Nachwuchs 2015

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, ditschi, Sabine

• Autor
  • Nachricht

munsboro

Moderator

Re: Nachwuchs 2015

BeitragSa 24. Aug 2019, 21:22

@Lou, Glückwunsch zum neuen Familienmitglied und viel Spass mit mit dem Jungspund

@SarahKaefer, ups, was hat sie gemacht, dass sie dich verloren hat?

Ich hatte die Woche Urlaub und war 4 Tage in Kopenhagen. Gestern dann wieder am Stall, trotz 3 Tage Pause war das Junggemüse grundanständig. Heute haben wir mal die Micklem Trense mit einfach gebrochenem Gebiss getestet. Ging auch, ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung war, kann ich nicht beurteilen
Be yourself, everyone else is already taken. -Oscar Wilde-

Lou

BeitragSo 25. Aug 2019, 13:25

Danke munsi :)

Sarah hoffentlich nix passiert außer vielleicht ein blauer Fleck :silvester:

ernie

Nachwuchs 2015

BeitragSo 25. Aug 2019, 14:35

@sarah: ups...warum hat sie dich verloren?

Wir waren heute zur A-Dressur und verbuchen das mal als Training .
Die Umrandung und Blumentöpfe sowie die Siloballen wollten garantiert kleine Fuchsstuten fressen...also lieber Abstand von allem halten

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen.

Ansonsten war sie aber vor und nach der Prüfung brav.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Links dieses Beitrags anzusehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SarahKaefer

BeitragSo 25. Aug 2019, 21:12

Ernie ungewohntes Bild mit Springsattel :) Trainingauf dem Turnier hat doch viele Vorteile. Unsere werden kreuzbrav nächstes Jahr überall längs gehen.

Munsi ich glaube ein hannoversches probiere ich auch mal aus.

Ehrlich gesagt: keine Ahnung wieso. Fühlte sich so an, wie aus heiterem Himmel, aber sie ist vorher sehr dicht an dem Zaun lang, hat ,ein Knie abgestriffen, ich hab sie mehr am Bein gedrückt, bin vielleicht mit dem Sporen ran, keine Ahnung. Am Stiefel sind Schleifspuren, sie ist sofort mit allen 4en hoch, gestiegen, wieder hoch, nochmal, dann lag ich am Genick und bin statt durch den Zaun unter ihr gelandet. So Schlenker mit dem Körper mag sie generell nicht, kann sie nicht einordnen. So habe ich im April ja das Steißbein gebrochen. Nun habe ich eigentlich nix außer Verspannungen, plus das dumme Handy in der Tasche hat mir ein riesen Hämatom beschert. Sieht nicht gut aus. Bin danach natürlich wieder rauf und normal geritten, aber Kopfkino ist nicht so dolle, bei der Jungpferdeausbildung und der Mann motzt.

Samstag gabs Longe, heute Ausritt, war wie immer kreuzbrav :nixweiss: hoffentlich war das einmalig.
Videos, aktuelle Fotos und meine 5 Cent zum Thema Pferd findet ihr auf Instagram: https://www.instagram.com/sarahfuxxi

Lou

BeitragFr 6. Sep 2019, 16:16

Nachdem ich am Anfang ordentlich getestet wurde läuft es nach ein paar sehr konsequenten Tagen gerade wirklich gut :love:
Sowohl im Sattel, wie auch im Umgang.

Letzte Woche der Termin beim Schmied war ziemlich heftig (für mich :blush: der Schmied war recht cool und gelassen). Ich war froh als Pferd, Schmied und ich unverletzt die Prozedur überstanden hatten :verwirrt:
Ich hoffe das gibt sich etwas mit dem allgemeinen Gehorsam und ist nicht nur Angst bedingt. Denn dann wüsste ich nicht, wie ich es üben sollte.

