Messbescheinigung Turnierpony

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, Gundi

• Autor
  • Nachricht

Militarypferd

Re: Messbescheinigung Turnierpony

BeitragSo 20. Mär 2016, 17:58

Nennen kannst Du trotzdem, zumindest funktioniert es :D . Spätestens am Turniertag muss die Pferdefortschreibung aber erfasst und genehmigt sein. Sonst schmeißt nimmt dich die Meldestelle nicht an.
Dran! Drauf! Drüber!

Lou

BeitragSo 20. Mär 2016, 19:42

Bei mir ging es nicht :-?

Greghor

BeitragSo 20. Mär 2016, 19:53

Ne, für die neue Saison geht's nicht ohne Messbescheinigung!

Darkangel

BeitragSo 20. Mär 2016, 20:25

Die Bescheinigung hab ich ja, geht nur ums nennen ohne gültige Fortschreibung. Die Startplätze sind begrenzt, würde also lieber heute als morgen nennen ;)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. <-- ♡

xsandrax

Moderator

BeitragSo 20. Mär 2016, 20:27

Darkangel hat geschrieben:Die Bescheinigung hab ich ja, geht nur ums nennen ohne gültige Fortschreibung. Die Startplätze sind begrenzt, würde also lieber heute als morgen nennen ;)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. <-- ♡

Dann nenn doch schon mal mit nem anderen Pferd und füge deins später der Nennung hinzu.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde

Greghor

BeitragSo 20. Mär 2016, 20:34

Dann ist die Bescheinigung aber noch nicht "zugeordnet"!

Gundi

Moderator

BeitragSo 20. Mär 2016, 20:59

Genannt werden können nur Pferde, die für 2016 fortgeschrieben sind.
Die Fortschreibung von Ponies funktioniert nur mit gültiger Messbescheinigung, die auch dem Pony zugeordnet ist.
Die Zuordnung erfolgt morgen, die Verarbeitung läuft über Nacht, so dass das Pony dann ab Dienstag genannt werden kann.

Du kannst aber ohne Pferd oder mit einem anderen Pferd nennen und das Pony dann über Nennung ändern der Nennung hinzufügen.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch Dir was" sondern bei "So isses!"

Darkangel

BeitragSo 20. Mär 2016, 21:12

Militarypferd

BeitragSo 20. Mär 2016, 22:36

Gundi hat geschrieben:Du kannst aber ohne Pferd oder mit einem anderen Pferd nennen und das Pony dann über Nennung ändern der Nennung hinzufügen.

So ist es natürlich präziser ausgedrückt. :D
Dran! Drauf! Drüber!

chamacoco

BeitragDi 27. Sep 2016, 11:24

Ich hole das hier mal hoch weil ich nicht ganz durchblicke...

Mein Pony war bisher noch nicht als Turnierpferd/ Pony eingetragen. Es ist jetzt 14, wurde 10-jährig gemessen (Messbescheinigung habe ich).
Brauche ich eine neue, aktuelle Messbescheinigung? Er ist seit dem ja sicher nicht mehr gewachsen...
Brauche ich nur eine Messbescheinigung wenn ich an Ponyprüfungen teilnehmen will oder prinzipiell? Dann könnte ich es mir nämlich sparen, dafür bin ich eh zu alt...

Greghor

BeitragDi 27. Sep 2016, 12:02

10 jrg gemessen reicht für den Rest des Lebens! [WINKING FACE]

turniertechniker

BeitragDi 27. Sep 2016, 12:07

Ponies werden 7 jährig das letzte mal gemessen. Wenn du also eine Messbescheinigung vom 10jährigem hast, dann brauchst du nicht nochmal messen.
Wenn du ohne Messbescheinigung eintragen läßt, wird er als Großpferd eingetragen. Da du ja eh keine Ponieprüfungen gehen kannst, eigentlich egal, es sei denn, du willst ihn irgendwann verkaufen, oder ein Kind soll ihn in Pony Prüfungen reiten.
Ich persönlich würde ihn als Pony eintragen lassen.
Der einzige Nachteil ist, das es auf einigen Turnieren Prüfungen nur für Ponies gibt, und die adäquaten Prüfungen für Großpferde dann meistens für Ponies gehandicapt sind. Da könntest du dann nicht reiten.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Jetzt hab ich vergessen, was ich gerade denken wollte.

