Hat jemand von euch Ahnung vom Voltigieren?

Alle Themen, die sonst nirgendwo passen.

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Pernod

  • Beiträge: 548

Hat jemand von euch Ahnung vom Voltigieren?

BeitragDo 12. Jul 2018, 21:49

Ich bin ein bisschen ungeplant zu einer Voltigiergruppe gekommen und bräuchte ein paar Tipps.
Letztes Jahr wollten meine Kinder gerne auf dem Pferd nicht nur rumsitzen. Da die Relation Größe Pferd / Kind zum reiten lernen nicht taugte haben wir ein bisschen auf ihm herumgeturnt. Das Pferd machte brav mit, die Kinder fragten ob Freunde mitmachen dürfen und nun habe ich eine Truppe von 8 Kindern zwischen 3 und 7 die einmal in der Woche voltigieren. Wir haben alle viel Spass daran, auch die Eltern sind begeistert dabei und das Pferd ist megalieb. Die Kinder können das inzwischen so gut dass wir die Idee hatten, mal bei einem Turnier mitzumachen. Da mein Wissen über diesen Sport aus ein paar Büchern und youtube besteht, kommen mir immer mehr Fragen.
Ein passendes Turnier mit einer Krümel WBO Prüfung haben wir schon gefunden. In der Pflichtübung wird u. a. E-Grundsitz und E-Knien verlangt. Ich finde irgendwie keine wirklich schlüssige Beschreibung wie das genau auszusehen hat. In der Kür steht "frei wählbare Übungen" ist das dann wirklich ganz frei oder aus einem bestimmten Bereich zu wählen?
Und was Ausrüstung, Auftritt und das ganze Drumherum betrifft könnte ich auch ein paar Ratschläge gebrauchen.
Also, wenn jemand von euch das vielleicht mal gemacht hat und mir weiterhelfen könnte würde ich mich echt freuen!
Offline
Benutzeravatar

Brauntier

  • Beiträge: 4719
  • Wohnort: NRW

Re: Hat jemand von euch Ahnung vom Voltigieren?

BeitragDo 12. Jul 2018, 22:26

ich kann Dir leider keine tips geben, bin aber völlig begeistert, daß Dein Elch auch dafür taugt! Chapeau! :anbeten: :thumbsup:
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitergehen!
Offline

Josi

  • Beiträge: 920

Re: Hat jemand von euch Ahnung vom Voltigieren?

BeitragFr 13. Jul 2018, 05:49

FN-Richtlinien, Band 3, Voltigieren

Und immer schön die Fußspitzen nach unten :)
Offline
Benutzeravatar

BuschHafi

  • Beiträge: 83
  • Wohnort: UL/BC

Re: Hat jemand von euch Ahnung vom Voltigieren?

BeitragFr 13. Jul 2018, 05:51

Die Pflichtübungen der Einzelnen Klassen findet ihr im Aufgabenheft Voltigieren, da das von Bundesland zu Bundesland auch variieren kann ist da meist was Anfang des Jahres mit im Heft/abschnitt besondere Bestimmungen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen.
Unter dem Link gibt es ganz unten den aktuellen Kürkatalog, da sind alle Kürübungen aufgeführt mit Schwierigkeitsgrad.
:)
Offline
Benutzeravatar

Fugazi

  • Beiträge: 6899
  • Wohnort: Regensburg, Bayern

Re: Hat jemand von euch Ahnung vom Voltigieren?

BeitragFr 13. Jul 2018, 06:10

Ich hab das als Kind 4 oder 5 Jahre gemacht und kann nur sagen, dass das super ist!
Du brauchst allerdings ein Pferd, was super ruhig und rund im Galopp läuft und fein an der Longe ist :D
Hilli buckelt wann sie es für richtig hält und nicht, wenn es scheppert und kracht :) :)
Offline
Benutzeravatar

BuschHafi

  • Beiträge: 83
  • Wohnort: UL/BC

Re: Hat jemand von euch Ahnung vom Voltigieren?

BeitragFr 13. Jul 2018, 06:21

Wenn ihr noch fragen habt kannst du dich gerne melden, ich trainiere seit mitlerweile fast 10 Jahren und wir sind auch im Turniersport unterwegs ;)
Offline

Pernod

  • Beiträge: 548

Re: Hat jemand von euch Ahnung vom Voltigieren?

BeitragFr 13. Jul 2018, 19:26

Vielen Dank.für eure Antworten!

@Buschhafi da komme ich sehr gerne drauf zurück!

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste