Winterdecken

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, krissy

• Autor
  • Nachricht

southerncross

Re: Winterdecken

BeitragMi 13. Dez 2017, 11:03

ich hab die Rambo Quarter für meinen Blüter :-?

spitzen decke passt bestimmt auch deinem Schimmel

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... cts/135-12
Hinfallen , Aufstehn ,Krone richten , weiter gehts ...

Runklrüb

BeitragMi 13. Dez 2017, 15:54

die hat aber 200 oder 350g Füllung.
Sowas hat er ja (sogar in passend ;))
ich hätte gerne eine in 50 oder 100 gr Füllung :nixweiss:
WWPA Wohlstands-Wander- Paket- Anwärter

Terk

BeitragDo 14. Dez 2017, 09:18

ich hab einen Halbblüter der richtig Brust Rippenwölbung und alles hat in Bucas und Rino steckt der wie in ner Zwangsjacke.
Die Quarter und breite Pferdevarianten der Marken gehen wohl, aber ich habe nach einigem Probieren für ihn mit Passformberatung nur noch die Fedimax. Die sitzen in der passenden Form an Brust rutschen nicht zum widerrist und sind auch lan genug am Po und Seiten.
habe 50 g 2 Stk. wovon eine allerdigns 7 Jahre ist und langsam bei Dauerschütten nicht mehr ganz dicht hält. und eine 100 g sowie eine ungefütterte.

Die gibt es mit Fleece oder eben auch mit glattem Futter, das mag ich noch.

Für den Vorgänger der schmal war groß und lang Hochbeinig hatte ich eine von JW-Reitsport mit highneck und die saß bei dem am allerbesten.
Lang genug, Füllung warm aber auch leicht, wasserdicht.

Sonst klar Horsewear aber bei uns eben in der XL Variante. Für Schmale gibt es die auch als Felix Bühler by Horsewear bei Krämer. ;)

grenos

BeitragDo 14. Dez 2017, 09:41

für breite und große schultern kann ich auch immer die rambo optimo empfehlen!

das ist die einzige decke die meinem passt

Futterkelle

BeitragSo 7. Jan 2018, 09:28

Habt ihr auch manchmal das Problem, dass Pferde sich am Hals /Wiederrist an der vorderen Kante der Decke scheuern?
Ich finde die Bucas Decken haben eine absolute Tendenz solche Probleme zu verursachen und jetzt ist es sogar bei einer Kavalkade Decke passiert obwohl die super gepolstert ist vorne (dachte ich). :hufeisen:
Ich hab mir damit beholfen vorne ein Stück Lammfell drum zu nähen, aber irgendwie halten die Biester nicht so gut. :cry:
In jeder ollen billig Stalldecke ist vorn son Plüsch angeflickt, nur die guten Outdoordecken haben das nicht. Gibts nen Trick ?

Zwergl

BeitragSo 7. Jan 2018, 10:11

Ja - kenn das Problem auch von den Bucasdecken... ;) ... mit ein Grund, warum ich fast ausschließlich auf Horseware umgestellt habe...da passiert das bei Zwergi nicht... ;)
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:

springmaus89

BeitragSo 7. Jan 2018, 10:14

Bei mir passiert das leider bei den Horseware auch
Mir ist leider noch keine Lösung eingefallen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Militarypferd

BeitragSo 7. Jan 2018, 10:16

Deswegen trägt mein Pferd nur highneck oder mit festem integrierem Halsteil. Seit dem scheuert nix mehr.
Dran! Drauf! Drüber!

Zwergl

BeitragSo 7. Jan 2018, 10:22

springmaus89 hat geschrieben:Bei mir passiert das leider bei den Horseware auch
Mir ist leider noch keine Lösung eingefallen.

Bei den High Neck/Wug auch?
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:

Futterkelle

BeitragSo 7. Jan 2018, 15:04

also bastel ich weiter mit Lammfell rum, vielleicht muss ich besser nähen lernen, oder das vom Schuster machen lassen, damit es gescheid hält.
Es ist halt vorn die Abschlusskante der Decke Die im mähnenkamm scheuert und das wird dann struppig und wenn man fühlt auch ganz heiß, sicher sehr unangenehm. Highneck haben wir auch zwei, da ist es tatsächlich unproblematisch, weil der Rand eben so absteht. Die Schulpferde bekommen aber halt öfter Geschenke (zB ausrangierte Bucasdecken) was natürlich auch klasse ist, aber da gibts dann natürlich nicht so die Auswahlmöglichkeiten, sondern man macht passend was da ist.
Bzw versucht es und fährt dann zwei Wochen später doch ins Geschäft und kauft beispielsweise eine Highneckdecke :-? :D

@Springmaus: Wenn ich die ultimative Befestigungstaktik für die Lammfelldinger gefunden habe, gibts ne Bastelanleitung ;)

springmaus89

BeitragSo 7. Jan 2018, 16:38

Ja, auch bei Wug. Wobei ich das auf den „etwas“ ungünstigen Hirschhals von meinem großen geschoben hab.
@Futterkelle: ich staune und warte und schicke die Decken dann zu dir, nachdem ich in Sachen nähen völlig unbegabt bin

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

alizee

BeitragSa 24. Mär 2018, 16:07

Hat hier jemand Erfahrung mit den Winterdecken von PE? Das Modell Titan

Mein Hafi trägt die amigo in 130, wobei es langsam knapp wird und ansonsten 135. Muss ich da 6,0“ nehmen?

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Militarypferd

BeitragSa 24. Mär 2018, 16:14

Ja ich hab die und finde die total toll! Hab mittlerweile 4 PE decken :love: meiner trägt normalerweise 145cm bei PE trägt er die 6'6". (Sehr schmaler Traki Blüter)Die sitzen super. Ich mag das aber auch nicht, wenn sie knapp am Popo sitzen, deswegen würde ich sogar eher zu einer 6'3" tendieren für Deinen Hafi.
Dran! Drauf! Drüber!

Balu

BeitragSa 24. Mär 2018, 20:37

Ich finde die Decken auch total super, meiner hat mittlerweile zwei Stück und im Herbst wird wohl noch eine bei uns einziehen.
Wir haben sie in 6'3" er trägt sonst 145cm bei Horseware.

Cori1986

BeitragMo 26. Mär 2018, 11:52

Ich hab auch 2 PE Decken. Würde die nimmer her geben. Ich hatte hier mehrfach gelesen, dass sie etwas größer ausfallen. Hab mir dann die Mühe gemacht, mein Wallach abzumessen. Sind dabei auf 6.3 gekommen. Normal hatte er immer 145er. Die passen ihm super, sind sehr robust.
Die eine ist die Titan mit 200g. Grundsätzlich finde ich sind sie etwas schwer. Die zweite (weiß den Namen gerade nicht), ist etwas leichter, aber hat auch nur 1200 statt 1680D. Die sind an den Seiten beide schön lang.
Denk ich werde mir auch mal noch eine mit 50 oder 100 g zutun, und dann dementsprechend Liner zum rein machen kaufen.

alizee

BeitragDo 29. Mär 2018, 20:06

Hab die Decke nun in 6,0“ bestellt, weil ich schon öfter gelesen habe, dass die groß ausfallen. Gestern ist sie gekommen und heute hab ich anprobiert. Also sie fällt tatsächlich groß aus. Vorallem in er seitentiefe. Kann der Herr noch ein bisschen wachsen, aber er ist ja auch erst fünf. Der wird wohl noch etwas auslegen
Aber die Qualität ist echt superDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Jane

BeitragSo 1. Apr 2018, 07:25

Die langen Seiten sind erst mal ungewohnt. Finde es aber einfach nur toll, denn sie sind damit wirklich fast rundherum verpackt und die Decken verrutschen kaum. Ich habe das gleich Modell wie Du und finde es einfach nur klasse! Das Einzige, was ich nicht habe ist das Halsteil. Mag die einfach nicht so. Blöd ist nur, der Fellpuschel im Widerrist saugt sich bei Regen mit Wasser voll und dann wird die Decke auch innen ordentlich nass. Da muss ich auch noch mal überlegen was ich mir da basteln kann.

merlin

Moderator

BeitragSo 1. Apr 2018, 15:31

Ein bisschen wie "in den Schuhen vom großen Bruder" :lol:
Vorherige

Zurück zu Ausrüstung