Langzügel

Alle Themen, die sonst nirgendwo passen.

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Fugazi

  • Beiträge: 6991
  • Wohnort: Regensburg, Bayern

Langzügel

BeitragDo 29. Nov 2018, 13:57

Hallo ihr Lieben,

mit meiner Fugazi hab ich ja viel Langzügel gemacht, aber alles eher so autodidaktisch und selbst beigebracht.

Ich hab hierzu auch ein paar richtig gut Bücher

- Die Arbeit am Langen Zügel: Vom Anfang bis zur Levade von Thomas Ritter
- Am langen Zügel: Die Krönung der Ausbildung von Saskia Gunzer
- Pferde versammeln vom Boden aus: Arbeit an der Hand und am langen Zügel
- Feine Hilfen // vom Boden aus

Jetzt würde ich gerne mit Hilli, grad für den Winter, auch Langzügel machen und weiß grad nicht, wie ich am besten anfange. :verwirrt: :nixweiss:

Bei Fugazi hab ich einfach gemacht und es hat funktioniert.

Mit Hilli bin ich jetzt vor kurzem einfach mal auf jeder Hand an der Bande lang um den 60er Platz rum.
Recht Hand ging, inkl Ecken recht gut.
Links konnten wir nicht rum um die Ecke :hufeisen:

Hab dann weiter rumprobiert und zum Schluss konnten wir schön flüssig auf jeder Hand zwei lange Seiten inkl Ecken zurück legen

Ich hab auf jeden Fall schon mal herausgefunden, dass für Hilli die ideal Führposition neben der HH ist.

:hufeisen: :hufeisen:

Hat jemand zufällig einen guten Trainer im Raum Bayern auf Lager?

Ich glaub, ich würde gerne erst ein paar mal mit jemandem mit Plan arbeiten :verwirrt: :-?

Aber als Abwechslung für den Winter ist das einfach SUPER und ich will es nicht "nicht" machen..

Nur so nebenbei
DLL kennt Hilli und das läuft recht gut bei uns
Hilli buckelt wann sie es für richtig hält und nicht, wenn es scheppert und kracht :) :)
Offline

Zwergl

  • Beiträge: 12946
  • Wohnort: Grossraum Nürnberg

Re: Langzügel

BeitragDo 29. Nov 2018, 16:27

Charly Geiger -aus Fahrerlager hat nen guten Ruf... ;) .

Ansonsten mal wenn Katja von Rönne oder Nicole Künzel mal wieder Kurse geben... ;) .

Ansonsten - frag doch mal Karin - würde mich wundern, wenn sie das nicht evtl. auch könnte... ;)
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

Fugazi

  • Beiträge: 6991
  • Wohnort: Regensburg, Bayern

Re: Langzügel

BeitragDo 29. Nov 2018, 20:47

Zwergl hat geschrieben:Charly Geiger -aus Fahrerlager hat nen guten Ruf... ;) .

Ansonsten mal wenn Katja von Rönne oder Nicole Künzel mal wieder Kurse geben... ;) .

Ansonsten - frag doch mal Karin - würde mich wundern, wenn sie das nicht evtl. auch könnte... ;)


Ah
Gute Idee mit Karin und die anderen beiden Damen werde ich mal recherchieren

Danke Zwergl
Hilli buckelt wann sie es für richtig hält und nicht, wenn es scheppert und kracht :) :)
Offline

Zwergl

  • Beiträge: 12946
  • Wohnort: Grossraum Nürnberg

Re: Langzügel

BeitragDo 29. Nov 2018, 21:12

Hi, hi - mir ist Karin auch erst als Letztes eingefallen, obwohl sie ja die Naheliegendste ist... :rofl:
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:
Offline

marie007

  • Beiträge: 318

Re: Langzügel

BeitragFr 30. Nov 2018, 07:16

Gutes Thema, da sollte ich im Winter mit meinem kleinen Prinzen auch mal anfangen ... :D
@ Fugazi: danke Dir für die Büchter-Tipps, bin da noch recht an Anfang und muss mich mal einlesen :danke:
Niveau ist keine Hautcreme, Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges !
Offline
Benutzeravatar

Fugazi

  • Beiträge: 6991
  • Wohnort: Regensburg, Bayern

Re: Langzügel

BeitragFr 30. Nov 2018, 11:10

@Marie007 gerne - soll ich dir am 08.12. eines deiner Wahl mitbringen??? ;)

Hat jemand zufällig empfehlenswerte DVDs im Auge zu diesem Thema?
Hilli buckelt wann sie es für richtig hält und nicht, wenn es scheppert und kracht :) :)
Offline

marie007

  • Beiträge: 318

Re: Langzügel

BeitragMo 3. Dez 2018, 07:41

@ Fugazi: das wäre echt nett :danke:

Ich hätte gerne ein Buch für Einsteiger ;)
Niveau ist keine Hautcreme, Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges !
Offline

Buschartist

  • Beiträge: 779
  • Wohnort: Am deutschen Eck - Koblenz

Re: Langzügel

BeitragMo 3. Dez 2018, 08:02

Saskia Gunzer DVD

Tatjana Früh DVD

Dr Robert Stodulka DVD
http://www.stall-frei.de/stall/rheinlan ... schreibung

Wer ein Ziel hat, nimmt auch schlechte Wege in Kauf.
-Unbekannt-
Offline

marie007

  • Beiträge: 318

Re: Langzügel

BeitragSo 9. Dez 2018, 11:54

marie007 hat geschrieben:@ Fugazi: das wäre echt nett :danke:

Ich hätte gerne ein Buch für Einsteiger ;)


Jetzt haben wirs gestern vor lauter ratschen nicht mehr angesprochen :lol:
Mit welchem Buch soll ich mal anfangen ? Was meinst ?
Niveau ist keine Hautcreme, Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas Gutartiges !
Offline
Benutzeravatar

Fugazi

  • Beiträge: 6991
  • Wohnort: Regensburg, Bayern

Re: Langzügel

BeitragSo 9. Dez 2018, 12:41

Voll vergessen
Ich schau nach und schreib dir nachher ne WhatsApp
Hilli buckelt wann sie es für richtig hält und nicht, wenn es scheppert und kracht :) :)

Zurück zu Diverses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast