Corona - Updates für den Reitsport

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, Perignon

• Autor
  • Nachricht

munsboro

Moderator

Re: Corona - Updates für den Reitsport

BeitragFr 22. Mai 2020, 19:50

Ich denke, so wird es noch öfter kommen @Elsa
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie Rüspel mit 200 Startern in der VA durchziehen wollen.
Be yourself, everyone else is already taken. -Oscar Wilde-

Elsa

BeitragFr 22. Mai 2020, 20:27

Was ich nur nicht ganz verstehe, die Veranstalter wissen doch jetzt wie es läuft. Ausschreibung erst beim Landkreis genehmigen lassen und dann ausschreiben (oder eben nicht, wenn nicht genehmigt).
Das würde doch viel Stress für alle Beteiligten, v.a. auch für die Veranstalter sparen.

tonylein

BeitragFr 22. Mai 2020, 20:30

Was ich eine riesen Hürde sehe ist die Benennung des/der Hygiene beauftragten .

Der haftet persönlich und ich denke da findet sich einfach nicht im jedem Verein wer der Lust hast seinen Kopf hinzu halten.
Wunderfuchs Miniedition

Gerrit

BeitragSa 23. Mai 2020, 07:26

munsboro hat geschrieben:Ich denke, so wird es noch öfter kommen @Elsa
Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sie Rüspel mit 200 Startern in der VA durchziehen wollen.

Ich habe Westerstede die VA genannt, die sind auch bei knapp 190 Starter :-?
Bin mal gespannt, wie das abläuft ;)
Wer Frauen versteht, kann auch durch null teilen!

munsboro

Moderator

BeitragSa 23. Mai 2020, 07:37

@Gerrit , drücke die Daumen, dass es stattfindet. Eine Kollegin hat dort auch genannt und wir sind gestern mal die vorläufige ZE durchgegangen. Konnten uns aber nicht vorstellen, wie das ablaufen kann.

Gerrit

BeitragSa 23. Mai 2020, 07:40

Ich war mal vor ?? 14 Jahren da …hab es als tolles Gelände im Kopf, weiß aber nicht mehr die Platzgrößenverhältnisse??

bumble

BeitragSa 23. Mai 2020, 08:26

Und wie ist das in Westerstede mit den internationalen Prüfungen?Sind die abgesagt?
Every day is a gift and not a given right

suomi

BeitragSa 23. Mai 2020, 08:34

Da bin ich dann auch mal gespannt... auch ohne das Gelände zu kennen kann ich es mir nicht vorstellen dass das geht.

Letztens ging es in einem Youtube Talk darum wie man Turniere realisieren kann. Und es waren sich alle einig dass man die Starterzahlen begrenzen muss. Aber die Frage war: nach welchen Kriterien?

In Riesenbeck gibt's ja aktuell permanent Turniere. Ich hab's mir durchgelesen, Auflagen, Teilnehmer usw., das hat alles Hand und Fuß und ist straff durchgetaktet - und daher kann ich mir nicht vorstellen dass diese hohe Starteranzahl genemigt wird. Das muss man von der Organisation und vom Hygienekonzept erst mal geregelt bekommen.

krissy

Moderator

BeitragSa 23. Mai 2020, 08:44

Langenfeld Gut Langfort

Dort ist auch jetzt jede Menge ausgeschrieben

Handorf hat auch einiges ausgeschrieben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bumble

BeitragSa 23. Mai 2020, 08:58

Wir hier in BY sitzen absolut auf dem Trockenen....sowohl kleinere als auch erst recht grössere Turniere alle abgesagt,zuletzt jetzt auch Hambach.. :dagegen: :cry:

Gerrit

BeitragSa 23. Mai 2020, 09:40

bumble hat geschrieben:Und wie ist das in Westerstede mit den internationalen Prüfungen?Sind die abgesagt?

Also aktuell sind die alle mit in der vorläufigen ZE mit erfaßt … Und die wurde gerade aktuell eingestellt..

Gerrit

BeitragSa 23. Mai 2020, 09:42

krissy hat geschrieben:Langenfeld Gut Langfort

Dort ist auch jetzt jede Menge ausgeschrieben

Handorf hat auch einiges ausgeschrieben.

Aber Handorf sind "nur" 3 Prüfungen, und nur Gelände ….

munsboro

Moderator

BeitragSa 23. Mai 2020, 10:00

suomi hat geschrieben:Da bin ich dann auch mal gespannt... auch ohne das Gelände zu kennen kann ich es mir nicht vorstellen dass das geht.

Letztens ging es in einem Youtube Talk darum wie man Turniere realisieren kann. Und es waren sich alle einig dass man die Starterzahlen begrenzen muss. Aber die Frage war: nach welchen Kriterien?

