Zuchtplanung 2019

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, ditschi, Sabine

• Autor
  • Nachricht

Mimi

Re: Zuchtplanung 2019

BeitragDo 16. Mai 2019, 06:22

Ruebchen hat geschrieben:@mimi: wenn der Hengst Dich interessiert, versuche ich das mal genau zu eruieren.

Sehr gerne, von den Dressurhengsten wäre er für dieses Jahr mein Favorit.

Wenn es doch mehr Schwerpunkt Springen mit guter Bewegung ist, könnte ich mir auch Stakkatos Golden vorstellen. Allerdings weiß man bei dem aufgrund seines jungen Alters natürlich noch nicht viel in puncto Vererbung :nixweiss:

Ruebchen

BeitragDo 16. Mai 2019, 12:22

Stakkatos Golden hat mir ausgesprochen gut auf der Hengstvorführung im letzten Jahr gefallen. Der bewegte sich toll! Wenn da aber Stakkato durchmendelt ... ich weiss nicht so recht. Wegen des anderen Favoriten höre ich mich mal um.

Pinky

BeitragDo 16. Mai 2019, 17:31

@credibility, ja klar, wir hatten ja 2 TA da, auf 1 Meinung vertrau ich nicht gern wenn es was Gravierendes /Langwieriges ist, und wir haben uns in Abstimmung mit den TA dann sofort für Plan B (= den lang gehegten Fohlenplan) entschieden.
Wer was will findet Wege, wer nicht will sucht Ausreden

credibility

BeitragFr 17. Mai 2019, 08:10

Pinky hat geschrieben:@credibility, ja klar, wir hatten ja 2 TA da, auf 1 Meinung vertrau ich nicht gern wenn es was Gravierendes /Langwieriges ist, und wir haben uns in Abstimmung mit den TA dann sofort für Plan B (= den lang gehegten Fohlenplan) entschieden.

ja schon, aber so wie ich es verstanden hatte war trotz 2 TAs nicht klar was die Stute eigentlich hat?!
Oder wisst ihr es? Ich hoffe so oder so der Plan geht doppelt auf, gesunde Stute mit gesundem Fohlen!
Facebook: @ScheckeBee
Youtube: Was a Bee
Instagram: ScheckeBee

Mimi

BeitragFr 17. Mai 2019, 11:26

Wie sieht denn so die Meinung zu Zackerey aus? Kommt der wohl in Frage für eine XX-Stute? :?:

karamia

BeitragFr 17. Mai 2019, 15:07

Mimi, wir haben im letzten Jahr Cashmere an eine XX Stute angepaart mit Gedanken an Doppelveranlagung, GGA erhalten/verbessern und Springanlage.
Die Stute stammt ab von Dashing Blade/Surumu.

Mimi

BeitragFr 17. Mai 2019, 21:46

karamia hat geschrieben:Mimi, wir haben im letzten Jahr Cashmere an eine XX Stute angepaart mit Gedanken an Doppelveranlagung, GGA erhalten/verbessern und Springanlage.

Der Hengst wurde hier ja auch schon genannt, verkehrt ist der sicher nicht.
Ist denn das Fohlen schon da?

Was diese Gedanken angeht, wäre ich wohl am ehesten bei Stakkatos Golden wenn ich einen Junghengst nehme. Am Ende muss das Bauchgefühl passen... :nixweiss:

credibility

BeitragMo 20. Mai 2019, 08:18

karamia hat geschrieben:Mimi, wir haben im letzten Jahr Cashmere an eine XX Stute angepaart mit Gedanken an Doppelveranlagung, GGA erhalten/verbessern und Springanlage.

Wow, Traumfohlen :love:
Facebook: @ScheckeBee
Youtube: Was a Bee
Instagram: ScheckeBee

ScaraMia

BeitragMo 20. Mai 2019, 20:53

Ich reihe mich mal hier ein!
Meine Trakehner St,Pr. und Pr. Stute Zauberkrone wird von Karolinger I besamt. Der Follikel sieht gut aus und Morgen wird bestellt. :love:
Ich hoffe es klappt diesmal , nachdem die Station beim ersten Mal sich nicht gerade professionell gezeigt hat. :doh:

Pinky

BeitragDi 21. Mai 2019, 06:32

Gestern TU: unsere Stute ist tragend :love: , gestern wohl Tag 14.
In der Hengststation wurde sie 2x besamt.

