Der perfekte Pferdeanhänger..

Alle Themen, die sonst nirgendwo passen.

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

• Autor
  • Nachricht

Flying

Re: Der perfekte Pferdeanhänger..

BeitragSa 8. Jun 2019, 15:53

Einen Vergleich habe ich nicht, aber mein Böckmann hat das. Ich liebe ihn ;-) und er liegt wirklich wie ein Brett auf der Straße und fährt toll.

krissy

Moderator

BeitragSa 8. Jun 2019, 17:35

So, nochmal umgeplant. War mir heute Ifor Williams live ansehen. Sehr durchdacht.

Und preislich ok, der HB 506 inkl der 2ten heunetzdings 6800 Euro.

Mal an die Ifor Besitzer, ist das gut oder teuer?

Ich fand ihn im direkten Vergleich mit dem Humbauer Xanthos Aero durchdachter und „Wertiger“.

Wobei der Verkäufer klar sagte, beide gut. Geschmacksache halt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zwergl

BeitragSa 8. Jun 2019, 19:43

krissy hat geschrieben:So, nochmal umgeplant. War mir heute Ifor Williams live ansehen. Sehr durchdacht.

Und preislich ok, der HB 506 inkl der 2ten heunetzdings 6800 Euro.

Mal an die Ifor Besitzer, ist das gut oder teuer?

Ich fand ihn im direkten Vergleich mit dem Humbauer Xanthos Aero durchdachter und „Wertiger“.

Für das ganz neue Modell wäre es sehr günstig... für die alte Version normaler Preis...;)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. - da hab ich meinen Ifor Williams her...einfach mal für Dich zum Vergleichen...;).

Für meinen Geschmack hat Ifor Williams das ideale Preis-Leistungsverhältnis und liegt einfach bombig auf der Straße ...nur braucht man halt ein passendes Zugfahrzeug aufgrund des höheren Gewichts...;) .
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:

marie007

BeitragSo 9. Jun 2019, 06:29

Wenn Dein Zugfahrzeug den zieht, kannst Du ihn ja in die engere Wahl nehmen.

Für mich war damals das hohe Eigengewicht vom Ifor (irgendwoher muss die Stabilität ja kommen) leider ein Ausschlusskriterium.
Und für mein Pony hätte ich eher den 511 gebraucht. Daher habe ich mich damals für den Xanthos mit 2.35 m Innenhöhe entschieden … und der liegt auch bombig auf der Straße, so wie sein Vorgänger.
Niveau ist keine Hautcreme, Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges !

krissy

Moderator

BeitragSo 9. Jun 2019, 09:56

marie007 hat geschrieben:Wenn Dein Zugfahrzeug den zieht, kannst Du ihn ja in die engere Wahl nehmen.

Für mich war damals das hohe Eigengewicht vom Ifor (irgendwoher muss die Stabilität ja kommen) leider ein Ausschlusskriterium.
Und für mein Pony hätte ich eher den 511 gebraucht. Daher habe ich mich damals für den Xanthos mit 2.35 m Innenhöhe entschieden … und der liegt auch bombig auf der Straße, so wie sein Vorgänger.

Der 506 wiegt nur knapp 80 kg mehr wie der Böckmann. Daher noch im Rahmen. Der 511 wäre mir zu groß und zu schwer. Meine Stute ist auch nur gut 160 und wiegt so 550 kg.

Da ich eh nur mit einem Pferd fahre und der CX5 über 2 Tonnen ziehen darf reicht es.

Schauen wir mal, evtl. fahre ich nochmal bei Böckmann schauen. Wobei der mir dort gefällt gleich deutlich teurer ist.

marie007

BeitragSo 9. Jun 2019, 19:17

Ok, dann reicht der 506 für ein 1.60 m Pferd locker.

Mein Pony ist knapp 1.80 m, daher wäre der 511 erforderlich geworden, der war mir aber zu schwer, daher wars bei mir (neben der Innenhöhe) der zweite Punkt für den Xanthos :D
Niveau ist keine Hautcreme, Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges !

schwarztier

BeitragDi 11. Jun 2019, 12:24

Zur Akustik/Lautstärke im Anhänger:

ich bin in meinem Böckmann Holz-Poly als auch im Wm-Meyer Alu mitgefahren (ohne Pferd) auf einer fiesen Holperstraße. Ich habe die ganze Zeit per händi mit dem
Fahrer kommuniziert, wegen der jeweiligen Geschwindigkeit!

In den Holz-Poly wäre ich als Pferd nie wieder eingestiegen!!1 Das war so unangenehm laut, vergleichbar mit ner Motorsäge auf Armeslänge Abstand :o

Der Aluhänger hat eher hohe, fiese Klappergeräusche, die sich aber beheben lassen. ZB mit Türdichtband an der Klappe …

Auf der Holperstrecke habe ich eh nur gedacht: was wir unseren Pferden zumuten, würde wir selber wohl nicht mitmachen :-? Seitdem fahre ich Holperstrecken nur noch sehr sehr langsam!

marie007

BeitragDi 11. Jun 2019, 19:44

schwarztier hat geschrieben:Zur Akustik/Lautstärke im Anhänger:

ich bin in meinem Böckmann Holz-Poly als auch im Wm-Meyer Alu mitgefahren (ohne Pferd) auf einer fiesen Holperstraße. Ich habe die ganze Zeit per händi mit dem
Fahrer kommuniziert, wegen der jeweiligen Geschwindigkeit!

In den Holz-Poly wäre ich als Pferd nie wieder eingestiegen!!1 Das war so unangenehm laut, vergleichbar mit ner Motorsäge auf Armeslänge Abstand :o

Der Aluhänger hat eher hohe, fiese Klappergeräusche, die sich aber beheben lassen. ZB mit Türdichtband an der Klappe …

Auf der Holperstrecke habe ich eh nur gedacht: was wir unseren Pferden zumuten, würde wir selber wohl nicht mitmachen :-? Seitdem fahre ich Holperstrecken nur noch sehr sehr langsam!

und ich bin noch in einem Holz-Plane-Hänger mitgefahren, da wirst Du vergleichsweise taub … das ist echt laut !

Und ja, danach sieht man das mit der Fahrweise etwas anders. Seitdem schleiche ich extrem um Kurven …

Zwergl

BeitragMi 12. Jun 2019, 22:51

Nachdem ich am Montag das Abrissseil vom Hänger demoliert hab :doh: ...bin ich heut beim Hängerhändler vorbeigefahren, um das Seil gleich wieder ersetzen zu können...

Bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich mal die neuen Ifor-modelle in natura betrachtet... gefiel mir sehr gut... noch stabiler mit mehr Alu...und in der Front selbst bei der Version mit Sattelkammer (dafür ohne Frontausstieg) noch mehr Platz als beim alten Modell. Auch gibts jetzt die Möglichkeit eine andere Höhe für die Front- bzw. Heckstangen zu wählen. Die Fenster sind deutlich größer geworden, was den Hänger fast ähnlich hell, wie bei den Carelinern macht - hier findet sich in meinen Augen auch das einzige Manko... ich finde die Fenstergitter bzw. Fenster selbst sind auf etwas wenig Fläche befestigt ... ;)
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:
Vorherige

Zurück zu Diverses