Geländeplatz auf Vordermann bringen - Ideen?!

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, krissy

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Felicitas

  • Beiträge: 21

Geländeplatz auf Vordermann bringen - Ideen?!

BeitragMi 12. Apr 2017, 21:27

Ich hoffe es gibt so einen Beitrag noch nicht..

Wir haben bei uns am Stall einen Geländeplatz.. Leider wurde er sehr vernachlässigt und viele Sprünge sind rott.. wir haben auch zwei Wälle, ein Billiard und ein Coffin. Allerdings wollen wir das Coffin zu schütten und ein wasserdurchritt bauen, da dass bei uns deutlich mehr Anklang finden wird.
Leider haben wir nur sehr wenig Geld zur Verfügung.
Ich suche nun nach Ideen!
Was für Hindernisse können wir selber bauen, habt Ihr Bilder/Vorschläge? Oder Ideen, wo man relativ günstig an Material kommt?

Über jeden Tipp, Trick und jede Hilfe bin ich sehr dankbar! Wir wollen endlich wieder einen schönen Geländeplatz :D vielleicht kann dann auch endlich mal wieder der ein oder andere Lehrgang stattfinden :roll:
Offline
Benutzeravatar

Jessica160

  • Beiträge: 1213
  • Wohnort: Pulheim (NRW)

Re: Geländeplatz auf Fordermann bringen - Ideen?!

BeitragMi 12. Apr 2017, 22:21

Offline
Benutzeravatar

Brauntier

  • Beiträge: 4875
  • Wohnort: NRW

Re: Geländeplatz auf Fordermann bringen - Ideen?!

BeitragFr 14. Apr 2017, 21:57

Velizitas, ich kann Dir leider auch nicht helfen, außer dem aktuellen tip, sich mal bei @Natila zu erkundigen, die sich gerade einen feinen Geländeplatz bastelt :thumbsup:
Zuletzt geändert von Brauntier am So 16. Apr 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitergehen!
Offline
Benutzeravatar

Pinky

  • Beiträge: 1268
  • Wohnort: Ruhrpott

Re: Geländeplatz auf Fordermann bringen - Ideen?!

BeitragSo 16. Apr 2017, 18:41

in Bochum-Nord wurden alle Sprünge selbst und recht günstig gebaut, viele Fotos findest du auf der Facebookseite des Vereins. Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für Euch dabei (transportable Hindernisse, die im Herbst für ca. 6 Wochen auf dem Springplatz stehen und dann im Februar für VS-Lehrgang + VS-Turnier in der Halle und die auch gemietet werden können).

Eins der Foto-Alben findest du zB hier:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... 9896644626
Wer was will findet Wege, wer nicht will sucht Ausreden
Offline

merlin

Moderator

  • Beiträge: 6009

Re: Geländeplatz auf Fordermann bringen - Ideen?!

BeitragSo 16. Apr 2017, 21:21

Felicitas ich kann leider nicht helfen, ich habe keine Ahnung wie man das vernünftig lösen kann.

Aber.... Liebe Frau Brauntier, lass es doch bitte bleiben. Diese klugscheisserei nervt einfach. Schreib ihr ne pn, bitte einen betroffenen Moderator den Titel zu ändern oder halt die Finger still.
Offline
Benutzeravatar

Fugazi

  • Beiträge: 7307
  • Wohnort: Regensburg, Bayern

Re: Geländeplatz auf Fordermann bringen - Ideen?!

BeitragMo 17. Apr 2017, 08:05

Felicitas,
Es gibt ganz tolle Bücher zum Thema feste Hindernisse bauen
Making Your Own Jumps (Threshold Picture Guides, Band 7) Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... 9ybC90RYPA
Design and Build a Cross-Country Course Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... 9ybX2V350Z
Hilli buckelt wann sie es für richtig hält und nicht, wenn es scheppert und kracht :) :)
Offline

Felicitas

  • Beiträge: 21

Re: Geländeplatz auf Vordermann bringen - Ideen?!

BeitragFr 21. Apr 2017, 13:01

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal schauen :)
Offline

pavot

  • Beiträge: 654

Re: Geländeplatz auf Vordermann bringen - Ideen?!

BeitragDi 30. Apr 2019, 17:09

ich war letztes Jahr mal zu einem Training in der Halle, da hatte man sich größtenteils aus Paletten Trainingshindernisse gebaut. Ist das eine gute Idee oder gefährlich falls da mal einer reintritt?

Wenn gute Idee - hat jemand Bauanleitungen und/oder Beispielfotos davon?

Wir sind ja etwas unverhofft zu einer kleinen geländewiese gekommen und bauen uns dort derzeit einen kleinen Spielplatz....bisher liegen halt nur Baumstämme.....

Was geht noch bzw. was ist keine gute Idee....ein Sprung aus diesen blauen Kunststoff Futtertonnen? Metallfässer?
Offline

Militarypferd

  • Beiträge: 2091
  • Wohnort: Hessen

Re: Geländeplatz auf Vordermann bringen - Ideen?!

BeitragDi 30. Apr 2019, 18:49

Das Material muss so stabil sein, das es einer Punkt Belastung von ca 15x15cm mit rund 800kg standhält. Paletten würde ich nur für sinnvoll halten, wenn man die "Lücken" mit Platten schließt, sonst sehe ich die Gefahr, dass ein Pferd mit Wucht den Hut dazwischen bekommt, aber nicht so schnell wieder raus. Genauso dürfen die Hindernisse nicht wegrollen, wenn ein Pferd dagegen springt.
Von Kunststoff würde ich die Finger lassen, da es im übelsten Fall heftig splittern.

Man kann auch bei den umliegenden Bauern mal fragen, ob die altes Holz haben (meisten liegt ja ein Haufen Plunder in den Scheunen und Tennen), da Sachen ausm dem Baumarkt einfach teuer sind.
Um Schrauben, Stahlbänder, Winkel etc. kommt man eh nicht drum rum.
Dran! Drauf! Drüber!
Offline

Delight

  • Beiträge: 4516
  • Wohnort: Brüssel

Re: Geländeplatz auf Vordermann bringen - Ideen?!

BeitragDi 30. Apr 2019, 20:43

Als Ideen fallen mir noch Sprünge aus Reifen ein, entweder Autoreifen oder größere von LKW oder Traktoren. Mein Trainer hat auf einer gebogenen Distanz alte Metallfässer, die glaube ich mit Beton gefüllt sind und zwischen Holzbalken festgemacht sind. Das kann entweder als einzelne schmale Sprünge oder eben als Schlangenlinie alle 3 Fässer gesprungen werden.
Flexibel setzt er so Plastikstellteile von Auto-Baustellen ein, keine Ahnung wie die wirklich heißen. Entweder zum Begrenzen, als einzelne Sprünge oder als Element in der Wellenbahn oder um Kombinationen zu üben.
Ich sinnlose vor mich hin ... und das mit Begeisterung

Zurück zu Rund ums Buschreiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste