Rund um die Pferdehängerrestauration

Alle Themen, die sonst nirgendwo passen.

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

• Autor
  • Nachricht

Schimmelreiterin

Rund um die Pferdehängerrestauration

BeitragMi 29. Aug 2018, 16:54

Mein Böckmann Duo GP von 2002 braucht neue Wände....(Boden schon vor ein paar Jahren ganz aufwendig sarniert). Mein Vater wird das netterweise mit mir durchführen. Da diese Futterkrippen aus dem Innenausbau schon fast ewig kaputt sind und die Sattelkammer eh viel zu klein und mein jetziges Tier viiieeeeeel zu groß für den Hänger ist, kam mir die Idee den Innenausbau rauszureißen um mehr Platz zu haben und dann evtl. einen separaten Schrank innen fest zu installieren oder evtl auf der Deichsel. Weiß jemand ob man den Innenausbau entfernen kann ohne die „Statik“ zu beeinträchtigen? Muss man TÜV fragen oder umtragen lassen? Darf man Sattelschrank auf Deichsel montieren einfach so oder nur mit der Gnade des TÜVs?
Darf man dann, obwohl vorher nicht vorhanden, Alutrittschutz an den Innenwänden anbringen?
Der nächste Gedanke ist die schnöden braunen Siebdruckwände mit eigenen Pferdefotos zu foliieren bzw foliieren zu lassen? Hat das schon mal jemand gemacht? Haltbarkeit?Kosten?
Und halt... bevor ihr jetzt sagt was soll der ganze Quatsch, kauf dir neuen Hänger.... Ne, kann ich mir nicht leisten. Die Reparaturen gehen weil zum Selbstkostenpreis...und ich weiß was ich hab und was wir alles in Schuss haben und was nicht.... Ich freue mich auf Statements und Ideen

Caessa

Re: Rund um die Pferdehängerrestauration

BeitragDo 30. Aug 2018, 07:15

Also bei meinem 1,5 Pferdeanhänger mussten wir leider feststellen, dass der Boden durch ist und haben dann beim auseinanderbauen festgestellt, dass auch unten die Seiten durch sind.

Wir haben den neuen Boden aus Alu gemacht und für die Seiten Betonschalungsplatten genommen um den wieder aufzubauen, wir haben neuen Gummi rein gelegt und auch alutrittleisten neu an der Seite verbaut. Den Tüvmann hat das nicht interessiert. Beim Tüv hat der das Zugmaul, Reifen, Leuchten und Bremsen kontrolliert. Den Hänger hat er nicht mal auf gemacht.
Ich hab sogar eine Tempo 100 Abnahme mitmachen lassen.
Also von daher ganz entspannt. Erzähl nur nicht alles was du umbaust. Wenn der eine neue technische Abnahme macht wird es teurer.

Marüüü

BeitragDo 6. Sep 2018, 07:19

Caessa hat geschrieben:Also von daher ganz entspannt. Erzähl nur nicht alles was du umbaust. Wenn der eine neue technische Abnahme macht wird es teurer.

Naja, aber zwecks der technischen Sicherheit, wenn man komplett umbaut und Gewicht auf die Deichsel bringt etc., wär's vielleicht ganz schön zu wissen, dass das nicht gefährlich ist, was man da gebastelt hat. Als Laie (behaupte ich jetzt mal).
Aber ja - der TÜV macht den Hänger normal nicht mal auf....

Ich kann nur von den Seitenwänden reden - wir haben hier Aluplatten reingemacht vor... 8 Jahren?! Zeitgleich mit dem neuen Boden. Tiptop und ohne Probleme.

Schimmelreiterin

BeitragFr 14. Sep 2018, 20:51

Weiß jemand wie man den Zustand von Wänden alter Vollpolyanhänger checkt bzw. ob und wie man sowas reparieren kann und we sowas repariert ggfs und was es kostet?

Marla

BeitragFr 21. Sep 2018, 06:54

Mich würde interessieren wie man Lackkratzer auf Polyhängern ausbessert. Hat das jemand schon gemacht? Mit was? Polylack der entsprechenden Farbe besorgt? Oder einfach nur poliert?

Wir haben auf der Zufahrt zum Stall soviel Gestrüpp, das ist ziemlich ärgerlich...

Caprice

BeitragMo 1. Okt 2018, 09:04

IMG-20180804-WA0068.jpg
@Schimmelreiterin
Die sogenannten Vollpoly Anhänger haben zwischen den Polyschichten einen Holzkern und der vergammelt sehr gerne.
Merken kannst du das durch drücken der Wände, geben diese leicht nach, kannst du davon ausgehen, dass sie weich sind. Lockere Verschlüsse sind meistens auch ein Anzeichen.
Wie sowas aussieht wenn du die obere Polyschicht entfernst, siehst du auf dem Bild.

MF hat schon mehrere restauriert. Ist ziemlich zeitaufwendig und benötigt geschick.
Er entfernt das marode Holz und befestigt eine neue Siebdruckplatte und klebt dann das Poly wieder auf und verspachtelt und versiegelt alles wieder gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schimmelreiterin

BeitragMo 1. Okt 2018, 14:13

:o uih! Übel

Zurück zu Diverses