regnet es seit ein paar Tagen.
Ich gebe seit fünf Tagen (nach telefonischer Absprache mit dem Tierarzt) Sputolysin und Spitzwegerich, aber stelle keinen Unterschied fest.
Pferd ist fit und munter, ich arbeite ihn täglich, aber es kommt ums Verrecken kein Rotz.
Also morgen Tierarzt, hoffentlich habe ich nicht zu lange gewartet.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
Vorherige

Zurück zu Gesundheit, Haltung und Fütterung