Und es sind auch keine Zwillinge (darauf zu schauen hatte uns die Hengststation Stücker sehr ans Herz gelegt da die Stute 2 riesige Folikel hatte).

Wir waren in der Domäne Karthaus zur TU und fühlten uns dort sehr gut betreut:
der Stutenstall ist deutlich abseits aller anderen Klinik-Gebäude/Abteilungen (die wir im Laufe der Pferde-Jahre alle schon kennenlernen "durften" und immer zufrieden waren). Nette Ärzte, alles sehr sehr ruhig. Gar keine Wartezeit, sehr kompetent wirkend, bestens organisiert und offenbar gut besucht, dort waren zahlreiche Stuten auf den Stutenwiesen und in den Boxen, und jede Menge Samen-Pakete voller Hoffnungen standen bereit... Offenbar arbeiten sie dort rund um die Uhr.

Zur Untersuchung am 30.Tag werden wir auch wieder dort hin fahren.

Wir hoffen also, dass alles auch weiterhin so gut laufen möge wie bisher wohl in "Rekordzeit". Wenn wir auch das Gefühl haben, die privaten=beruflichen Pläne der Tochter sowie die Pferde-Pläne haben sich in wenigen Tagen komplett über den Haufen geworfen, so scheinen die Puzzleteile alle gut ineinander zu passen und geben nun ein schönes neues Bild und interessante Chancen - manchmal ist es so im Leben. Wenn sich eine Tür schließt, tut sich meist eine andere auf, und manchmal ist Plan B rückblickend sogar der bessere...
Mit dem mega Jobangebot als Berufseinsteiger, was die Tochter nun nach der BA antritt (und das auf den Tag zeitgleich mit der Verletzungs-Diagnose der Stute kam) wären täglich 2 Pferde für CCI bzw. Dressur M/S unmöglich zu schaffen gewesen, mit nur noch 1 Reitpferd kann sich aber auf diese Job-Chance freuen (passenderweise eine Elternzeitvertretung :lol: , genau passend für die Zeit der Fohlenpläne...).

Nun hoffen wir natürlich -so wie alle anderen auch- dass der kleine "Frucht-Zwerg" schön wächst und gedeiht.
Auf dass es tatsächlich ein Alaba (Arpeggio x Cassino Boy Junior) x MountEtnaXX x Dakar(-DonCarlos-Wendekreis) - Fohlen werden möge. Wenn es ganz gut läuft wäre dieses Fohlen dann 4 wenn unser "Großer" 18 ist = das Nachwuchspferd. Fast klingt es alles zu schön um wahr zu sein. Warten wir ab, was die Zukunft bereit hält...
Ich drück erst mal allen anderen hier fest die Däumenchen und uns selbst natürlich auch.
Es ist eine ganz schön spannende Zeit ...
Wer was will findet Wege, wer nicht will sucht Ausreden

Mimi

BeitragDi 28. Mai 2019, 11:28

So, die Entscheidung ist gefallen... und zwar doch nicht zugunsten eines anderen Hengstes sondern wieder für Van Gogh.
Das Fohlen entwickelt sich so toll und wurde nun schon von verschiedenen Züchteraugen als "besseres" Fohlen bewertet, dass ich diese Anpaarung (Van Gogh x Vollblut) wiederholen werde. Da weiß ich zumindest, dass es passt.
Sonntag wurde die Stute angespritzt, die nächsten Tage wird es wohl los gehen. Hoffentlich wieder wie im letzten Jahr: 1 Schuss = 1 Treffer :bravo2:

Flying

BeitragDi 28. Mai 2019, 11:59

Mimi hat geschrieben:So, die Entscheidung ist gefallen... und zwar doch nicht zugunsten eines anderen Hengstes sondern wieder für Van Gogh.
Das Fohlen entwickelt sich so toll und wurde nun schon von verschiedenen Züchteraugen als "besseres" Fohlen bewertet, dass ich diese Anpaarung (Van Gogh x Vollblut) wiederholen werde. Da weiß ich zumindest, dass es passt.
Sonntag wurde die Stute angespritzt, die nächsten Tage wird es wohl los gehen. Hoffentlich wieder wie im letzten Jahr: 1 Schuss = 1 Treffer :bravo2:

Toll, so etwas wünscht sich doch jeder zu hören!
Für uns steht Montag die erste Trächtigkeitsuntersuchung an, und ich bin schon total nervös :-D

Mimi

BeitragDi 28. Mai 2019, 12:20

@Flying - Wie ist denn Deine Stute gezogen?

Ich habe neulich mit einer renomierten Züchterin in Holstein gesprochen und als ich ihr sagte, dass ich ein Van Gogh Fohlen aus einer XX-Stute habe, meinte sie der Hengst käme immer mehr ins Gespräch in Holstein und hätte auffällig gute Fohlen, die sich auch durchweg gut bewegen würden. Sie meinte Van Gogh wäre in Holstein der nächste Casall... Mal sehen ob sie Recht behält, ich hätte nichts dagegen :D

Sie hat sich Fotos vom Fohlen angesehen und fand es sehr gelungen, besonders edel, langbeinig und einen schönen Kopf, der kann wohl schon mal etwas gröber ausfallen je nachdem was für eine Stute man anpaart. Hans Horn hatte mir letztes Jahr auch gesagt, dass der Hengst gut etwas blütigere Stuten verträgt, sie aber mit reinen Vollblutstuten bislang aber noch keine Erfahrungen hätten.
Schauen wir mal, was draus wird. Öffentlich werde ich das Fohlen nicht vorstellen, weil die Stute so schlecht Hänger fährt, das Risiko wäre mir für beide einfach zu groß :nixweiss:

Flying

BeitragDi 28. Mai 2019, 12:51

Wirklich tolles Feedback. Deckt sich mit dem was ich gehört habe über van Gogh. Ich bin schon ewig Fan! Und von der Station und dem Service bin ich auch sehr begeistert.

Meine Stute ist eine Chacco Gold ( Chacco Blue x Calido ) x Capilano

Ich bin sehr gespannt auf das Endresultat

Mimi

BeitragDi 28. Mai 2019, 14:36

Uiii, das klingt ja auch nach einer spannenden Stute. Ich mag ja das Chacco-Blut auch seeehr gerne, das war auch schon immer eine Überlegung für meine XX-Stute. Hatte auch Chaccato (Chacco Blue/Stakkato/Mytens xx) in der engeren Auswahl :)

Hast Du denn über LG Celle oder direkt in Holland Samen bestellt?

Rudim

BeitragDi 28. Mai 2019, 15:44

Ich bin auch totaler Van Gogh Fan :D

Ist mir eigentlich etwas zu teuer.
Hatte in diesem Jahr noch einen Gutschein vom Landgestüt, der leider nicht für Van Gogh möglich war.
Werde dann wohl nächstes Jahr einen Versuch starten.

Untersuchung am 30. Tag, alles gut, der Camp Nou kann kommen :D

Flying

BeitragDi 28. Mai 2019, 20:51

Ja, die Stute ist auch klasse, hihi. Ich freu mich total jetzt zum Züchter zu werden für ein Eigenbedarfsfohlen. :-D

Ich habe direkt über Wiemselbach bestellt, Herr Hoorn spricht super deutsch :-)

Flying

BeitragMo 3. Jun 2019, 20:25

Leider nicht tragend... :-(

ditschi

Moderator

BeitragDi 4. Jun 2019, 05:36

Meine Quintero-Calido geht morgen auf Station und wird mit Central Park besamt.

Mimi

BeitragDi 4. Jun 2019, 06:32

Flying hat geschrieben:Leider nicht tragend... :-(

Wie schade... Vielleicht klappt es ja im 2. Anlauf :streichel:

Wir haben ein ganz anderes Problem: Die Stute hat eine Zyste, die zwar auch schon letztes Jahr da war, aber nun ist Sue gut 2 cm groß und scheinbar meint Madame, sie ist schon tragend, denn sie kommt trotz anspritzen nicht so recht in Rosse. Es gibt zwar einen kleinen Folikel, aber so können wir nicht besamen. TÄ guckt morgen nochmal ob sich was tut und dann sehen wir weiter :hufeisen:
VorherigeNächste

Zurück zu Zucht und Co