Forums-Nachwuchs-Thread 2-Beiner

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, merlin, krümelkeks, Fiete, Smilla1503

• Autor
  • Nachricht

Melanie

Re: Forums-Nachwuchs-Thread 2-Beiner

BeitragDi 9. Jul 2019, 11:52

ja ich hatte Blutungen... hat aber zum Glück nix mit der SS zu tun, sondern mir ist ein Polyp in der nähe vom Muttermund gewachsen der geplatzt war...
Aber was echt gut war das ich da war wo ich entbinden will und mich super aufgehoben gefühlt hab.
Hab auch schon überlegt ob ich direkt nach der Geburt abhaue... Aber ich denke ich genieße die paar Tage betüdelt werden einfach noch. Vor allem weil ich ja nach wie vor keine Nachsorge-Hebamme hab und dann da direkt wen fragen kann.

Danke für eure lieben Tipps
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt!

AlbOliBin

BeitragDi 9. Jul 2019, 19:13

Dann nutz auf jeden Fall die Zeit im KH :) Milcheinschuss kommt erst ein paar Tage nach der Geburt ... was war ich froh dass ich da noch im KH war

Bidibu

BeitragMi 10. Jul 2019, 15:49

Da kann ich AlbOliBin nur beipflichten! Ich war bei der ersten auch froh, um einen Tag verlängert zu haben, da in der Nacht Nacht der Milcheinschuss kam und die Kleine dann nicht mehr trinken konnte. Da war ich echt dankbar für die liebe Nachtschwester, die sich viel Zeit nahm und mir half. Aber lass es auf dich zukommen, man weiß vorher eh nie wie es läuft und wie man sich fühlt.
Alles Gute für euch!

Jadori

BeitragMo 29. Jul 2019, 09:23

Huhu,

hat hier jemand eine Tonies Box bzw. kann eine Alternative empfehlen? Das Medium CD ist ja evtl. schon etwas überholt, als dass man einen CD-Player für die Kids kauft, oder?

Meine Schwiegereltern haben ganz viele Kinderhörspiele digital, die könnte ich doch dann auf so einen „Kreativtonie“ spielen, oder?

Könnt ihr ggf etwas anderes empfehlen oder gibt es absolutes Pro-/Kontra bei der Toniesbox?

Wir suchen was in die Richtung für Weihnachten für den Großen.

:danke:

Rumpelstilzchen

BeitragMo 29. Jul 2019, 09:28

Kann man Toonies bespielen?
Wir haben einen USB Stick, der regelmäßig neu bespielt wird.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Henryetta

BeitragMo 29. Jul 2019, 20:39

Unsere Tochter hat auch eine Toniebox zu Weihnachten bekommen und wir sind total begeistert. Wir haben auch viele Kreativtonies, die Länge ist halt auf 90 Min. beschränkt, aber von den Kinderhörspielen passen zwei drauf (für die ganz Kleinen) und bei den älteren dann halt nur noch eins. Und da man ja auch immer zu der passenden Stelle spulen muss, wenn man nicht wieder alles hören will, ist es eh nicht so schlimm, wenn nicht unendlich viel drauf geht. Das Bespielen ist super simpel und daher kann man auch häufiger neu bespielen. Unsere Tochter war erst knapp ein Jahr alt als sie die bekommen hat, und sie konnte die nach fünf Minuten einwandfrei bedienen. Sie liebt sie und läuft hier jeden Tag.

Praktisch ist auch, dass man Kopfhörer anschließen kann. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass man die Sachen in die Toniecloud lädt (man kann ja auch persönliche Nachrichten aufsprechen und so), dass könnte dann rein theoretisch von den Tonie-Menschen abgehört werden.

Da wir da keine Staatsgeheimnisse aufquatschen ist mir das persönlich egal.

Freunde von uns haben ne Tigerbox, da kommt ne SD Karte rein, die frei bespielt werden kann. Ist aber in der Bedienung deutlich schwieriger, bzw. kann von kleinen Kindern nicht alleine bedient werden (Das Kind ist 2).
"Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch."

(Stanislaw Jerzey Law)

Jadori

BeitragDi 30. Jul 2019, 06:07

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Kann man Toonies bespielen?
Wir haben einen USB Stick, der regelmäßig neu bespielt wird.

Ja, es gibt diese Kreativtoonies. Da macht man eigene Sachen drauf.

Womit wird der Stick dann abgespielt, Rumpel?

Danke für deine Meinung, Henryetta!

Die andere Box gucke ich mir auch nochmal an.

Rumpelstilzchen

BeitragDi 30. Jul 2019, 07:03

Wir haben einen kleinen transportablen Cd/Radio recorder mit USB Anschluss gekauft.
Den Stick kann sie dann ggf auch mal zu Freunden mitnehmen, im Auto abspielen etc.

Jadori

BeitragDi 30. Jul 2019, 08:21

Klingt auch nach einer guten Idee, Rumpel...!

Habt ihr sonst noch Ideen für einen 2 1/2-3-jährigen?
Schonmal Weihnachta- und Geburtstaggeschenke sammeln. Er wird aber erst im März 3 :D

Habe schon bei Kleinanzeigen so eine gebrauchte Duplo-Eisenbahn erstanden, die gibts von uns zu Weihnachten. Aber ansonsten fehlen mir die Ideen...Duplo hat er ansonsten, Lego gibt es in der Familie noch mehr als genug.

