9-jährige Trakehnerstute sucht ihren Menschen

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, Tschuli, FCM

• Autor
  • Nachricht

VDSM

9-jährige Trakehnerstute sucht ihren Menschen

BeitragDi 16. Apr 2019, 09:17

Da meine Madame und ich einfach nicht so zu dem Dreamteam zusammenwachsen wollen, erwäge ich, sie zu verkaufen. Eigentlich ist sie mein Traumpferd und es läuft auch gerade ganz gut, gerade deshalb ist jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, das zu entscheiden. Falls sich jemand findet, der spontan den richtige Draht zu ihr findet, würde ich mich schweren Herzens von ihr trennen.

Hier mal die Eckdaten:
Bildschöner Trakehner von Cornus, Mutter XX, Stm. 165
Sie ist jetzt 9-jährig, lief 7-jährig L-springen und A** Vielseitigkeit in Deutschland. Ende 2017 habe ich sie gekauft, wir sind aber nur einmal gestartet.
Drei sehr gute GGA, reichlich Springvermögen; Hoch- Tiefsprünge, Bürsten, Gräben, schmale Sprünge, Wasser, alles kein Problem; ich bin im Training 1m fest, 1,15m fallend geritten, da zieht sie noch nichtmal die Beine an, Dressur geht sie alle Seitengänge, Verstärkungen, einfache Wechsel.
Insgesamt mega fein zu reiten, schwungvoll aber angenehm zu sitzen, will's richtig machen.
Artig im Umgang, fährt auch brav im Hänger
TÜV ist von 2017, da komplett geröntgt, alles 1A ausser einer minimalen Fehlstellung vorne rechts, die sie in keinster Weise beeinträchtigt.

Steht in der Schweiz, Nähe Zürich

Nun der Grund, weshalb ich den Verkauf erwäge:
Sie ist recht schreckhaft und schnell gestresst, Typ "hochsensibel und nervös"; grosse Probleme hat sie mit Dingen, die sie nicht sieht, aber hört, da wird sie sehr schnell spannig und kann sich kaum mehr konzentrieren. Dabei ist sie nicht böse, sie hat einfach Angst und kein Vertrauen (in mich?). Da sie sehr intelligent ist und unglaublich schnell lernt, braucht sie einfach IMMER konsequente Führung, vor allem am Sitz. Wenn sie sich in ihrem Umfeld sicher fühlt, ist sie ein wirklich feines, liebes Pferd. Sie braucht Zeit, Geduld und Konsequenz.

Hier ist sie bei unserem einzigen Turnierstart letztes Jahr, da war sie super artig:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen.

Eines der ursprünglichen Verkaufsvideos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VDSM am Di 17. Sep 2019, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.
Der kürzeste Reiterwitz: Ich kann's!

brösel87

Re: 9-jährige Trakehnerstute sucht ihren Menschen

BeitragDi 16. Apr 2019, 12:30

Schade, Susanne, ich hatte gehofft, ihr rauft euch zusammen. :(

VDSM

BeitragDi 16. Apr 2019, 14:24

Vielleicht platzt der Knoten ja noch (das wäre natürlich toll!)
Aber vielleicht bin ich auch nicht die richtige für sie, dann darf mein Stolz da einfach nicht im Weg stehen. Hab ich mir fest vorgenommen!

VDSM

BeitragMo 27. Mai 2019, 18:33

Kurzes Update nach dem Lehrgang vergangenes Wochenende: deprimierenderweise lief sie unter einer anderen Reiterin besser als unter mir, was mich in meinem Entschluss, sie wegzugeben, bestärkt. Es passt einfach nicht :nixweiss:

Nachdem ich auch einige Anfragen hatte, will ich meine Antworten mal hier zusammenfassen:

Die Stute war immer gesund, seit sie bei mir war - von ein paar Kratzern abgesehen. Durch Turnierstarts kann ich das nicht beweisen, aber es gibt immer mal wieder Videos vom Training zwischendurch, die kann ich auch gerne teilen. Ihre einzige gesundheitliche "Schwachstelle" sind ihre Hufe, die Hornqualität ist nicht die beste, da braucht's einen guten Schmied - wir hatten das aber mit relativ kurzen Schmiedeintervallen gut im Griff und keine Probleme.

Ich würde mir einen Reiter mit sportlichen Ambitionen für sie wünschen, der vor allem Zeit und Konsequenz mitbringt, mit ihr täglich zu arbeiten und regelmässig auch auswärts fährt um ihr möglichst viel zu zeigen. Sie braucht die Routine und einen fixen Reiter, der sie konsequent fordert und sich auch durchsetzen kann, wenn sie eine Diskussion vom Zaun bricht.

