Ich würde es nicht sinnvoll finden das Fahranfänger BE gleich mit machen. Die sind ja so meist schon genug überfordert und müssen erst mal Routine bekommen.
Ich hab nach der Straf Sache direkt meinen BE gemacht, musste nur die Pflicht Stunden (2 oder 3h runterreißen - fertig) hab dann noch nen Rüffel bekommen, dass ich nicht so schnell rückwärts fahren soll, beim Einparken

. Der Fahrlehrer war nix gewohnt.

Hatte ja unabsichtlich schon 3 Jahre lang "illegal" Fahrerfahrung gesammelt.
Mein Ex hatte dann damals auch BE gemacht und musste natürlich einige Stunde nehmen. Aber wirklich gelernt hat er das da nicht und schon gar nicht wie man mit Pferd fährt! Das fand ich echt erschreckend, die Fahrlehrer lassen einen da um die Kurven brettern - da gäb's bei lebender Ladung aber ziemliches gepoltert. Klar er kann im absoluten Schnecken Tempo rückwärts einparken, aber wirklich gut ist das nicht.
Fahren lernt man nur durch fahren, das Können kommt auch einfach mit der Routine. Für Pferde unerfahren BE Fahrer hab ich (in der der kurzen Zeit bis zum BE) dann immer den Vergleich gebracht: statt Pferd im Hänger -
stell Dir vor, Du hast eine komplett ungesicherte Stehlampe im Anhänger, die darf weder beim Bremsen noch beim Kurven fahren umkippen! so haben sie uns genau richtig gefahren.