Zum Thema Preis: wir haben ja letztes Jahr auf der Equitana gekauft und davor vor Ort laaaange verglichen mit jeweils Beratung und Preisverhandlung. Es ging um einen Aluanhänger mit großer begehbarer SK. Am Ende waren nur Cheval und Atec im Preis, aber auch in der Qualität deutlich niedriger. Humbaur, Böckmann und Sirius waren am Ende gleich, weils bei Sirius sogst wie keinen Verhandlungsspielraum gab

. Thiel und Careliner waren teurer und kein Alu, deshalb haben wir da nicht soooo genau geschaut.
Die Entscheidung fiel dann auf Böckmann, weil wir zum einen Sirius nicht kannten (wäre nicht das größte Hindernis gewesen) zum anderen, ich bei mir im Ort einen Böckmannhändler hab. Humbaur wollte uns nichts verkaufen, da war der Berater sehr kurz angebunden und lustlos...vermutlich sahen wir nicht so aus, als könnten wir uns den Anhänger leisten

Gefallen hat mir der nämlich genauso gut
Ich würde mir also immer ein individuelles Angebot machen lassen und nicht stumpf auf den Listenpreis schauen. Und ein Vertragshändler in der Nähe war mir noch wichtig (leider konnte der den Equitanapreis nicht ansatzweise mitgehen, sonst hätte ich lieber bei ihm gekauft).