Rudim hat geschrieben:Wenn du es dir leisten kannst, schicke ihn auf die Weide.
Wenn nicht, lass ihn einschläfern.
Alles mit Beisteller und zur Verfügungstellen würde ich nicht machen. Ist vermutlich zum Scheitern verurteilt. Ich habe bisher nur Negatives gehört von Bekannten.
Ich finde hier nicht mal eine vernüftige Reitbeteiligung für ein gesundes Pferd, dass sogar noch Turnier gehen könnte................
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch aussieht.
Ich habe sogar ein 7 jähr. Pferd einschläfern lassen, weil es sich nicht ohne Gefahren reiten lies.
Ich wollte nicht, dass er zum Wanderpokal wird und womöglich noch Menschen zu schaden kommen.
Ich habe da eine "radikale" Einstellung. Weiß ich und ich steh dazu.
aber eine nachvollziehbare Einstellung....
gerade bei schwierigen Pferden
auch wenn ich Zweifel hab, dass ich "den Arsch in der Hose" hätte das durchzuziehen.
ich tu mir ja schon hart die Rente vom SChimmelmann durchzusetzen

credibility hat geschrieben:Vielleicht bleibt das Mädel ja ein ePflegebeteiligung wenn sie den Schimmel gern hat.
Sie könnte dem Schimmel treu bleiben - auf eine Art die ihm gut tut und vielleicht "ganz normal" in einer reitschule weiter "richtig" reiten und springen?
.... ich glaube nicht, dass sie sich auf das Pflegen beschränken kann auf Dauer.
Da wird dann doch wieder geritten. Erst nur bissl Gelände, dann Stück für Stück wieder mehr versucht "wird schon gehen".
und die Eltern werden genau das forcieren: "warum REitschule? du hast doch den Schimmel ? den kann man doch bestimmt noch reiten! ging doch die ganze Zeit!"
und ganz unter uns: der Schimmelmann ist auch wenn er bissl tickt immer noch schöner zu reiten als die meisten Schulpferde.
Auch schöner als das Familienpferd - was der Grund ist, warum die das (gesunde) Familienpferd als Handpferd mitnimmt während sie den Schimmel reitet.
Oder das Familienpferd longiert und den Schimmelmann reitet ... dabei hat der Schimmelmann ECHT Spaß an Longieren, Doppellonge und Bodenarbeit.
Aber ist uU auch anstrengender wenn man da mitlaufen muß als wenn man reitet

Hab ihr das mit der Doppellonge gezeigt - und sie hat das TATSÄCHLICH dann auch 2 mal gemacht.... aber erst als eine Miteinstallerin bissl anzüglich zu ihr meinte, dass sie wohl den Schimmelmann auch
nur reitet - und das obwohl dem mit seinem Rücken Longe nicht schlecht tut.
ich sag nur: Pupertät ist grausam