Turniere ohne eigenen Thread, Berichte

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, munsboro

• Autor
  • Nachricht

Quasi

Moderator

Re: Turniere ohne eigenen Thread, Berichte

BeitragMo 14. Mai 2018, 14:55

Wahnsinn Delight, das ist ja ein riesiges Angebot! :o Und hört sich spitze, ihr scheint ja auf einem guten Weg zu sein! :bravo2:

Ich habe ja leider nur ab und zu von Springturnieren zu erzählen, vermisse die VS ganz doll. :( Und mein Pferdchen gibt wirklich immer alles und springt höchstmotiviert, leider haben wir mal wieder eine miese Abreitehallenerfahrung machen müssen indem uns mehrfach jmd wirklich wild auf den Hintern aufgaloppiert ist und die alte Panik wieder da ist. :dagegen: Hier ist halt kein Platz für nichts, weshalb man fast immer in sehr kleinen Hallen abreiten muss und dafür dann auch nur 8 Starter Zeit hat, also alle im Stress und unter Strom... :verwirrt:
Also noch genauer schauen wo man nennt und hoffen, dass dort dann auch mal "meine" Prüfungen am Wochenende sind. So kann wenigstens keiner sagen, ich sei ein Vielstarter. :rofl: Trainingsweltmeister eben. :D

Talli

BeitragMi 16. Mai 2018, 16:10

Endlich kann auch auch was zum Turnier Thread beitragen:

Letztes Jahr sind wir nur 2 Springpferde A* gegangen, somit ist 2018 unsere erste richtige Turniersaison. Am Wochenende waren wir dann zum ersten mal los. Samstag A*-Stilspringen und Springpferde A* & Sonntag auf einem anderen Turnier Eignung und Springpferde A*.

Am Samstag war Püppi unfassbar wild :starwars: Während ich Parcours abgegangen bin, hat sie sich so vor dem Wasserfass erschrocken, als meine Freundin sie an der Hand hatte. Danach war an reiten nicht mehr zu denken! Sie ist nur noch Rückwärts gerannt.... Das einzige was noch ging war Galopp, also bin ich erstmal Runde um Runde galoppiert, bis sie etwas zur Ruhe kam. Im ersten Springen war sie extrem glotzig und unkonzentriert. Hinter jedem Busch hat sie ein Monster erwartet :flucht: So hatten wir dann 2 Fehler und einen Vorbeiläufer, was beides gar nicht so ihre Art ist. Im 2. Springen hatte sie sich schon etwas beruhigt, war aber noch ordentlich on fire und ist in Endgeschwindigkeit durch den Parcours gesaust. Für eine Springpferde jetzt nicht so optimal, aber wir waren nur einen aus der Platzierung raus und ich war froh, dass sich der kleine Wüterich wieder beruhigt hatte.

Nach diesem Auftritt habe ich meine Erwartungen für Sonntag gegen Null geschraubt und hatte eher noch etwas Sorge, dass wir im Dressurteil der Eignung die Abteilung crashen. Aber Püppi war ganz gechillt, lief eine für ihre Verhältnisse recht ordentliche Dressur und eine gute Runde im Springen, so dass wir den 4. Platz ergattern konnten. Gestern noch Teufelsaustreibung mit Nahtoderfahrung und heute so... :hufeisen:
Im Protokoll stand "ausgeglichenes Pferd mit elastischem Bewegungsablauf" :rofl:
In der Springpferde habe ich einmal einen suboptimalen Weg gewählt, so dass wir einen Fehler bekamen (ging ganz klar auf meine Kappe), aber sie sprang wirklich fein, ich kam zum reiten und wir hatten richtig Spaß im Parcours.

Somit streiche ich gedanklich den Samstag und freue mich einfach über unsere erste Schleife und die tolle Runde am Sonntag! :love:

Birte

Administrator

BeitragSa 19. Mai 2018, 12:51

Teufelsaustreibung mit nahtoderfahrung :-) :-)herzlichen Glückwunsch!!!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

schildkröte

BeitragDi 22. Mai 2018, 11:31

Wir waren gestern zu unserem zweiten A Gelände in Münster los.