Rumpelstilzchen

BeitragDi 30. Jul 2019, 10:25

Was mag er denn gerne? Gibt ja durchaus auch Jungs, die für kreatives zu haben sind.
Woody Stifte, zaubertafel, hubelino murmelbahn (kompatibel mit Duplo), Dinos von Schleich....

Shannona

BeitragDi 30. Jul 2019, 12:36

Die Kids sind da ja in ihren Interessen auch unterschiedlich. Elias kann man eigentlich noch für fast alles begeistern, von Treckern über Feuerwehr zu Piraten und Wikingern. :D Zum 3. Geburtstag gab es die Feuerwehrstation von Feuerwehrmann Sam, die liebt er heiß und innig und spielt eigentlich täglich damit. Dann ein Duplo-Feuerwehr-Set, das wird auch sehr oft bespielt. Von uns hat er ein Fahrrad bekommen, das war jetzt nicht so der Bringer :D Er ist motorisch eher etwas faul, wir üben ab und zu, aber der Funke ist noch nicht übergesprungen. Das Laufrad hat er auch relativ spät für sich entdeckt, also warten wir bis er Lust bekommt.

Shannona

BeitragDi 30. Jul 2019, 12:39

Wir haben übrigens den klassischen CD-Player mit CD‘s, aber so ganz praktisch finde ich das in der Handhabung nicht. Wir hatten da schon eine (verkratzte) Opfer zu beklagen. Auf den USB-Stick bin ich gar nicht gekommen :klatscher: das finde ich gut.

Henryetta

BeitragDi 30. Jul 2019, 22:29

Falls es nicht Duplo-kompatibel sein muss, die Kugelbahn von Haba ist auch echt schön, Kullerbü. Es gibt viele tolle Sets und Erweiterungsmöglichkeiten und man kann richtig große Landschaften u.ä. bauen. Die wird hier auch sehr viel bespielt.
"Ein Pferd ohne Reiter ist immer ein Pferd. Ein Reiter ohne Pferd nur ein Mensch."

(Stanislaw Jerzey Law)

Jadori

BeitragMi 31. Jul 2019, 09:54

Ein Fahrrad steht für nächstes Jahr definitiv auf der Liste, Julius fährt Laufrad wie ein Irrer! Mittlerweile mit Rückenprotektor und Vollintegralhelm. Der Papa fährt halt MTB und er sieht in den Rennen dann ja immer, wo die überall runterfahren...

Ansonsten ist er auch für sehr viel zu begeistern, zum Glück. Die Sache mit den Kugelbahnen gucke ich mir mal an. Und USB-Stick mit Player steht auf der Liste.

Jemand noch einen Tipp für ein „sprachliches“ Geschenk? Da ist er nämlich eher langsam und gemütlich in die Richtung. Vielleicht gibt es da etwas zur indirekten Förderung?

Rumpelstilzchen

BeitragMi 31. Jul 2019, 10:01

Also bezüglich Sprache hilft nichts mehr als das tägliche Training im normalem Alltag. Alles kommentieren was man gerade macht, viel nachfragen, Sätze die er gesprochen hat, nochmal korrekt wiederholen ("Milch haben" in "Du möchtest gerne Milch trinken"?). Wenig Ja/Nein Fragen stellen.
Und das Ganze kannst Du dann eigentlich mit allen Spielzeugen, ausser elektronischen, verbinden. Das wichtigste ist einfach die Sprechfreude erhalten.

Jadori

BeitragMi 31. Jul 2019, 13:44

So handhaben wir das Zuhause auch. Dann hilft einfach nur abwarten. Das ist wie mit durchschlafen, Milch trinken, essen und allem anderen auch: er wird’s lernen :roll:

Birte

Administrator

BeitragMi 31. Jul 2019, 19:04

Mein Onkel sagt immer: Es ist noch niemand in den Schulbus gekrabbelt. Alle Kinder entwickeln sich unterschiedlich. Das wird schon! Wir lesen schon seit Anfang an sehr viel mit den Kindern und die sind beide überdurchschnittlich sprachgewandt....

Wir haben gerade einen CD-Player mit Mikrofonen zum Mitsingen gekauft zu Telses 3. Geburtstag, den liebt sie auch. Der hat einen Slot für SD-Karten und ich glaub auch nen USB-Anschluss. Wir nutzen aber viel die CD´s aus der Bücherei, bzw. die 1.000 vorhandenen von den großen Brüdern und den Cousins ;)

Rumpelstilzchen

BeitragMi 31. Jul 2019, 19:40

Mit CDs können wir uns auch zuschmeissen. Nur werden die halt nicht so pfleglich behandelt und die einfachen CD Player mucken auch schnell rum, wenn da ein Kratzer drauf ist.
CD Empfehlung abseits von bibi und Benjamin habe ich auch noch.... Monika Häuschen (hört sie immer noch mit fast 9 Jahren) und Toni Tuba (für die klassikfans).

Melanie

BeitragMi 31. Jul 2019, 21:55

Huhu hat hier jemand Erfahrung mit ner äußerlichen Wendung?
Der Bazi will sich einfach nicht drehen und in Startposition gehen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt!

Rumpelstilzchen

BeitragDo 1. Aug 2019, 09:30

Du hast doch noch mindestens 4 Wochen Zeit, Melanie
Melanie hat geschrieben:Huhu hat hier jemand Erfahrung mit ner äußerlichen Wendung?
Der Bazi will sich einfach nicht drehen und in Startposition gehen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

VorherigeNächste

Zurück zu Smalltalk