Fohlenkaufvertrag

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, ditschi, Sabine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Tocooby

  • Beiträge: 2832
  • Wohnort: Seeth-Ekholt

Fohlenkaufvertrag

BeitragMo 28. Mai 2018, 10:29

Moin,

ich habe heute morgen mein Fohlen verkauft und mir stellt sich jetzt die Frage nach dem Kaufvertrag.

Gibt es irgendwo vernünftige Muster?
Gibt es etwas Besonderes zu beachten, wenn ich ihn selber zusammen bastele?

Ich würde jetzt vom Gefühl folgende Dinge einbauen:
- 50% Anzahlung, Rest bei Übergabe,
- vereinbaren, dass das Fohlen bis zum X abgenommen werden muss, es sei denn, etwas anderes ist in beiderseitigem Einvernehmen besprochen worden,
- Aufwand für das Fohlen bis zur Abnahme bei mir,
- TA Kontrolle bei Abnahme,
- Keine Herausgabe vor kompletter Bezahlung,
- keine Herausgabe bevor der Knirps 6 Monate alt ist,
- ich behalte mir das Recht vor, das Fohlen anderweitig zu verkaufen, wenn er nicht binnen drei Wochen nach Übergabetag abgeholt wird. Der Anspruch auf Rückzahlung erlischt in diesem Falle mit Überschreitung des Datums,
- Besuchsrecht für die neue Besitzerin,
- Informationspflicht an die neue Besitzerin

Fällt Euch sonst noch etwas ein?
Gas ist rechts!
Offline
Benutzeravatar

Susanne

  • Beiträge: 3221

Re: Fohlenkaufvertrag

BeitragMo 28. Mai 2018, 11:18

Ich würde noch etwas mit Risikoübergang/Gefahrübergang bei Kauf mit rein nehmen.
Ansonsten: Glückwunsch zum Verkauf :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

grenos

  • Beiträge: 7062

Re: Fohlenkaufvertrag

BeitragMo 28. Mai 2018, 11:23

was ist mit ev. anfallenden TA-Kosten?
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 289

Re: Fohlenkaufvertrag

BeitragMo 28. Mai 2018, 11:51

Ich hab nen Fohlenkaufvertrag den wir immer nehmen....

Wenn Du magst schick ich ihn Dir zu, den kann man auch leicht bearbeiten....

Bräuchte dann nur Deine Email...

Liebe Grüße Tina
Offline
Benutzeravatar

Tocooby

  • Beiträge: 2832
  • Wohnort: Seeth-Ekholt

Re: Fohlenkaufvertrag

BeitragMo 28. Mai 2018, 12:04

Panamera hat geschrieben:Ich hab nen Fohlenkaufvertrag den wir immer nehmen....

Wenn Du magst schick ich ihn Dir zu, den kann man auch leicht bearbeiten....

Bräuchte dann nur Deine Email...

Liebe Grüße Tina


Sehr gerne! Email kommt per pN!
Gas ist rechts!
Offline
Benutzeravatar

Tocooby

  • Beiträge: 2832
  • Wohnort: Seeth-Ekholt

Re: Fohlenkaufvertrag

BeitragMo 28. Mai 2018, 12:06

Danke Susanne!

Das war endlich mal jemand, dem die Haltung- und Aufzuchtbedingungen wichtig fand. Sie hat sich sowohl die Mutter sehr intensiv angeschaut als auch Futter, Box und alles was dazu gehört.

Ein komisches Gefühl im Bauch bleibt aber ich kann sie nicht alle behalten... Ich wäre definitiv ein Kandidat für Fohlen Hoarding....
Gas ist rechts!
Offline
Benutzeravatar

Quasi

Moderator

  • Beiträge: 1719

Re: Fohlenkaufvertrag

BeitragMo 28. Mai 2018, 12:22

Herzlichen Glückwunsch trotzdem zum Verkauf! Das ist dann der Ältere, oder?
Offline
Benutzeravatar

Tocooby

  • Beiträge: 2832
  • Wohnort: Seeth-Ekholt

Re: Fohlenkaufvertrag

BeitragMo 28. Mai 2018, 14:23

Nein, das ist der junge Bube. Der andere muss solange bleiben bis ich weiß, ob die Stute wieder tragend wird. Sie hat ja leider Zysten entwickelt. Wenn er ihr einziger Nachwuchs bleibt, darf er auf Lebenszeit bleiben.

Die sind beide sooooo toll! Der größere hat jetzt den Ball ntdeckt und übt für die Nationalelf. Das Ding muss immer ins Tor=Wassergraben. Echt zum Piepen!
Gas ist rechts!
Offline

ScaraMia

  • Beiträge: 276

Re: Fohlenkaufvertrag

BeitragMo 28. Mai 2018, 19:07

Tocooby hat geschrieben:
Panamera hat geschrieben:Ich hab nen Fohlenkaufvertrag den wir immer nehmen....

Wenn Du magst schick ich ihn Dir zu, den kann man auch leicht bearbeiten....

Bräuchte dann nur Deine Email...

Liebe Grüße Tina


Sehr gerne! Email kommt per pN!


Ich würde mich da gern anshließen! :)

Zurück zu Zucht und Co

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste