Bodenarbeit -Erfahrungen-Übungen-Ideen-

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

• Autor
  • Nachricht

Talli

Bodenarbeit -Erfahrungen-Übungen-Ideen-

BeitragMi 18. Okt 2017, 07:54

Ich bin noch ein Neuling in dem Bereich der Bodenarbeit bzw. habe ich mich einfach noch nie näher damit beschäftigt. Mit meiner alten Schimmeline hatte ich immer ein super Verhältnis, vieles funktionierte einfach ohne, dass wir groß üben mussten: stehen ohne anbinden, verladen, ... Zudem war sie von Anfang an recht unerschrocken und auch sie habe ich 4-jährig bekommen.

Püppi ist da anders: sie ist oft unkonzentriert und es ist schwer ihre Aufmerksamkeit zu bekommen; wenn sie etwas nicht möchte lässt sie sich schwer überzeugen und wird rüpelig. Zu Anfang war alles schwierig, hier ein paar Beispiele: Hufe geben ging nur mit Seil, Schmied nur mit Sedierung, Aufsteigen nur mit 2 Mann,... Ich habe Püppi (4-jährig) seit Mai und wir haben bereits einiges miteinander erarbeitet:
- Hufe geben ist kein Problem mehr
- sie bleibt beim Aufsteigen stehen, ohne Hilfe
- führen ohne, dass ich sie hinterherziehen muss
- wenn ich stehen bleibe, bleibt sie auch stehen (ohne Druck am Halfter)
- Weichen auf Berührung/ Druck: Rückwärts, Vorhand-, Hinterhandwendung (Ziel: Hilfen verfeinern)

Wozu soll dieser Thread gut sein? Mich interessieren eure Erfahrungen in der Bodenarbeit. Welche Übungen haltet ihr für sinnvoll? Welche Übungen bringen Abwechslung in den Pferdealltag? Welche Probleme haben sich bei euch ergeben und wie habt ihr diese gelöst?

Marla

Re: Bodenarbeit -Erfahrungen-Übungen-Ideen-

BeitragMi 18. Okt 2017, 08:05