Sie ist definitv kein Anfänger- oder Umsteigerpferd.
Zuletzt geändert von VDSM am Di 17. Sep 2019, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

November

BeitragMo 27. Mai 2019, 21:46

Das wird schwer- viel Glück!

VDSM

BeitragDi 28. Mai 2019, 13:37

@November: wie wahr... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich der richtige Reiter findet, es wäre unendlich schade um dieses tolle Pferd, wenn sie bei mir jetzt als Freizeitpferd "versauert" :blush:

ViolettaXX

BeitragDi 28. Mai 2019, 13:52

....ggf. wäre ein Inserat auf mybo.ch etwas?

Susanne

BeitragDi 28. Mai 2019, 14:04

Ich habe 8 lange Jahre gebraucht um einzusehen, dass meine hochtalentierte Stute trotz aller Möglichkeiten, als Freizeitpferd glücklicher ist!
Als Sportpferd war sie wirklich schwierig und solange ich versucht habe sie als solches zu verkaufen, war auch das schwierig. Als mir dann einfach die Zeit (und das Geld für den Beritt-/Verkaufstall) ausging, habe ich sie als Freizeitpferd inseriert. Innerhalb von 10 Tagen hatte sie ein zuhause... Und was für eins! Ich hätte es mir nicht schöner wünschen können für sie! Meine Flitzemaus scheint endlich glücklich und "angekommen" zu sein, denn zum allerersten mal ist sie schneckenfett und sieht auf allen Bildern immer tiefenentspannt aus. Die neue Besitzerin ist sehr glücklich mit ihr und ich bin es erst recht!
Natürlich habe ich inkl. allem Zubehör nur einen fast lächerlichen Preis für sie bekommen... am Ende war mir aber wichtig, dass sie es gut hat und glücklich ist und dass ich Nachts ruhig schlafen kann und nicht das Gefühl habe, ich habe sie "verraten und verkauft".
Du bist ja in der glücklichen Lage, dass du die Stute noch nicht so lange hast und sie auch nicht von Fohlen ab selbst ausgebildet hast. Vll hängt da dann nicht dein ganzes Herz und Seelenheil dran. Deshalb würde ich dir raten, wenn du jetzt schon eigentlich den Entschluss gefasst hast, dass ihr kein Team mehr werdet: Verkaufe sie so schnell du kannst. Zur Not auch mit deutlich Verlust, denn jeden Monat kostet sie dich einen ganzen haufen Geld und schnell ist wieder ein halbes Jahr vorrüber in dem ihr beide nicht wirklich glücklich wart und du viel Geld ausgegeben hast!

VDSM

BeitragDi 28. Mai 2019, 14:37

Susanne
Du hast absolut recht - zu 100%. Ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, das hier so offen zu diskutieren, aber ich bin mit dem Thema Verkauf ehrlich überfordert, ich hatte eigentlich nie vor, ein Pferd zu verkaufen.

Um's Geld geht's nicht - wirklich nicht. Bei dem, was ich hier Stallmiete zahle, kommt's - ganz drastisch gesagt - darauf nicht an :-? Wer Interesse an diesem tollen Pferd hat, darf gerne einen Preisvorschlag bringen, ich bin zu (fast) allem bereit. Es muss einfach stimmen für sie.

Ich habe einfach Angst, sie zu "verscherbeln" und die falsche Klientel anzuziehen, wenn ich sie für wirklich ganz kleines Geld als Freizeitpferd anbiete. Vor allem, da auch die letzten beiden Profis, die ich um ehrlichen Rat gebeten habe, hin und weg waren von ihr nach persönliche Kennenlernen. Die aber auch beide der Meinung sind, sie braucht eine konsequente Hand und ist nichts für Anfänger. Sie soll doch kein Wanderpokal werden, weil sie langfristig vielleicht doch anspruchsvoller ist als zuerst gedacht :hufeisen:

ViolettaXX: mybo.ch wäre noch eine Idee, ich red mal mit Yvonne.

Quasi

Moderator

BeitragDi 28. Mai 2019, 16:00

Da sollte sich doch was finden lassen, für die Schweiz ist das ja auch echt kein hoher Preis... Ich habe noch ne Idee, schreib Dir ne PN.

VDSM

BeitragDi 17. Sep 2019, 08:46

Ein kurzes Update, weil sich hier doch einiges getan hat: die Dame steht mittlerweile in der Nahe von Münster. Dort hat sie sich mittlerweile gut eingelebt und kann nun auch ausprobiert werden.

Bei Interesse stelle ich gerne den Kontakt her, ich hoffe, wir finden bald den richtigen Menschen für das Mädchen, sie hat es einfach verdient!

Zurück zu Pferdeanzeigen - Kauf und Verkauf