Bajana

BeitragDi 27. Sep 2016, 12:17

chamacoco hat geschrieben:Brauche ich nur eine Messbescheinigung wenn ich an Ponyprüfungen teilnehmen will oder prinzipiell? Dann könnte ich es mir nämlich sparen, dafür bin ich eh zu alt...

Könnte mir vorstellen, wenn man Ponyausgleich im Springen möchte, braucht man die Eintragung auch, wissen tu ichs aber nicht.

chamacoco

BeitragDi 27. Sep 2016, 12:43

Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Ponyausgleich werde ich zwar mit aller Wahrscheinlichkeit nicht brauchen (trotz 138cm geht er locker durch Großpferdedistanzen :D), aber ich werde ihn trotzdem als Pony eintragen lassen

edit: noch was anderes: er wird ja kastriert, wie wird das im Pass umgetragen? Muss ich eine Bescheinigung vom TA über die Kastration mitschicken, oder glaubt mir die FN das so?

newcomer

BeitragMi 28. Sep 2016, 11:07

chamacoco hat geschrieben:Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Ponyausgleich werde ich zwar mit aller Wahrscheinlichkeit nicht brauchen (trotz 138cm geht er locker durch Großpferdedistanzen :D), aber ich werde ihn trotzdem als Pony eintragen lassen

edit: noch was anderes: er wird ja kastriert, wie wird das im Pass umgetragen? Muss ich eine Bescheinigung vom TA über die Kastration mitschicken, oder glaubt mir die FN das so?

hast du den monty genommen?? :wiegeil:

ich glaube das glauben die dir auch so.... hast ja keinen vor oder nachteil dadurch

chamacoco

BeitragDo 29. Sep 2016, 06:44

newcomer hat geschrieben:
chamacoco hat geschrieben:Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

hast du den monty genommen?? :wiegeil:

ich glaube das glauben die dir auch so.... hast ja keinen vor oder nachteil dadurch

Ja, Monti gehört jetzt mir.
Im Pass wird das ja auch geändert wenn Hengste kastriert werden. Wer macht das? FN? Tierarzt?

SasaRay

BeitragDo 29. Sep 2016, 07:40

Ich musste jedes Jahr extra betonen, dass mein Pony IMMER NOCH HENGST!!!! ist, also wird ein kurzer Vermerk genügen.
Der wird doch dann als M-Pony eingetragen. Früher durften die ne Menge Sachen nicht. Hat sich das geändert?
Prince Of Lombardy after taking the fourth at Thurles on Thursday, for the Gold Cup winning team of Davy Russell, Jim Culloty and owner Dr Ronan Lambe. 20-03-14 (irishracing.com/Healy Racing Photography)
ICH BIN NICHT STUR, ICH HAB EINFACH RECHT!

chamacoco

BeitragDo 29. Sep 2016, 12:31

Was soll der denn nicht dürfen???

SasaRay

BeitragDo 29. Sep 2016, 12:37

Ich kann mich an mehrere A-Springen und A-Geländeritte erinnern, die für G-Ponys und Pferde ausgeschrieben waren. Ist aber wie gesagt schon ewig her (2001 oder so ...).
Prince Of Lombardy after taking the fourth at Thurles on Thursday, for the Gold Cup winning team of Davy Russell, Jim Culloty and owner Dr Ronan Lambe. 20-03-14 (irishracing.com/Healy Racing Photography)
ICH BIN NICHT STUR, ICH HAB EINFACH RECHT!

chamacoco

BeitragDo 29. Sep 2016, 14:04

Echt? Hab ich noch nicht gesehen... aber er wäre eh ein G- Pony. M ist bis 137cm.....
VorherigeNächste

Zurück zu LPO/APO und WBO