zur Verfügung stellen von Pferd mit Baustellen ?

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

• Autor
  • Nachricht

Runklrüb

zur Verfügung stellen von Pferd mit Baustellen ?

BeitragDi 14. Nov 2017, 11:01

Ich bin schon seit Monaten am Überlegen, wie das mit dem Schimmelmann (1999 geboren) weitergehen soll.

Zur Geschichte:
Ende 2012 wurde vom TA Knieschäden und Kreuzprobleme bei ihm diagnostiziert- Prognose war "noch 2 Jahre, dann Koppelpferd"
da habe ich angefangen ihn zum Fahren vorzubereiten, bis zufällig mit neuen Einstallern auch das "Reitermädel" mit in den Stall kam. Damals 11 Jahre alt, keine 40kg schwer , wirklich talentiert und angstbefreit.
Seit dem reitet sie den Schimmelmann und macht das generell recht gut.
Ich reite ihn seit ca 3 Jahren fast gar nicht mehr, da ich ihm mit meinen 60 kg einfach zu schwer bin (zu den Problemen mit Rücken kam noch Unterstützungsband dazu :verwirrt: )
Entgegen der Prognosen konnte das Reitermädel im letzten Jahr sogar A* Springen mit ihm gehen, sogar das große Abzeichen mit ihm machen.

Nun ist es so, dass er seit Monaten immer wieder unklar geht (allerdings hab ich leider auch einen Verdacht woher das kommt, dass das nicht wirklich besser wird :| )
TA sagt, springen sollte er besser nicht mehr.
Hier muß wirklich penibel auf Hufstellung und auch sonstiges Management geachtet werden.

Dazu hat er einen Leberschaden (was aber ausserhalb von Fütterung keine Einschränkung bedeutet)

Fact ist, dass mir die Kosten langsam über den Kopf wachsen.
Das Reitermädel hat die ganze Zeit nichts für ihn bezahlt (die Kosten rund ums Turnierreiten und Reitstunden hat sie allerdings übernommen) und das wird sich von Seiten der Eltern auch nicht ändern.
Zudem springt sie recht gerne - das ist mit dem Schimmelmann einfach nicht mehr.
Und ihre Rücksicht auf seine Einschränkungen reduzieren sich zusehends :(