Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

munsboro

Moderator

  • Beiträge: 17000
  • Wohnort: NDS

Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragDo 28. Nov 2019, 20:17

ich brauche mal eine Entscheidungshilfe...
ich habe übernächste Woche Urlaub und wollte gerne einen Tag auf einen schönen Weihnachtsmarkt fahren :)
ich hatte Lübeck im Kopf, da ich alleine schon den Niederegger Laden genial finde
dann habe ich gestern im Radio gehört, dass der Lüneburger Weihnachtsmarkt auch ganz toll sein soll

jetzt bin ich nicht mehr sicher... beides ist mit der Bahn gut zu erreichen und ich könnte mir einen netten Tag machen, aber WAS LOHNT SICH MEHR???

ach ja, nach Bremen fahre ich auch, das steht schon fest :D
Be yourself, everyone else is already taken. -Oscar Wilde-
Offline

Militarypferd

  • Beiträge: 2243
  • Wohnort: Hessen

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragDo 28. Nov 2019, 20:20

Tipps kann ich Dir leider keine geben.

Aber das Niederegger Pistazien Marzipan in Vollmilch Schoko von denen ist göttlich! :love:
Dran! Drauf! Drüber!
Offline
Benutzeravatar

munsboro

Moderator

  • Beiträge: 17000
  • Wohnort: NDS

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragDo 28. Nov 2019, 20:22

@Militarypferd, ich bin normal kein Fan von süß, aber Marzipan geht immer, in allen Formen, aber lieber ohne Schoko aussen herum ;) und in dem Laden gibt es so tolle Figuren ... :love:
Be yourself, everyone else is already taken. -Oscar Wilde-
Offline

HafiTier

  • Beiträge: 2707

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragDo 28. Nov 2019, 20:23

Also als geborene Lüneburgerin kann ich dir sagen, dass ich den normalen Lüneburger Weihnachtsmarkt eher "typisch" finde. Der hat für mich nichts besonderes, sondern eben die üblichen Verdächtigen (Glühweinstände, Spielzeug, Essen, Kerzen, Kram-Stände,...). Dafür ist der historische Weihnachtsmarkt in Lüneburg (7./8.12.) wirklich toll und lohnenswert und den normalen hat man dann noch "on top". Lüneburg selbst ist aber zur Weihnachtszeit immer einen Bummel wert, weil die Innenstadt einfach toll hergerichtet ist und die historischen Giebel alle beleuchtet sind!
Den Lübecker Weihnachtsmarkt finde ich toll, aber gerade am Wochenende und abends ist der immer sehr überlaufen und man bewegt sich eher durch die Massen geschoben vorwärts...

Wenn es dir also um den reinen Weihnachtsmarkt geht, würde ich dir Lübeck empfehlen (außer eben am 2. Adventswochenende), wenn es dir um Markt und drumherum geht, dann definitiv Lüneburg...

Hat dir das jetzt geholfen? :3affen:
Offline

Militarypferd

  • Beiträge: 2243
  • Wohnort: Hessen

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragDo 28. Nov 2019, 20:28

munsboro hat geschrieben:@Militarypferd, ich bin normal kein Fan von süß, aber Marzipan geht immer, in allen Formen, aber lieber ohne Schoko aussen herum ;) und in dem Laden gibt es so tolle Figuren ... :love:


Ich mag Marzipan auch in fast allen Varianten (nur mit zartbitter ist nicht so meins)

Sind die Figuren auch aus Marzipan? Bring mal Fotos mit, wenn Du da warst!

@HafiTier das mit dem historische Weihnachtsmarkt in Lüneburg klingt ja toll - schade, dass das so weit weg von mir ist, sonst würde ich mich Munsi glatt anschließen.
Dran! Drauf! Drüber!
Offline
Benutzeravatar

munsboro

Moderator

  • Beiträge: 17000
  • Wohnort: NDS

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragDo 28. Nov 2019, 20:31

@HafiTier, auf jeden Fall :danke:
Das Wochenende 07./08.12. bin ich schon mit alten Studienkollegen verabredet und da ich ja Urlaub habe, wollte ich definitiv in der Woche einen Tag fahren, Dienstag oder Donnerstag, daher sollte Lübeck auch nicht so überlaufen sein

@Militarypferd, ja, die Figuren sind alle aus Marzipan, total niedlich :love2: Wenn ich mich für HL entscheide, mache ich Photos, keine Frage :D
Be yourself, everyone else is already taken. -Oscar Wilde-
Offline

Shannona

  • Beiträge: 197

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragDo 28. Nov 2019, 21:37

Ich kann @Hafitier insoweit zustimmen, dass ich den „klassischen“ Lüneburger Weihnachtsmarkt nicht „besonders“ finde. Lüneburg an sich ist toll und auf jeden Fall mindestens einen Ausflug wert. Den historischen Weihnachtsmarkt kenne ich auch noch nicht :danke:
Offline

Ruebchen

  • Beiträge: 6073

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragDo 28. Nov 2019, 21:58

Ich finde Lübeck wesentlich schöner. Es gibt einen eher historischen Teil. Dort ist es echt nett.
Offline
Benutzeravatar

munsboro

Moderator

  • Beiträge: 17000
  • Wohnort: NDS

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragFr 29. Nov 2019, 20:36

Danke das bestätigt mich, bei meiner ursprünglichen Planung zu bleiben.
Werde nach Lübeck fahren *froi*

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
Be yourself, everyone else is already taken. -Oscar Wilde-
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 16618
  • Wohnort: Nehms

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragMo 2. Dez 2019, 19:51

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. - wäre meine Empfehlung aber schlecht mit den öffentlichen zu erreichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Offline
Benutzeravatar

munsboro

Moderator

  • Beiträge: 17000
  • Wohnort: NDS

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragMo 2. Dez 2019, 21:55

Das sieht wirklich nett aus, Birte. aber ich wollte mich lieber entspannt mit Buch in den Zug setzen, morgens hin, in HL über den Weihnachtsmsrkt tingeln, in den Niederegger Laden, irgendwo was leckeres essen, dann mit dem Zug zurück, die Hauptverkehrszeit meiden und einfach mur Spass haben.
So mein Plan.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk
Be yourself, everyone else is already taken. -Oscar Wilde-
Offline

Fips

  • Beiträge: 6580

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragSa 7. Dez 2019, 14:38

Lüneburg kenne ich nicht. Lübeck ist quasi meine Home Town. Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Weihnachtsmarkt meide. Ist sicherlich alles nett vor der historischen Kulisse aber auch wochentags ist eigentlich die ganze Altstadt auch schon tagsüber total überlaufen. Es werden dort jeden Tag zig Reisebusse voller Touris angekarrt. War erst vorgestern mittag mal kurz in der Innenstadt und war froh als ich wieder abhauen konnte. Also da muss man sich drauf einstellen. ;)
Always be Yourself, Unless You Can Be a Unicorn, Then Always Be a Unicorn!
Offline
Benutzeravatar

wischiwe

  • Beiträge: 3202
  • Wohnort: in Schleswig-Holstein

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragMo 9. Dez 2019, 00:39

Wir waren gestern in Lübeck auf dem Weihnachtsmarkt...ich würde dir immer Stockseehof empfehlen! Und auch Lüneburg! Lübeck ist übervoll mit Touris....ich war jetzt bestimmt 8-10 Jahre nicht mehr da aber es war eine Tourihölle

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Offline
Benutzeravatar

munsboro

Moderator

  • Beiträge: 17000
  • Wohnort: NDS

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragMo 9. Dez 2019, 08:52

Ich kann ja schlecht was gegen Touris sagen, bin dann ja selber einer ;)
Be yourself, everyone else is already taken. -Oscar Wilde-
Offline
Benutzeravatar

Perignon

Moderator

  • Beiträge: 3451
  • Wohnort: S-H

Re: Weihnachtsmarkt - Lübeck / Lüneburg

BeitragMo 9. Dez 2019, 10:37

wischiwe hat geschrieben:Wir waren gestern in Lübeck auf dem Weihnachtsmarkt...ich würde dir immer Stockseehof empfehlen!

ich denke, man die beiden weihnachtsmärke nicht miteinander vergleichen :) . ich finde beide haben was :) :D
wenn man mir früh genug bescheid sagt, bin ich auch spontan

Zurück zu Smalltalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste