Sattelgurt

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, krissy

• Autor
  • Nachricht

pavot

Re: Sattelgurt

BeitragSa 20. Apr 2019, 19:22

Nachtrag: sämtliche Ledergurte incl dem hier empfohlenen (der sich wirklich traumhaft anfühlt) sogern selbst mit Lammfell bereits beim ersten Reiten für eine fell-lose Stelle in der Gurtlage. Das einzig funktionierende Modell ist der ganz simple Kieffer Air.irgendwas mit einem Lammfell drüber. Finde ich jetzt nicht besonders hübsch - aber wenn's funktioniert......

flottelotte

BeitragSo 21. Apr 2019, 21:00

pavot hat geschrieben:Nachtrag: sämtliche Ledergurte incl dem hier empfohlenen (der sich wirklich traumhaft anfühlt) sogern selbst mit Lammfell bereits beim ersten Reiten für eine fell-lose Stelle in der Gurtlage. Das einzig funktionierende Modell ist der ganz simple Kieffer Air.irgendwas mit einem Lammfell drüber. Finde ich jetzt nicht besonders hübsch - aber wenn's funktioniert......

Meinst du den Soft von Kavalkade?
Hast du ihn mal ohne Lammfell probiert? Bei meiner empfindlichen Stute ging auch kein Fell drüber, weil es dann zu dick wurde und sich "gewulstet" hat :3affen:
Ohne war nie ein Problem solange ich die Beine vorm Aufsteigen vorne raus gezogen hab.

SarahTrakki

BeitragSo 21. Apr 2019, 23:24

Also bei uns geht ja auch nur ohne lammfell sonst ist da ne offene Stelle...

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

pavot

BeitragMo 22. Apr 2019, 05:37

nee, ohne lammfell war das erste was ich probiert habe, ging leider nicht....

Lotte

BeitragSa 8. Jun 2019, 19:53

Eine Freundin hat mir diesen Kurzgur Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... rant-gurt/
für mein (Magen-)empfindliches Pferd empfohlen. Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit, oder ggf. Alternativvorschläge? :nixweiss:

Zwergl

BeitragSa 8. Jun 2019, 20:02

Lotte hat geschrieben:Eine Freundin hat mir diesen Kurzgur Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... rant-gurt/
für mein (Magen-)empfindliches Pferd empfohlen. Hat von Euch schon jemand Erfahrung damit, oder ggf. Alternativvorschläge? :nixweiss:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen.
...guck mal hier...hier findest Du schon einige Erfahrungen mit dem Gurt... ;)

Ich hab ja auch so ne Magenkandidatin ... unsere persönlichen Favoriten:

Stübben Equisoft am Springsattel ... im Winter bevorzugt Zwergi einen Mattes Mondgurt.

Am Dressursattel - Schurengurt Cordula... alt hergebracht...aber zumindest derzeit...unschlagbar...;). Der Marijoman X-pand Girth ist auch gut... aber Zwergi mag Schnurgurt lieber... ;)
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:

Natila

BeitragSa 8. Jun 2019, 21:00

Ich hab nemmi jetzt den filzsattelgurt bestellt, bisher mega zufrieden

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
when life puts you in tough situations don't say "why me?" just say "try me".

Lotte

BeitragSo 9. Jun 2019, 20:51

Aber über 150,- Euro für n Schnurengurt sind schon ne Nummer :verwirrt: ... was soll daran denn elastisch sein? :?:

Zwergl

BeitragSo 9. Jun 2019, 21:05

Lotte hat geschrieben:Aber über 150,- Euro für n Schnurengurt sind schon ne Nummer :verwirrt: ... was soll daran denn elastisch sein? :?:

Durch die vielen einzelnen Schnüre...bzw. das Naturmaterial in sich selbst...

Ja - das Mohair ist net so ganz billig bzw. die Arbeitszeit, die damit verbunden ist...
"Das Leben ist viel zu kurz, um es ohne Zwergi zu verbringen!" (Zitat frei nach Zwergis Freundin D). :mrgreen:

grenos

BeitragSo 9. Jun 2019, 21:08

Wenn du die Möglichkeit hast, den euroriding auszuprobieren solltest du das einfach mal machen
Dann weißt du, ob es sich lohnt.

Wie im anderen treat beschrieben, läuft Blue seit dem mit keinem anderen mehr in der Dressur.

Ne Freundin war auch super skeptisch solchen Gurten gegenüber bei ihrem magenpatienten
Sie hat den von stübben ausprobiert...
Was soll ich sagen...
Sie war am fluchen und hat gleich den für den springsattel auch gekauft.
Pony glücklich, sie auch, nur ihr Geldbeutel nicht
Wobei sie eigentlich nen neuen Sattel kaufen wollte. Das braucht sie nun nicht mehr

Lotte

BeitragMi 12. Jun 2019, 20:03

Hattet Ihr denn gleich beim ersten Reiten einen Unterschied? Mein Pony läuft heute das 3. Mal mit einem Euroriding und ich bilde mir ein, dass es jedes mal ein bisschen besser ging... :!:

grenos

BeitragMi 12. Jun 2019, 21:00

Beim reiten selbst habe ich gar nicht so nen wirklichen Unterschied gemerkt.

Erst, als ich meinen alten (immerhin Prestige) noch mal genutzt habe, war der Unterschied nicht mehr zu ignorieren
Er mochte kaum vorwärts gehen, sobald ich gewechselt habe, lief er wieder
Vorherige

Zurück zu Ausrüstung