VS-E nennen mit LK ....

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, Gundi

• Autor
  • Nachricht

Pinky

VS-E nennen mit LK ....

BeitragDi 20. Mai 2014, 09:58

In den alten Beiträgen gab es die Frage schon, hab aber die Antwort nicht im Kopf und möchte der Bekannten nichts Falsches sagen:

Darf man mit D4, S5 und V6 eine VS-E nennen , die wie folgt ausgeschrieben ist:

Alle Alterskl. LK 0,6
Ausr. 70; Richtv: 601,660
die Prüfung besteht aus:
a) Dressurprfg., Richtv.402 A, Aufg. VE1
b) Springprüfung
c) Geländeritt Kl. E
Einsatz: 20,20€; VN:15; SF:Los

Ich meine das geht mit LK D4+S5+V6 nicht - liege ich da richtig?

Anders verhält es sich bei einer VS/E-Kombi wo alle 3 Teilprüfungen + der Kombi-Wertung einzeln zu nennen sind. Dort muss man mit höherer LK D/S zwar für die Gesamtwertung auch D+S ohne Einzel-Plazierungsmöglichkeit mitreiten und kann sich nur fürs Gelände bzw. die Gesamtwertung plazieren - so richtig?
Danke!
Wer was will findet Wege, wer nicht will sucht Ausreden

Gundi

Moderator

Re: VS-E nennen mit LK ....

BeitragDi 20. Mai 2014, 10:08

Da es sich um eine Vielseitigkeitsprüfung handelt, zählt nur die VS-LK.
Du darfst also mit LK V6 teilnehmen.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses!"

Pinky

BeitragDi 20. Mai 2014, 10:24

oh Danke, dann hätt ich ihr ja wirklich Mist erzählt... :blush:

atomgnom

BeitragDi 20. Mai 2014, 13:32

kann ich so bestätigen, darf Sie nennen !
Glückliche Menschen haben nicht das Beste - Sie machen das Beste aus dem, was sie haben
http://www.lisakern.de

Lou

BeitragDo 22. Mai 2014, 06:18

Wohingegen sie die Kombi meist nicht nennen darf ;)
D & S in der Kombi Klasse E sind meist nur noch für D5 und S5 außer Konkurrenz in der Einzelwertung offen. Mit LK4 in einer Disziplin bist du raus!

LittleLiese

BeitragMi 30. Jul 2014, 11:20

*hochzieh*
Vielseitigkeitsprüfung Kl.E (E; 300,00 EUR)
Pferde/Ponys: 5j.+ält.
Alle Alterskl. LK 6 .
Ausr. 70
Richtv: 601,660
Aufgabe VE1 (auswendig). Richtv. Dressur: 402,A. Anforderungen Q-Strecke: ca. 1800 - 2000 m.
Einsatz: 19,00 Euro; VN: 15; SF: I

Wenn ich das jetzt richtig verstehe dürfte ich bei dieser Prüfung auch starten wenn ich in Springen und Dressur LK 5 bin aber in VS LK6? :?:
Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich, und der Weg ist frei, der Weg zum Sieg.

BigK

Moderator

BeitragMi 30. Jul 2014, 11:29

Gundi hat geschrieben:Da es sich um eine Vielseitigkeitsprüfung handelt, zählt nur die VS-LK.
Du darfst also mit LK V6 teilnehmen.
Mehr als ein Holsteiner kann der Mensch nicht werden...

atomgnom

BeitragMi 30. Jul 2014, 13:57

ja darfst du !

Atakke ! :bravo2:
Glückliche Menschen haben nicht das Beste - Sie machen das Beste aus dem, was sie haben
http://www.lisakern.de

LittleLiese

BeitragMi 30. Jul 2014, 15:37

Super *freu* :bravo2:

Ich Schussel hätte jetzt auch am WE ne VS gehen können wenn ich das gewusst hätte :cry:
Du bist ein großer Champion. Wenn du galoppierst bebt die Erde. Der Himmel öffnet sich, und der Weg ist frei, der Weg zum Sieg.

Volte

BeitragMi 30. Jul 2014, 20:32

Die Ausschreibung kommt mir aber bekannt vor.