In Riesenbeck gibt's ja aktuell permanent Turniere. Ich hab's mir durchgelesen, Auflagen, Teilnehmer usw., das hat alles Hand und Fuß und ist straff durchgetaktet - und daher kann ich mir nicht vorstellen dass diese hohe Starteranzahl genemigt wird. Das muss man von der Organisation und vom Hygienekonzept erst mal geregelt bekommen.

Und genau das lässt mich momentan an WST und Rüspel zweifeln, das sind die normalen Starterzahlen, die sie letzten Jahre auch hatten.
Ich kenne beide Turnierplätze. Sind beide nicht klein, aber auch nicht zu vergleichen mit z.B. den Gegebenheiten in Luhmühlen. Nicht falsch verstehen, ich würde es beiden Vereinen ( und auch den Reitern) von Herzen gönnen, aber es wird sportlich!

chamacoco

BeitragSa 23. Mai 2020, 11:03

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... geben.html

Am Bundeschampionat wird also festgehalten.
Allerdings kann, wie schon vorher jmd geschrieben hat, von Chancengleichheit überhaupt keine Rede sein. Im Süden gibt es bisher keine Turniere, nicht jeder hat die Möglichkeit mal 300-500km für ne Geländepferdeprüfung zu fahren. Davon abgesehen, dass man sowieso erst jetzt anfangen kann überhaupt Geländetraining zu betreiben.

bumble

BeitragSa 23. Mai 2020, 13:00

munsboro hat geschrieben:

Und genau das lässt mich momentan an WST und Rüspel zweifeln, das sind die normalen Starterzahlen, die sie letzten Jahre auch hatten.
Ich kenne beide Turnierplätze. Sind beide nicht klein, aber auch nicht zu vergleichen mit z.B. den Gegebenheiten in Luhmühlen. Nicht falsch verstehen, ich würde es beiden Vereinen ( und auch den Reitern) von Herzen gönnen, aber es wird sportlich!
[/quote]

Es wäre vielleicht mit dem in GB bei den nationalen Prüfungen üblichen System machbar:dort wird mit der Zeiteinteilung für jeden Starter für.jede Teilprüfung eine feste Startzeit vergeben,..und Starterzahlen wie z.Zt.hier sind dort die Regel,allerdings wird Dressur meist auf mehreren,nebeneinanderliegenden Rasenvierecken geritten

Delight

BeitragSa 23. Mai 2020, 15:24

Bumble, so ist das auch in Belgien mit festen Startzeiten und 3-8 Vierecken nebeneinander für die Dressur, die aber teils auf recht löcherigen Wiesen und nicht auf gut gepflegten Rasen stattfinden.
Ist etwas gewöhungsbedürftig, auch wenn der Richter klingelt und damit gar kein Abklingeln sondern dass Startklingeln für den Reiter auf dem Nachbarviereck gemeint war ;) .
Ich sinnlose vor mich hin ... und das mit Begeisterung

bumble

BeitragSa 23. Mai 2020, 16:43

Delight,in England wird nicht geklingelt sondern gehupt,denn die Richter sitzen im Auto.....ja und die Rasenvierecke sind auch"wie gewachsen"

krissy

Moderator

BeitragSa 23. Mai 2020, 16:55

bumble hat geschrieben:Es wäre vielleicht mit dem in GB bei den nationalen Prüfungen üblichen System machbar:dort wird mit der Zeiteinteilung für jeden Starter für.jede Teilprüfung eine feste Startzeit vergeben,..und Starterzahlen wie z.Zt.hier sind dort die Regel,allerdings wird Dressur meist auf mehreren,nebeneinanderliegenden Rasenvierecken geritten

Ich stelle mir gerade die Dressurreiter hier aus der Ecke unter solchen Bedingungen vor

Die kriegen ja teils schon nen Herzinfarkt wenn der Abreite Platz nicht wie mit dem Lineal gezogen ist

Taps

BeitragSa 23. Mai 2020, 18:07

Och, wenn die Dressurreiter wollen, dann macht denen auch eine Karnickelpiste gar nichts, sonst würden auf Norderney schon längst keine S-Dressuren mehr stattfinden. Man muss die nur mit Sekt und ein bisschen "Tideldum" ködern.

munsboro

Moderator

BeitragSa 23. Mai 2020, 18:51

Taps hat geschrieben:Och, wenn die Dressurreiter wollen, dann macht denen auch eine Karnickelpiste gar nichts, sonst würden auf Norderney schon längst keine S-Dressuren mehr stattfinden. Man muss die nur mit Sekt und ein bisschen "Tideldum" ködern.

danke *youmademyday*
VorherigeNächste

Zurück zu News