Passier Vorderzeug von Ingrid Klimke / Erfahrungen?!

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, krissy

• Autor
  • Nachricht

KaddyD

Passier Vorderzeug von Ingrid Klimke / Erfahrungen?!

BeitragMo 8. Jan 2018, 18:01

Hey Leute!
Wer benutzt das Passier Vorderzeug (mit Halsring) Ingrid Klimke und kann mir dazu Erfahrungen nennen?
Wirkt der Halsring bremsend auf das Pferd oder wird dies ignoriert?
(Bin noch nicht mit Halsring geritten, deswegen diese Frage.)

Freue mich auf eure Antworten :)

Pinky

Re: Passier Vorderzeug von Ingrid Klimke / Erfahrungen?!

BeitragMo 8. Jan 2018, 19:06

Man kann das sehr einfach mit einem (alten) Steigbügelriemen selbst ausprobieren. Dies haben wir anfangs beim jungen Pferd auch so gemacht, auch ohne Vorderzeug, zusätzlich zur Trense.

IK hat bei ihrem "Kaffeeklatsch" auf ihrem Hof seinerzeit u.a. auch dieses Vorderzeug vorgestellt bzw. erklärt, sie nutzt den Halsring besonders gerne bei jüngeren Pferden. Sowohl als zusätzliche "Bremse"/Einwirkungsmöglichkeit, ohne zu arg im Maul zu ziehen, aber durchaus auch mal als "Haltegriff", falls man mal in Wohnungsnot gerät.
Wer was will findet Wege, wer nicht will sucht Ausreden

Zwergl

BeitragMo 8. Jan 2018, 21:17

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen.

...ich habe es...und JA - Zwergi lässt sich damit bremsen ;) .

Allerdings kennt sie auch Reiten mit Halsring...vll. erst mal das ausprobieren...bzw. die Bügelvariante s.o. ... ;)
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:

fanniemae

BeitragDi 9. Jan 2018, 19:22

jessus das sind preise..
ich kann dir verraten dass carmen (und auch ingrid) häufig einfach mit nem halsriemen ohne vorderzeug reiten.
das ist dann ein strickartiges u etwas gehärtetes konstrukt, das bereits die kreisform innehat, aber es geht in der tat auch mit einem simplen bügelriemen.

KaddyD

BeitragMi 10. Jan 2018, 13:16

Danke für die Info!!!! :bravo2:

Zwergl

BeitragSo 25. Feb 2018, 10:23

...jetzt hats K... nachgebaut...;) - und ist in der Version auch nicht mehr wirklich teurer als andere Vorderzeuge (kann allerdings zur Qualität nix beitragen - nur online gefunden ;) ) :

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... &ci=251955
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:

Zurück zu Ausrüstung