Im Springen hatten wir leider 2 Fehler und 1 für Zeit. Dabei waren wir jetzt nicht so langsam :-?
Die Dressur hatten wir dann eine Ewigkeit später um 14:30 Uhr. Ich fand die Dressur super und kein vergleich zu Bielefeld. Das Pferd deutlich entspannter und ruhiger und bis auf beim 1 halten, immer in der Anlehnung. Die Richter fanden sie sehr eilig und im Galopp zu frei. Mit der 6,1 bin ich daher sehr unzufrieden aber jedoch mit Lillys Leistung.
Nachdem ich aber die Kommentare zur Reiterin vor mir mitbekommen habe, habe ich mich eh gefragt was die Richter da machen. Es gab durchaus schlechtere Pferde die besser benotet wurden, aber da trug der Reiter ja auch ein Kaderlogo etc.Naja Strich drunter.

Im Gelände hatten wir einfach Pech. Sie fing so schön an, zog vom ersten Sprung an und lief wirklich selbstsicher und war nur auf dem Springplatz etwas irritiert über die vielen Sprünge. Sie gab mir so ein gutes Gefühl. Wasser und die Häuser ohne Probleme. Die Stufe zum Weg hin nahm sie zwar etwas doll, galoppierte aber schön weiter. Am Eulenloch wurde sie dann langsamer und bremste und musste erst in Ruhe gucken. Da wurde der Weg enger und dunkler und da ist sie noch unsicher. Einmal gucken lassen und dann ging es ohne Probleme weiter, dachte ich. Storchennest kein Thema, der offene Graben auch nicht. Sie kam aber so doll und weit rüber, dass das Fass einfach viel zu schnell für sie kam und sie dran vorbei ist und damit mussten wir die Strecke auch verlassen. Ich hab aber auch nicht so schnell reagiert, weil ich auch nicht damit gerechnet habe das wir am Fass ein Problem haben könnten.
Auch wenn wir nicht ins Ziel gekommen sind, ich bin trotzdem sehr zufrieden. Für das zweite Gelände bin ich sehr zufrieden, mit wie viel Spaß und Willen sie an die Sache dran geht. Und sie gibt einem so viel Sicherheit. Der Rest kommt mit der Zeit. Und groß zum Training (1 negative Erfahrung und 1 mal vorher Münster wo sie alles super gemacht hat)waren wir auch nicht.

Nun bin ich am überlegen wo es weiter geht. Jemand Tipps?

muck03

BeitragDi 22. Mai 2018, 22:11

Jaja, die Reiterin vor dir war ich 8-)
Die Dressurbenotung hab ich null verstanden und mein Protokoll war nicht zu finden, von daher hab ich beschlossen, einfach stolz auf mein Ross zu sein, dass er das so fein gemacht hat.
Ansonsten war mein Tag gestern tituliert mit "Pleiten, Pech & Pannen" :lol: nix hat gefunzt wie geplant. Allerdings hatte ich trotzdem ne Menge Spaß und weiß wieder, dass ich das (für mich) beste Pferd der Welt hab. Also alles gut, vielleicht klappt es nächstes Mal besser.
Für uns geht die Reise in Oldendorf & Spexard weiter, im Juli ist Pause. Da wäre Mitte Juli Greven A-Stil-Gelände**, vielleicht passt das in eure Planung?!

schildkröte

BeitragMi 23. Mai 2018, 09:25

Spexard habe ich gestern Abend noch das Gelände genannt. Zumindest habe ich es so verstanden, dass man es auch einzeln reiten kann. Da sehen wir uns dann.

muck03

BeitragMi 23. Mai 2018, 13:06

Kann man ;) dann bis bald!
Vorherige

Zurück zu Turniere