BG bei privater Pferdehaltung?

Alle Themen, die sonst nirgendwo passen.

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

• Autor
  • Nachricht

Tocooby

BG bei privater Pferdehaltung?

BeitragDo 7. Dez 2017, 05:20

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Berufsgenossenschaft im Zusammenhang mit Privatpferdehaltung?

Mir geht es dabei um folgende Fragen:
Bin ich versicherungspflichtig?
Wenn ja, wer ist versichert?
Welche BG ist zuständig? Landwirtschaft oder Verkehr?
Wonach rechnet sich die Beitragshöhe?

Grundlage sind bei uns ein privat genutztes Grundstück mit fast 2 ha auf denen zwei Zuchtstuten, deren Nachzucht und ein Reitpferd gehalten werden. Die Nachzucht wird aber ggf. verkauft - wobei das vermutlich unerheblich ist.

Mein Wissenstand war bisher, dass ich nur dann pflichtig bin, wenn ich Arbeitnehmer welcher Art auch immer (also Teilzeit, Vollzeit, Mini oder Midi) beschäftige. Nun habe ich gehört, dass grundsätzlich bei privater Pferdehaltung ein Beitrag gezahlt werden muss. Ich habe allerdings bei der BG nicht viel gefunden.

Wer kann helfen??

Vielen Dank!!
Gas ist rechts!

karamia

Re: BG bei privater Pferdehaltung?

BeitragDo 7. Dez 2017, 09:41

ich kann dir nicht viel weiter helfen, meine Muter kümmert sich darum.
Wir sind in der BG, bei uns ergibt sich das ab einer gewissen bewirtschaftlichen Fläche. Mit der Anzahl der Tiere hat es nichts zu tun und angestellt ist auch keiner.
Es ist die Landwirtschafts BG.

Sabine

Moderator

BeitragDo 7. Dez 2017, 10:56

Wir sind auch in der BG - zwangsweise. Der Betrag ist so niedrig das ich gerade keine Ahnung habe wieviel wir zahlen. Soll ich nachschauen?
Die sind damals auf uns zugekommen. Wir haben 4ha, 10 Pferde und keine Angestellten - leider... :D ;)

Lilly

BeitragDo 7. Dez 2017, 11:03

Also bei uns in SH ist der Betrag total teuer. Ich sollte für 3 Pferde und knapp 1 ha Land fast 300€ im Jahr zahlen. Auf uns sind sie damals auch zugekommen. Selbst als reine Mähweide müssen wir über 100€ BG bezahlen

Mönchen

BeitragDo 7. Dez 2017, 11:26

Ja in SH ist es ab einer sehr kleinen Fläche Pflicht in die landwirtschaftlichen BG einzutreten. Die kommen auch schnell auf einen zu und es ist wirklich recht teuer. Wichtig ist dass die Reitpferde auch als diese angemeldet sind denn im Falle eines Unglücks kann die BG ja da einspringen. Und nein es muss dafür niemand angestellt sein bzw ein Auskommen daraus haben

Ich habe eine gute Freundin die genau für diese Fälle bei der BG zuständig ist und die kümmern sich wirklich ziemlich viel....zb Unfälle beim longieren misten Trecker etc

Hat also auch Sinn das Ganze
If it´s not a Connemara, it´s just a pony!

karamia

BeitragDo 7. Dez 2017, 12:06

Das ist wohl wahr.
Bei uns werden regelmäßig Kontrolltermine gemacht und sowohl Maschinen als auch Örtlichkeiten unter Sicherheitsaspekten begutachtet, hier und da gibt es dann mal eine Auflage und die Umsetzung wird kontrolliert.
Dafür zahlen sie aber auch kompromisslos, wenn ich vom Pferd getreten werde oder letztes Jahr hatte mein Mann einen "schwereren" Unfall in der Heuernte und wurde top betreut.

munsboro

Moderator

BeitragDo 7. Dez 2017, 12:32

karamia hat geschrieben:Dafür zahlen sie aber auch kompromisslos, wenn ich vom Pferd getreten werde oder letztes Jahr hatte mein Mann einen "schwereren" Unfall in der Heuernte und wurde top betreut.

vor allen Dingen ist man m.E. medizinisch besser betreut, denn sobald die BG eingeschaltet ist, läuten bei Ärtzen und Krankenhäusern die Alarmglocken ;)
Be yourself, everyone else is already taken. -Oscar Wilde-

Tocooby

BeitragDo 7. Dez 2017, 12:40

Danke!

Dann werde ich mich mal anmelden. Trotz Betriebsnummer und Seuchenkasse Haben sie sich bisher nicht gemeldet.

Wenn sie dann im Falle des Falles zahlen, ist das Geld ja auch gut angelegt..
Gas ist rechts!

Zurück zu Diverses