Jetzt kommt aber der Frühling und Sommer Smalltalk!

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

• Autor
  • Nachricht

Luzifer

Re: Jetzt kommt aber der Frühling und Sommer Smalltalk!

BeitragDi 26. Jun 2018, 20:34

Ich arbeite in einem Cafe (Gastronomie) mit zusätzlichen Verkauf, ich meine da gibt es vom Arbeitsgesetz andere Regelungen.
Ich bin ja so einiges gewöhnt und bestimmt nicht empfindlich, aber irgendwann komme ich auch an meine Grenzen.
Ein Unterschied ist auch ob man Angestellter ist oder selbständig, als Selbständiger schaut man eher selten auf die gearbeiteten Stunden.

krümelkeks

Moderator

BeitragDi 26. Jun 2018, 21:03

Eli bei uns gehts Do. los mit Gerste , unglaublich. Im Juni
Mein Mann arbeitet in der Ernte auch bis zu 16 Std. dann ein paar std schlafen und weiter gehts. Und wenn’s sein muss über Wochen . Hilft ja nix. Wer will denn da sagen das dürft ihr aber nicht ......

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Shannona

BeitragDi 26. Jun 2018, 21:25

Ja, es gibt Ausnahmeregelungen für einzelne Branchen, darunter fallen z.B. auch Gastronomie und Landwirtschaft. Und auch die 10 Stunden dürfen in gewisse Fällen überschritten werden, wenn es in der wöchentlichen Summe dann wieder passt.

Allerdings kennt das Gewerbeaufsichtsamt bei Nichtvorhandensein von Ausnahmegenehmigungen da wirklich keinen Spaß. Ich erinnere mich da an meine Zeit bei einer Fernsehproduktion. Da hat waren zu Beginn Arbeitszeiten von 8 - 22 normal, bis dann irgendwann das Gewerbeaufsichtsamt vor der Tür stand. Auf einmal hatten wir ganz humane Arbeitszeiten :D

merlin

Moderator

BeitragDi 26. Jun 2018, 21:33

Sagt ja auch keiner das es dir nicht zu viel sein darf luzi. Eigentlich ist es mehr ein "du bist nicht alleine" 8-)

chatmonster

BeitragMi 27. Jun 2018, 06:52

Luzi: Ich bin ja auch bei dir, dass das viel ist, ich wollte das auch nicht unbedingt.

Aber Meli: die 10h zählen netto. Bsp 08.30 bis 19Uhr: bei mehr als 8h musst du halt mind. 45 min Pause machen, dann bleiben von den 10:30 schon nur noch 09:45 übrig. Danach müssen 11h Ruhepause eingehalten werden, dh um 5Uhr am nächsten Morgen dürfte man wieder arbeite. Gastro (und einige andere) auch am So, sonstige Branchen halt Mo-Sa...

Melanie

BeitragMi 27. Jun 2018, 08:00

Ich wünsche einen guten Morgen.
Meiner war es nicht... Hatte schon wieder einen Autounfall... Der hinter mir hat mich in den Vordermann versenkt und uns noch auf den davor geschoben!
Daumen hoch für den Kuga! Der steht noch am besten da. Polizei war ganz ungläubig, dass der noch so gut dastand. Haben gesagt ich soll den behalten. Ist ein gutes Aut. Das wichtigste ist aber es ist niemandem was passiert. Trotzdem ärgerlich das ich wieder die Rennerei habe, Wertverlust etc.
Aber nicht ärgern und freuen das ich nen Schutzengel dabei hab.

Hoffe euch gehts besser und ich stell mal nen Frühstücksprosecco in die Runde.
:saufen:
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt!

Nudge

BeitragMi 27. Jun 2018, 08:38

Melanie, oh, wie gut, dass dein Schutzengel aufgepasst hat :hufeisen: aber manchmal kommt dann der Schmerz auch erst hinterher, wenn das Adrenalin runtergeht. Pass auf dich auf.
Luzi, ich kann es verstehen - manchmal haben wir ja auch lange Großveranstaltungen mit 14/15-Stunden-Tagen und am nächsten Tag fühle ich mich dann immer, als hätte ich durchgefeiert...

Ich mag grad auch nicht mehr, dieses ganze Gehetze, bin urlaubsreif. Habe auch bereits Urlaub eingereicht und dann gestern erst gesehen, dass ich eine Woche der Kita-Schließzeit komplett falsch geplant habe - puhh. Unser Urlaubsplan ist nun durcheinander. Außerdem bin ich ja auch nicht lernfähig, sondern engagiere mich noch bei unserem Turnier in der Orga und will auch noch selbst reiten und merke, dass ich gerne mehr trainieren möchte, das aber zeitlich nicht mit meinen Ansprüchen und der Realität hinhaut. Aber heute Abend habe ich nochmal Geländetraining, wenn da alles gut klappt, reite ich auch. Muss auch dringend noch einmal über bunte Stangen turnen diese Woche... Aber das sind alles selbstgemachte LUxusprobleme...
Immerhin zwei Highlights: Ab August ist das letzte Kita-Jahr Beitragsfrei - juchuhhh. Und dann ist die letzte Satzung der Stadt zu den Kitabeiträgen fehlerhaft und das wurde nun aufgedeckt - es soll zu deutlichen Rückzahlungen kommen und d.h., ich spare erst einmal monatlich ordentlich Geld und dann bekomme ich auch hoffentlich ein erkleckliches Sümmchen zurück, vielleicht ist doch endlich einmal ein Anhänger (oder eine neue Küche :blush-pfeif: ) drin... Oder ich spare das vielleicht? :-?

Luzifer

BeitragMi 27. Jun 2018, 12:25

Mahlzeit :essen:

@Melanie, danke an dein Schutzengel

@Nudge, Ohmmmmmmmm, Geld zurück bekommen, hört sich immer gut an :D
Nach einer durchgefeierten Nacht bin ich nicht so kaputt :D, naja ist aber auch schon länger her :roll:

Wir wollen heute zum Deutschlandspiel mal in die Kraftarena :)

AlbOliBin

BeitragMi 27. Jun 2018, 20:19

@MelanI: puh ein GTlück dass dir nichts passiert ist

@Nudge: kenn ich ;) in 4 Wochen ist bei uns Turnier ... eigentlic soll Leyla da Eignung gehen...aber heute ist sie kaum über Stangen. Sprich ich müsste mehr trainieren, nur wann?? Weil die beiden Pferde die "funtkionieren" müssen ja auch mal was tun und dann noch die Kinder, Mann der reiten will und die Arbeit. Na ja, langfristig werd ich das mit Napoleon eh irgendwann sein lassen und Olini bekommt nächstes Jahr erstmal ein Fohlen.

Wir haben heute wirklich mit der WIntergerste begonnen, mit 13% Feuchte, das staubt wie Hulle und es kommt nichts zusammen :o am 27 JUNI ... Freitag hat meine Schwester GEburtstag, ich kann mich nicht dran erinnern dass wir da jemals schon gedroschen haben. Bei Oma zum Geburtstag (1. September), da kam es schon vor dass ich mit dem Trecker vor der Tür stand zum Kaffee trinken, aber noch nie bei meiner Schwester.
Nun ja, Paul und Emil haben sich gefreut, die waren heute Nachmittag mit draußen, Mähdrescher gucken
Und ich bin froh dass ich am WE nur Sonntag Turnier genannt hab, Samstag bin ich wohl auf jeden Fall auf Arbeit weil der eine Chef nicht da ist.

Birte

Administrator

BeitragMi 27. Jun 2018, 20:42

Ja die Ernte dieses Jahr wird echt ein Horror. :verwirrt:

@Nudge: Das mit dem beitragsfreien Jahr ist ja echt geil. Wenn dem so wäre könnten wir tatsächlich mal in Urlaub fahren. Oder einfach mal durchatmen.... Nun ja. Die Jahre sind abzusehen, wenn sie in der Schule sind..... :nixweiss: Wirds anders teuer wahrscheinlich. Ich sag nur 452,- € MONATLICH. Für einmal Regelgruppe 7-13 Uhr und einmal Krippe 7-13 Uhr. Für Telse bekommen wir ja immerhin die 100,- € vom Land erstattet.

Am WE steht der zweite Geburtstag der Lütten an und der Geburtstag voon meinem Mann (Sonntag), wir werden ne große Gartenparty schmeißen, freu mich schon drauf, aber ist natürilich auch ne Menge zu tun. :verwirrt:

Rumpelstilzchen

BeitragMi 27. Jun 2018, 21:40

Eure Kitapreise waren aber auch ne Hausnummer, wenn ich mich recht entsinne.
Wir mussten ja damals nur reduziert bezahlen. Das ist schon ungerecht, wenn man halt bedenkt, dass man als Arbeiter mindestens doppelt zahlt. Zumindest die Arbeitszeit sollte kostenfrei sein.

@luzifer : kann ich voll und ganz nachvollziehen mit den zehn Stunden. Man wird ja nicht jünger und du drehst ja keine Däumchen.