LittleLiese

BeitragDo 31. Jul 2014, 11:17

Ostbevern ;)

Gundi

Moderator

BeitragDo 31. Jul 2014, 11:24

Dann sieht man sich ja. :D :wiegeil:
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses!"

Pinky

BeitragSo 3. Aug 2014, 08:54

Nochmal für Begriffsstutzige ;) :
Auch hier darf man mit V6 nennen, auch wenn man in D+S deutlich höher ist, richtig?

Komb.Prüfung Kl.E (E; 100,00 EUR)
Pilotprüfung - Kompakt Komb. Prüfung
Pferde: 4j.+ält.
Alle Alterskl. LK 6 . Diese LP besteht aus nachfolgenden Teil-LP: a) Dressurprüfung Kl. E, Aufg: E5/1, auswendig oder mit eigenem Kommandogeber; b) Stil-Springprüfung Kl. E, Richtv. 520,3a; c) Stil-Geländeritt Kl. E, Länge der Strecke ca. 1500 m. Zum Ablauf der Pilotprüfung: die Dressurprüfung wird bereits in Geländeausrüstung geritten, wobei Dispens erteilt wird für die Ausrüstung der Teilnehmer und der Pferde - mit Ausnahme der Zäumung und dem eingeschnallten Martingal. Unmittelbar nach der Dressur folgt - ohne weitere Vorbereitungsmöglichkeit oder Sattelwechsel - der Parcours. Die Ziellinie des Parcours ist gleichzeitig Startlinie der Geländestrecke. Durch diesen Prüfungsablauf wird erreicht, dass mit einmaligem Vorbereiten und ca. einer Viertelstunde Prüfungsablauf inkl. aller Nebenzeiten eine vollständige Komb. Prüfung (Dressur/Springen/Gelände) geritten wird. Damit bleiben die Belastung der Pferde und der Zeitaufwand der Teilnehmer pro LP minimal
Ausr. 70
+++++++++++++++++++++++++++
Man reitet hier also die Dressur auch in Springweste + Springgamaschen und mit Springbügeln weils gleich "ohne weitere Vorbereitungsmöglichkeit" durchgeht zum Springen + Gelände? Und ohne Martingal?

Monty

BeitragSo 3. Aug 2014, 09:11

Pinky, wo ist das ausgeschrieben?
Meine Tochter hat das im letzten Jahr eine Stufe niedriger (also Anforderungen unterhalb von E und ausgeschrieben für LK 0 geritten) und das war ein richtig toller Wettbewerb.

Pinky

BeitragSo 3. Aug 2014, 09:30

Hiltrup als Pilotprüfung 20.9. - fand ich total interessant für meine Töchter! E+A, begrenzte Plätze (30).

Monty

BeitragSo 3. Aug 2014, 19:49

Das hört sich für meine Kurze auch gut an. :)
Bei diesem ECC im letzten Jahr, wurde auch gleich mit Weste, Gamaschen etc. geritten. Es war ein vereinfachter Dressurreiter WB, nur ohne Ausbinder. Die Pferde mußten aber nicht durchs Genick gehen, außerdem kam kein Aussitzen und kein Galopp im Dressurteil vor. Meiner Tochter hat diese Prüfung richtig viel Spaß gemacht, sie war schon ganz traurig, dass sie es dieses Jahr mit LK 6 nicht mehr reiten durfte.

marry

BeitragDo 7. Aug 2014, 15:48

Pinky hat geschrieben:Nochmal für Begriffsstutzige ;) :
Auch hier darf man mit V6 nennen, auch wenn man in D+S deutlich höher ist, richtig?

Komb.Prüfung Kl.E (E; 100,00 EUR)
Pilotprüfung - Kompakt Komb. Prüfung
Pferde: 4j.+ält.
Alle Alterskl. LK 6 . Diese LP besteht aus nachfolgenden Teil-LP: a) Dressurprüfung Kl. E, Aufg: E5/1, auswendig oder mit eigenem Kommandogeber; b) Stil-Springprüfung Kl. E, Richtv. 520,3a; c) Stil-Geländeritt Kl. E, Länge der Strecke ca. 1500 m. Zum Ablauf der Pilotprüfung: die Dressurprüfung wird bereits in Geländeausrüstung geritten, wobei Dispens erteilt wird für die Ausrüstung der Teilnehmer und der Pferde - mit Ausnahme der Zäumung und dem eingeschnallten Martingal. Unmittelbar nach der Dressur folgt - ohne weitere Vorbereitungsmöglichkeit oder Sattelwechsel - der Parcours. Die Ziellinie des Parcours ist gleichzeitig Startlinie der Geländestrecke. Durch diesen Prüfungsablauf wird erreicht, dass mit einmaligem Vorbereiten und ca. einer Viertelstunde Prüfungsablauf inkl. aller Nebenzeiten eine vollständige Komb. Prüfung (Dressur/Springen/Gelände) geritten wird. Damit bleiben die Belastung der Pferde und der Zeitaufwand der Teilnehmer pro LP minimal
Ausr. 70
+++++++++++++++++++++++++++
Man reitet hier also die Dressur auch in Springweste + Springgamaschen und mit Springbügeln weils gleich "ohne weitere Vorbereitungsmöglichkeit" durchgeht zum Springen + Gelände? Und ohne Martingal?

Da wäre auch meine Frage zu der Dressur.
Reitet man die in der Tat schon in kompletter Geländemontur?? Weste Gamaschen, Glocken?
Wenn ja muss aber doch kein Jackett mehr drunter sein oder?

Hat jemand die schon in Hiltrup geritten??

Pinky

BeitragDo 7. Aug 2014, 19:07

Ich mach mal "Hiltrup" auf...

Wicky

BeitragSa 12. Mär 2016, 08:41

Hallo zusammen,

also dürfte man folgende VE mit LK D5, S6, V6 nicht reiten? Müsste D5 ausdrücklich zugelassen werden in der Teilprüfung, auch wenn man ja eh nicht platziert werden kann in der Prüfung?
15 Dressurwettbewerb (E + 100,00 €)
Teiln.: Alle Alterskl., Jahrg.10+ält. LK 0-6
Ausr. WB 244 Richtv: WB 244 Aufg.: VE 2/2
Einsatz: 5 €; VN:15; SF: E
16 Stilspring-WB - mit Erlaubter Zeit (EZ)
(E + 100,00 €)
Teiln.: Alle Alterskl., Jahrg.08+ält. LK 0-6
Ausr. WB 265 Richtv: WB 265
Einsatz: 5 €; VN:15; SF: O
17 Geländeritt-WB - mit Stilwertung
(E + 100,00 €)
Teiln.: Alle Alterskl., Jahrg.08+ält. LK 0-6 . Q.-Strecke ca. 1000 m mit ca. 10 Sprüngen, Tempo 450 m/Min.
Ausr. WB 288 Richtv: WB 288
Einsatz: 5 €; VN:15; SF: F
18 Komb. Wettbewerb (E + 100,00 €)
Dr./Spr./Gel.
Mit Kreismeisterschaftswertung. Der beste Einzelreiter des KRV Bersenbrück erhält den Kreispokal.
Qualifikation zum Nachwuchscup des BRV Osnabrück Pferde/Ponys: 5j.+ält.
Teiln.: Alle Alterskl. LK 0-6 . Gewertet werden die Prfg. 15,16,17 Analog Vielseitigkeitsprüfungen.
Ausr. WBO Richtv: WB
Einsatz: 5 €; VN:10
RUFV Neuenkirchen/Bramsche

Vielen Dank und viele Grüße

Zwergl

BeitragSa 12. Mär 2016, 09:07

Doch darfst du - du kannst nur in der Dressur nicht platziert werden... deine Wertnote zählt dann nur für die kombinierte Wertung...und für eben diese Gesamtwertung ist deine LK in der VS entscheidend...und da du dort LK6 hast ...kannst du die Prüfung reiten (nur wenn du jetzt in der VS LK5 oder höher hättest, dann nicht). ;)
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:
Nächste

Zurück zu LPO/APO und WBO