Delight hat geschrieben:Natila, keine Ahnung, gibts diese Kiwi nicht auch in braun?
Ich habe mir jetzt seit Jahrzehnten mal wieder Stiefel gekauft und frage mich auch, ob ich da wirklich nur Schuhkrem drauf machen soll? Mein Wanderstiefel-Pflege-Herz würde da so gerne Fett darauf machen

Meine Überlegung dazu wäre:
Wanderstiefel, die ja im allgemeinen irgendwie gepolstert/gefüttert sind, müssen vor allem geschmeidig und wasserfest sein und verlieren durch die mechanische Belastung, den Schlamm und das Wasser, durch die sie zwangsläufig gezogen werden, auch Fett. Fett macht das Leder labbriger, aber das ist beim Wanderstiefel ja egal, zieht man eben die Schnürsenkel nach, ist sowieso meist sehr stabiles Leder. Beim Reitstiefel hast du ja keine mechanische Belastung, in dem läuft man ja nicht stundenlang durch die Gegend (und wenn doch, gibt's meist Blasen, dafür sind sie eben nicht gemacht). Die brauchen eine gewisse Stabilität, damit sie ordentlich sitzen, deshalb im Zweifelsfall lieber nur Schuhcreme (die ja auch Fett enthält). Wobei ein bisschen Fett/Öl beim einreiten auf den drückenden Stellen hilfreich sein kann, damit das Leder schneller weich wird