@melanie : wie geht es dir jetzt? Gut, dass nix schlimmeres passiert ist, aber nervig ist es ja trotzdem.

@nudge : irgendwie bekommst du das bestimmt hin !

Die nächsten Tage ist wieder Bombenwetter angesagt. Nun überlege ich, ob wir vielleicht Sonntag ne Kanutour machen oder uns SUP'S leihen und uns an bzw auf der Schlei vergnügen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Delight

BeitragDo 28. Jun 2018, 09:36

Melanie, gut, dass du heil aus diesem Unfall herausgekommen bist und dass der Kuga so stabil ist.
Ich habe meinen gerade ein paar Mal verflucht, da der tote Winkel beim Rechtabbiegen so riesig ist, dass ich schon zwei mal Kinder nicht gesehen habe.
Ich sinnlose vor mich hin ... und das mit Begeisterung

Anne845

BeitragDo 28. Jun 2018, 12:29

Der Tag fing so schön an...war um kurz vor 7 eine kleine Runde laufen..dann schnell fertig gemacht und ins Büro...und da war eine Bombenstimmung :roll:
Da bekomme ich echt ein Föhn.

Melanie

BeitragFr 29. Jun 2018, 07:10

Guten Morgen,

für alle ein WUUUSA die es brauchen können.

Fahre seid gestern Nissan Quashquai. Frosti muss in der Werkstatt bleiben. :(
Hoffe bis Ende nächste Woche ist alles erledigt.
Wetter ist grau und nass, aber den Regen können wir gebrauchen. Am WOE soll es wieder 30 Grad und Sonne geben.
Am Sonntag ist Pferderallye von unserem Verein, ich freu mich schon drauf.

Einen schönen Freitag. Hoch die Hände Wochenende!

Gerrit

BeitragFr 29. Jun 2018, 08:05

Anne845 hat geschrieben:Der Tag fing so schön an...war um kurz vor 7 eine kleine Runde laufen..dann schnell fertig gemacht und ins Büro...und da war eine Bombenstimmung :roll:
Da bekomme ich echt ein Föhn.

Lag das jetzt dran, das du reingekommen bist :D oder allgemein schlechte Stimmung?

Steck sie alle mit deiner guten Laune an, dann wird das schon wieder werden! ;)

Ich war heute Morgen auch schon reiten .....war wieder so ne schöne Luft. Hier scheint seit gestern wieder die sonne in Ihrer vollen Pracht!! :wiegeil:
Wer Frauen versteht, kann auch durch null teilen!

Anne845

BeitragFr 29. Jun 2018, 08:55

Der Agenturist ist bester Laune, weil ich schön Geschäft für ihn geschrieben habe, die Auszubildende hat immer gut Laune, ich frage mich immer nur: Was macht die den ganzen Tag?! :roll:
Tja und unsere Bürofachkraft ist die Einzig fähige..aber die hat schlechte Laune und ich kann nicht fragen warum, weil die anderen beiden immer da sind :verwirrt:

Da war ich gestern etwas genervt :roll:
Heute fahre ich einfach gar nicht erst hin und Montag bringen wir da mal ein bisschen Ordnung rein.

Unser Vermieter ist nun wieder aus dem Urlaub da und er meint immer schon um 6 Uhr draußen Lärm machen zu müssen.

Jemand eine Idee, wie man das bei einem nicht so einfachen Menschen anbringt, dass unnötiger Lärm erst ab 7.30 schön wäre? :nixweiss:

Gerrit

BeitragFr 29. Jun 2018, 11:16

Anne845 hat geschrieben:Unser Vermieter ist nun wieder aus dem Urlaub da und er meint immer schon um 6 Uhr draußen Lärm machen zu müssen.

Jemand eine Idee, wie man das bei einem nicht so einfachen Menschen anbringt, dass unnötiger Lärm erst ab 7.30 schön wäre? :nixweiss:

Ne Std früher aufstehen als er und auch Lärm machen ;)

Anne845

BeitragFr 29. Jun 2018, 11:24

Das stört ihn ja nicht :D
Ich glaube, ich lass das Gespräch meinen Mann machen :nixweiss:

Gerrit

BeitragFr 29. Jun 2018, 11:28

Dann bist du nicht laut genug :lol:

Melanie

BeitragFr 29. Jun 2018, 12:00

Gerrit hat geschrieben:Dann bist du nicht laut genug :lol:

Jetzt spar ich mir mein niveauloses versautes Kommentar welcher Lärm mir jetzt eingefallen wäre... :rofl: :rofl: :rofl:
Tschuldigung is Freitag und mein Niveau schon am Prosecco trinken.
VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk