Fugazi hat geschrieben:- Sattelkammer beheizt?
- Schränke?
- Waschbox mit Warmwasser?
- Toiletten?
- Schlammfreie Parkplätze?
- Ausreitgelände?
- Springplatz?
- Trainingsmöglichkeiten in der Nähe die in Kürze zu erreichen sind?
- Hängerparkplatz?
- vielleicht ein Stüberl?
Und das fällt mir grad nur so spontan ein - ohne lange drüber nachzudenken
Da sieht man wie unterschiedlich die Ansprüche sind.
Die oben genannten Punkte sind mir ziemlich wurscht. Klar, cool, wenn vorhanden und wenn nicht, dann halt nicht. Bei uns in der Gegend gibt es auch nur 1 Stall der das erfüllt (mit 1500€ Monats Beitrag, aber, zumindest für mich (und sicher viele andere), nicht bezahlbar) auch der Rest, bis aufs Ausreitgelände und Springplatz, sind eher selten zu finde.
- Sattelkammer beheizt? Hab meine eigene Heizung mitgebracht
- Schränke? Ebenfalls meine mitgebrachten
- Waschbox mit Warmwasser? Wenn ich wirklich brauche, fahr ich's Pferd nach Hause in die Garage
- Toiletten? Nur drüben im Verein, wenn offen...
- Schlammfreie Parkplätze? Bin eh dreckig, wenn ich im Stall bin
- Ausreitgelände? Geht so, meist fahr ich lieber 10min mim Hänger wo hin
- Springplatz? Wir haben Ständer und Stangen für die Halle und springe eh fast nie zu Hause.
- Trainingsmöglichkeiten in der Nähe die in Kürze zu erreichen sind? Witz komm raus, gute Trainer gibt's im Umkreis von 50km so gut wie keine
- Hängerparkplatz? Hänger steht zu Hause, ist mir sicherer
- vielleicht ein Stüberl? Gegrillt wird in der Halle oder auf der Wiese
Wenn's die Sachen für unter 450€ Stallmiete mit dabei gäbe, hätte ich natürlich nichts dagegen.
War auch schon auf Anlagen, wo man nachm reiten, die Pferde in beheizten Räumen mit warm Wasser waschen und unterm Solarium mit speziellen warm Luft Fön trocken fönen konnte, eigene Pferdedeckem Waschmaschinen und Trockner hat, die klimatisierte und belüftete Halle 30x80m groß ist und die Pferde gerne täglich in den Hauseigenen Aqua jogger gehen, die Pferde 24h per videokamera vom stallpersonal überwacht werden - schon geil. Aber, dass werde ich mir in diesem Leben wohl nicht leisten können, dass sind allenfalls Urlaubsausflüge und Gewinne fürs Pferd.
Mir ist gutes Futter und Stroh wichtig (wobei man selbst da manchmal Abstriche machen muss)
Ein großes paddock an der Box, den ganzen Tag geöffnet (zurzeit knapp 60 qm nur für mein Pferd) und ganzjährig so viel und so lange Koppel, wie ich das möchte. Halle (min. 20x40), die regelmäßig gepflegt wird. Keine oder zumindest für berufstätige und Turnierreiter vernünftige Öffnungszeit.
Heu ad libitum...
Aber wie schon geschrieben wurde. An besten sich selbst überlegen, was für einen selbst und das eigene Pferd das ideale ist.