Alles in allem bin ich jedenfalls super glücklich mit der Entscheidung für ihn :love: das erste Mal Unterricht hatten wir am Mittwoch auch :)
Momentan ist alles noch übergangsweise, da wir nicht zu Hause im Stall sind, aber es läuft an :)

Von PL habe ich letztes Wochenende auch wieder gehört. Da läuft ebenfalls alles sehr gut und alle sind verliebt :love:

Greghor

BeitragFr 6. Sep 2019, 17:25

Nach 11 Monaten heute das 1.Mal wieder draufgesessen!
Vorher war sie 4x an der Longe mit Sattel.
Hatte mir den Kumpel mit auf den Platz gebeten, ritt dann im Schritt vor mir her.
Sind zwar nur einige Runden im Schritt rumgeeiert, 4 x gaanz leicht "angetrabt" , aber immerhin!

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk

Lou

BeitragFr 6. Sep 2019, 17:37

Hauptsache erstmal brav ;)
Rest kommt schon wieder

Rumpelstilzchen

BeitragFr 6. Sep 2019, 21:19

@lou: also auf DEM Foto sieht er wirklich nicht wie ein Fuchs aus.
Büffelig wäre jetzt so gar nicht mehr meins. Das hatte ich zur Genüge aber schön, dass der Rest gut klappt.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Malaika

BeitragSa 7. Sep 2019, 08:34

@lou: glückwunsch! Das büffelige gibt sich ja meist je mehr Umgang man hat. War bei uns zumindest so. Im April hat meine noch völlig unkoordiniert ihren Wanst in der Gegend umgeschwenkt. Nachdem wir igr mehrfach gesagt haben, das das keine Lösung ist, ist sie sehr achtsam geworden.
Trensen z.b. ist auch anfangs total ätzend gewesen, mittlerweile streckt sie einem freiwillig ihre süsse kleine Schnute entgegen :love:
Wird alles schon.
Aber wie Fuchs sieht das echt da nicht aus :D

Wir waren gestern mal wieder ausreiten, dank dem Heli unseren ersten (ziemlich übertriebenen) Stoppelfeldgalopp hingelegt. Nach dem ersten Schreck war es super :lol: . Aber ich muss mit ihr mehr und länger im Gelände galoppieren, ich kenn die Wege zu schlecht und die kurze heimzu Strecke eignet sich nur sehr bedingt und kommt ihrer Galoppierfreudigkeit so gar nicht entgegen.
Mal abgesehen davon lockt sie mich sowohl mit ihrem Trab als auch ihrem galopp ziemlich aus meiner Komfortzone raus. In der Halle scheint echt zu wenig Platz zu sein. Im Trab geht es noch.
Nach der kleinen Geländerunde waren wir noch ein bisschen auf dem Dressurviereck. Ging super ohne klemmen, wie sonst in der halle.

Lou

BeitragSa 7. Sep 2019, 14:31

Rumpel ich sach ja ich bin gespannt wie er im Winterpelz aussehen wird :D

Ich habe jetzt das erste mal büffelig, also bin ich damit noch nicht durch :lol: und ich glaube, dass er sehr schnell lernt und dann sehr fein wird, da er wirklich sensibel reagiert :)
Trensen geht übrigens super, da darf er ja ins Gebiss rein beißen ;) und auch so, führen geht jetzt schon ohne dass ich Angst habe, gleich angeknabbert zu werden. Beim Hufeauskratzen schiele ich immer noch etwas vorsichtig nach hinten, aber auch da wird es nach 2 Wochen schon viel viel besser.

Beim reiten ist er sowieso ein Traum :love:

Heli überm Stoppelfeld :o Horror, wie gut, dass außer schnell nix passiert ist, und Hut ab, dass du es anscheinend nachher sogar genießen konntest :D

Malaika

BeitragSa 7. Sep 2019, 17:05

Na, sie kennt den Heli ja auch, der überfliegt den Stall ja immer mehr oder weniger nah. Nur diesmal war mehr na, aber ausser "heidewitzka" war wirklich zum glück nix. Vor allem kein Loch im Feld!
Aber eigentlich wollte ich nur manierlich etwas traben...

munsboro

Moderator

BeitragSa 7. Sep 2019, 18:20

Stoppelfeld macht zwar richtig Spass, aber mir ist es nie geheuer, egal ob mit alten oder jungem Pferd *schissbuxbin*

meine 4 jähige hat heute ihre ersten Geländesprünge gemacht, war recht enstpannt und ich bin super happy
für Oktober habe ich mich nun zu einem Wochenend-Dressurlehrgang angemeldet, da erwarte ich nichts dolles, aber in einer fremden, 60er Halle, mit guten Boden, bin ich einfach nur gespannt, wie sie sich dort verhält

ernie

BeitragSa 7. Sep 2019, 19:12

Wir haben auch die ersten beiden auswärts-Springstunden hinter uns. Klappt gut .

Videos hätte ich auch, weiß nicht, wie man die einstellt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Malaika

BeitragSo 8. Sep 2019, 08:27

Ja der Stoppelfeldrespekt, den kenn ich bestens. Deswegen war der Plan ja auch "gesittet" nicht "wie von der tarantel gestochen". :D

Wir sind noch nicht eingegroovt genug für Springstunden. Stangentreten und Cavalettis mit kleinen Kreuzen bauen wir ein, aber mehr geht noch nicht. Seitens des Bedieners, das Tier könnte vermutlich. Wenn ich aber dran denke, dass ich vor ca 10 Jahren zuletzt kontinuierlich gesprungen bin, dann sollte vielleicht die ersten richtigen Sprünge auch jemand routiniertes machen.

munsboro

Moderator

BeitragSo 22. Sep 2019, 09:49

Gestern war ich mal ganz alleine mit ihr eine Runde um die Felder. Das war auch recht entspannt. Sie ist sogar die Wege neben dem hochstehenden Mais locker flockig getrabt.

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Lou

BeitragMo 23. Sep 2019, 12:25

Wir waren gestern das erste Mal draußen. So eine coole Socke. Immer interessiert und fleißig voran. Fahrräder von hinten, Hunde und sogar eine Kutsche waren kein Problem :love:
Einen Jägerstand neben dem Feldweg fand er gefährlich, hat aber einfach auf den erfahrenen Kumpel gewartet und ist dann mit ihm zusammen anstandslos dran vorbei gegangen.

Ein Stückchen sind wir getrabt, da ist er auch vorweg gelaufen und war einfach toll :love:
Dieses Pferd ist einfach zu 100% was ich mir gewünscht habe und ich bin so froh dass ich diese Entscheidung getroffen habe :blushlove:

Malaika

BeitragMo 23. Sep 2019, 13:40

@lou das klingt perfekt! Munsi auch!

Wir hatten gestern ne gute reitstunde. Rechtsgalopp ist nicht so unser ding... davor mal ne Longenstunde. Hoch- und runterschalten allein über den Sitz. Dieses Pferd ist so genial!

Malaika

BeitragMo 14. Okt 2019, 07:29

Melde mich auch mal wieder, letztes WE Eine kleine private Jagd mitgeritten ohne Stress und Etikette, aber immerhin 13km. Am Anfang war sie tierisch on fire aber das gab sich zügig und die ganze Zeit sehr brav. Dieses WE dann unser (meins auch) erstes Turnier. Da weder ich noch sie irgendwo fn registriert und vereinslos sind, gabs ne E dressur. Hat sie alles brav gemacht, der Reiter hat dann im Viereck das reiten vergessen.... aber mir fehlt auch die Routine. Ziel völlig erreicht, Pferd war so brav und unglaublich rittig wie fast noch nie!

Eun super Ein- und gleichzeitig Ausklang unserer "Saison" :D ich bin tierisch stllz auf das Stuti!!! :love:

Lou

BeitragMi 23. Okt 2019, 16:31

Malaika rav finde ich für den Anfang immer am wichtigsten! Wenn sie dann auch noch rittig dazu war, was will man mehr :love:

Ich habe vorhin auf die Schnelle ein paar Bilder von Special gemacht :)

Er macht sich weiterhin super :)
Gleich machen wir die Eisen ab, ich weiß nicht, warum er welche drauf hat, meiner Meinung nach gibt's keinen Grund dafür, also runter damit.

Richtig cool ist er auch immer noch. Das war der erste Kontakt mit ner Plane :D

Geschnuffelt, reingebissen und hochgehoben, im Schritt hinter mir her sofort drüber, alleine kurz überlegt und dann am Ende sogar ganz cool im Trab :love:

Marüüü

BeitragDo 24. Okt 2019, 06:58

Was für ein hübsches Kerlchen @lou :love2:
VorherigeNächste

Zurück zu Zucht und Co