Reitstiefel - Tipps zum Kauf

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, krissy

• Autor
  • Nachricht

Futterkelle

Re: Reitstiefel - Tipps zum Kauf

BeitragDi 7. Aug 2018, 13:46

Delight hat geschrieben:Natila, keine Ahnung, gibts diese Kiwi nicht auch in braun?
Ich habe mir jetzt seit Jahrzehnten mal wieder Stiefel gekauft und frage mich auch, ob ich da wirklich nur Schuhkrem drauf machen soll? Mein Wanderstiefel-Pflege-Herz würde da so gerne Fett darauf machen :nixweiss:

Das ist quasi eine Totsünde auf ein Glanzleder mit einer polierter Oberfläche Fett drauf zu schmieren. Das Leder quillt auf, wenn es das Fett aufsaugt und die glatte Oberfläche wird matt, weil diese Glanzschicht dadurch quasi viele kleine Risse bekommt, sie kann sich nämlich nicht so ausdehenen wie das aufquellende Leder. Die Stiefel sehen dann irgendwie matt und speckig aus und weisen Schmutz und Wasser auch nicht mehr so richtig ab. Unsere Reitschüler machen sowas gelegentlich ... sieht nicht schön aus :dagegen:
Eine gute Schuhcreme versorgt das Leder mit Feuchtigkeit ohne es Aufzuquellen und durchs Nachpolieren glänzen sie anschließend auch wieder.
Bundeswehrschuhcreme ist zumindest bei schwarzen Stiefeln eine gute und auch kostengünstige Lösung. Auf keinen Fall teurer, als Lederfett :)

Terk

BeitragMi 8. Aug 2018, 08:25

ich hab Schuhcreme von Engelbert Strauss, die klappt auch spitze bei Reitstiefeln, ist ähnlich wie Bundeswehrcreme.

und die gibt es mit Bürstchen und Polierbürsten als Set gar nicht teuer. Klappt super.
Allerdings nur Farblos und schwarz.

Pinky

BeitragMi 8. Aug 2018, 11:55

Tschuli hat geschrieben:Also ich hab den Stiefel leider noch nicht im Sattel testen können. Vom Tragegefühl merke ich grade keinen Unterschied zu meinem Dressurstiefel, der den RV vorne innen hat. Ich liebe die Petrie Stiefel für das Recht weiche Leder, mit Hartschaft kann ich nichts anfangen. Da fühlt sich der Athene genau so an wie mein Olympic. Als der Stiefel ankam war der rechte oben zu weit, ohne Murren wurde sofort nach gebessert, super Service von Reitsport Menzel und von Petrie.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir haben nun für die Töchter auch schon mehrere Paar Stiefel von Menzel, und sind immer top zufrieden. Keine Blasen. Egal welcher Hersteller: Königs Palermo Teilmaß, Sergio Grasso Teilmaß, Busse Laval und die Cavallo "von der Stange". Die haben alle immer gut gepasst Dank "idiotensicherer" Mess-Anleitung.
Wer was will findet Wege, wer nicht will sucht Ausreden

HafiTier

BeitragMo 20. Aug 2018, 11:07

Hat zufällig jemand die Loesdau Porto Jump Stiefel und kann mir etwas dazu sagen, ob die noch viel nachgeben? :-?

Greghor

BeitragMo 20. Aug 2018, 12:17

Meine Tochter hatte die seinerzeit! Weiter sind die aber nicht geworden!
Sie hat die echt "geliebt"!

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

HafiTier

BeitragMo 20. Aug 2018, 12:21

Greghor hat geschrieben:Meine Tochter hatte die seinerzeit! Weiter sind die aber nicht geworden!
Sie hat die echt "geliebt"!

Das klingt gut :love: Ich finde, dass sie wie angegossen passen und preislich sind sie auch mega attraktiv... nur weiter werden dürften sie nicht. Dann wage ich das Experiment wohl, danke!!

Greghor

BeitragMo 20. Aug 2018, 12:47

Haben uns dann auch noch gebrauchte dazugekauft, als wir die richtige Größe hatten !

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
Vorherige

Zurück zu Ausrüstung