Der - Welcher Sattel passt auf mein Pferd - Thread

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, krissy

• Autor
  • Nachricht

Rumpelstilzchen

Re: Der - Welcher Sattel passt auf mein Pferd - Thread

BeitragSo 12. Feb 2017, 14:16

Das kommt doch darauf an, was du gerne magst.
Es gibt doch auch etliche , die den Kieffer Koof toll finden.

Wir haben gerade den Siegfried Mf spezial auf Easy gelegt um zu sehen, ob die engere Kammer was bringt. Der liegt aber nach ein paar Runden reiten genauso auf, wie der Siegfried mit der 32er KW . Schade...ich hätte meinen sonst doch mal enger machen lassen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Nadine

BeitragSo 12. Feb 2017, 14:37

Jemand Erfahrungen mit dem Prestige Helen?

Finde ihn ja schon interessant aber der ist auch echt schon teuer mit 3200€... :-?
Ich und Du ergibt das BESSERE Wir...Nur als Team sind wir Stark!!

Rumpelstilzchen

BeitragSo 12. Feb 2017, 14:44

Irgendwie sind gefühlt alle Sättel sauteuer geworden. ..

Iradiel

BeitragSo 12. Feb 2017, 17:46

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Das kommt doch darauf an, was du gerne magst.
Es gibt doch auch etliche , die den Kieffer Koof toll finden.

Wir haben gerade den Siegfried Mf spezial auf Easy gelegt um zu sehen, ob die engere Kammer was bringt. Der liegt aber nach ein paar Runden reiten genauso auf, wie der Siegfried mit der 32er KW . Schade...ich hätte meinen sonst doch mal enger machen lassen.

Den Koof fand ich immer toll :D

Iradiel

BeitragMo 13. Feb 2017, 10:15

So. Ich stehe in Kontakt mit dem Verkäufer des Prestige Milano - IVR.
Dieser hat mir nun empfohlen den Sattel mit 17" zu nehmen und dann mit Blattlänge L. Dies wäre 2,5 cm länger und er denkt, dass ich darin meine langen Oberschenkel definitiv unterbekomme. Mit dem doubliertem Leder gibt es den Sattel hingegen der Aussage meines Fachhändlers im übrigen auch.

Jmd diesbezüglich Erfahrung wg längerem Sattelblatt?
Bin ja leider von Natur aus etwas misstrauisch :3affen:

Susanne

BeitragMo 13. Feb 2017, 10:27

Mein Passier hat ein extra langes Sattelblatt, allerdings hat der finde ich nach vorne deshalb auch nicht mehr Platz und das braucht man mein langem Oberschenkel ja. Bei meinem Stübben Dressursattel hab ich z.b. Ein nach vorne geneigtes Sattelblatt bzw. Etwas Vorschnitt. Das gibt es zwar normalerweise nur bei Springsätteln, aber machbar ist es wohl auch bei den Dressursätteln. Wenn man wirklich sehr lange Beine hat würde ich wohl eher langes Sattelblatt + etwas Vorschnitt nehmen um die Beine ordentlich unterzubringen, ohne dass einen die Pausche immer wieder blockiert.

Iradiel

BeitragMo 13. Feb 2017, 16:31

Gut, dass ich gefragt habe. Der gute Mann ist vermutlich schon vollkommen genervt von mir - sagte mir nun aber auch, dass ein längeres Blatt nicht mehr Vorschnitt bedeutet aber ich den Sattel mit mehr Vorschnitt bekommen könnte. Stellt sich nur die Frage: Wieviel?

Bin gerade echt alles am abwägen und am rumprobieren.
Am Ende stellt sich sowieso die Frage: Nehme ich den Sattel, in dem er eine Spur besser lief oder den Sattel, in dem ich eine Spur besser sitzen konnte?!

HafiTier

BeitragMo 13. Feb 2017, 17:11

Ich finde ja immer, dass ein Sattel noch so gut aufs Pferd passen kann, wenn der Reiter nicht drin sitzen kann, bringt das alles nichts...
Das heißt natürlich nicht, dass nur der Reiter zählt :D Aber wenn der Sattel in dem DU dich wohler gefühlt hast beim Pferd nichts kaputt macht und es sich trotzdem zufrieden anfühlte, würde ich zu dem Sattel tendieren... :nixweiss:

flottelotte

BeitragMo 13. Feb 2017, 17:44

Würde versuchen noch andere Modelle probezureiten, die allen Kriterien entsprechen und du auch einen neuen Sattel kaufen willst. wenn du einen neune Sattel nur bestellen kannst, ohne davor wirklich auf den Teil gesessen zu haben, kann auch nach hinten losgehen, nur weil es theoretisch passen sollte.... Oder du riskierst es ihn nach deinen Wünschen bauen zu lassen und vereinbarst, dass der Händler ihn aber anstandslos zurück nimmt, wenn es nicht optimal für dich ist. und da steht dann wohl Aussage gegen Aussage...

Mein Prestige Springsattel den ich gebraucht gekauft habe, hat laut Sattler sogar ein um 2cm kürzeres Sattelblatt und fühle mich mit 171cm in 17 Zoll total wohl, merke auch keinen Unterschied, aber "blind" gekauft hätte ich den nicht, oder extra so bestellt.

Rumpelstilzchen

BeitragMo 13. Feb 2017, 18:04

Bei einem springsattel ist die Blattlänge auch nicht so entscheidend, finde ich. Das klemmt doch in den wenigsten Fällen mit dem Stiefel fest. Der vorschnitt ist viel wichtiger.
Andere Frage ist, möchtest du nur springen oder auch busch reiten? Im ersteren Fall, würde ich auf die eigene Vorliebe, lieber "tiefer" zu sitzen mehr eingehen. Im Gelände ist so ein flachsitzer einfach obligatorisch, weil man sonst schnell mal mit dem Efter zusammenstößt.
Und da du selber noch zuviel zweifelst, würde ich definitiv noch mehr probieren.

flottelotte

BeitragMo 13. Feb 2017, 18:57

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Bei einem springsattel ist die Blattlänge auch nicht so entscheidend, finde ich. Das klemmt doch in den wenigsten Fällen mit dem Stiefel fest. Der vorschnitt ist viel wichtiger.
Andere Frage ist, möchtest du nur springen oder auch busch reiten? Im ersteren Fall, würde ich auf die eigene Vorliebe, lieber "tiefer" zu sitzen mehr eingehen. Im Gelände ist so ein flachsitzer einfach obligatorisch, weil man sonst schnell mal mit dem Efter zusammenstößt.
Und da du selber noch zuviel zweifelst, würde ich definitiv noch mehr probieren.

Ich gehe auch Busch auf A/L Niveau mit meinem Springsattel, (Prestige Michel Robert) mit halbtiefen Sitz, habe davor einen Monogeländesattel gehabt, in dem fühle ich mich zwar sicherer grad wenn es an die ersten Geländesprünge geht, aber auf Dauer bin ich im Prestige stabiler.
Suche aber auch aktuell keinen Sattel und ich glaube Iradiel sucht einen Dressursattel?!

Rumpelstilzchen

BeitragMo 13. Feb 2017, 20:05

Ok....irgendwie bin ich von springen ausgegangen *hihi*

Iradiel

BeitragMo 13. Feb 2017, 21:11

Ich suche einen Dressursattel und teste mich gerade durch den Dschungel :D

Iradiel

BeitragDi 14. Feb 2017, 21:15

Ich habe den Prestige nun als Testsattel da. Er fühlt sich seltsamerweise ganz anders an als der Sattel, den mein Fachhändler dabei hatte. Total seltsam. Außerdem ist er auch nicht so verdammt glatt. Plötzlich bekommen ich auch das Bein ans Pferd.

Runklrüb

BeitragDi 14. Feb 2017, 23:30

und wie findet Pferd den Testsattel ?
WWPA Wohlstands-Wander- Paket- Anwärter

Iradiel

BeitragMi 15. Feb 2017, 07:25

Was ich bisher beurteilen kann: Gut. Speziell im Galopp merke ich einen deutlichen Unterschied.
Der möchte Prestige irgendwie schon immer. Mal schauen, wie die nächsten Tage werden! Ich habe auch noch Unterricht. Dann kann RL auch noch drauf gucken.

Iradiel

BeitragMi 15. Feb 2017, 13:34

Kennt sich hier zufällig wer mit den Prestige Sattelnummern aus? Mir erklärt sich alles. Bloß nicht das BA1 am Ende :nixweiss:

xsandrax

Moderator

BeitragMo 20. Feb 2017, 09:20

Vielleicht ist der Sattel ja für jemanden interessant?
Kenne die Besitzerin, man kauft ja immer ungern bei fremden Personen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen. ... nt=app_ios
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde

Runklrüb

BeitragMo 20. Feb 2017, 11:24

der Link führt nur zu "Anzeigen in Kiel" :nixweiss:
WWPA Wohlstands-Wander- Paket- Anwärter

buschgucker

BeitragSa 25. Feb 2017, 14:52

Hallo zusammen, ich bräuchte auch noch mal euer Schwarmwissen.

Habe auf meinem Trakehnertier Modell "breit und kurz" aktuell einen Amerigo Cervia in 17,5. Ist für uns beide aber eher ein Kompromiss (ich würde mich wohl in nem 18er wohler fühlen...)...

Hauptproblem ist im Moment, dass der Sattel gern nach außen rutscht, würden wir ihn enger machen, klemmt er hinter der Schulter.
Nicht dass ich so scharf drauf wäre einen anderen Sättel zu kaufen, aber habt ihr ne Idee nach was ich schauen könnte? Breit, kurz, großer Reiter mit langem Oberschenkel und viel Schulterfreiheit sind sicherlich ne blöde Kombination.... :flucht:
VorherigeNächste

Zurück zu Ausrüstung