Delight hat geschrieben:Ich wäre ein Feedback interessiert, meine SB und ihre Tierärztin sind sehr überzeugend, dass meine Stute deutlich mehr Rüschnis bekommen soll und ich zusätzlich mindestens 1 eher 2,5kg Luzernecobs füttern soll. Ich bin noch etwas zögerlich.
Das Heu ist sehr spät geschnitten, eher Ende Blüte, und hat wohl nicht soviel Energie und Eiweiss wie anderes Heu. Sie baut über den Winter gerne ab.
Im Moment bekommt sie nur ca 600 Rüschnis und sieht noch gut aus.
Als ich gestern mal mit so einem Online Rationsberechnet hergespielt habe, ergab das deutlichen Mangel bei den MJ. Da sie Heu in der Gruppe frei zur Verfügung haben, kann ich auch nur grob schätzen, was sie tatsächlich frisst.
Das Auge des Herrn füttert das Pferd - wenn Du das Gefühl hast, das deine Stute aktuell gut fährt mit 600gr Rüschnis ...dann würde ich das so lassen...
Die Frage ist, ob dein Pferd das zusätzliche Eiweiss der Luzerne tatsächlich benötigt ...oft sind gute Heucobs mit entspr. Struktur völlig ausreichend...

.
Zwergi ist ja auch so ein Typ Pferd, der eher mal abbaut ... sie fährt aktuell mit 800gr Hafer, 100gr Marstall Basis und 500gr Heucobs plus S100 besser denn je...