WFFS

Moderatoren: Fips, Lantini, Birte, BigK, Ribby, ditschi, Sabine

• Autor
  • Nachricht

Militarypferd

Re: WFFS

BeitragDo 26. Jul 2018, 16:57

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Habt ihr eure Stuten denn auch EVA getestet? Da Gab es doch vor ein paar Jahren auch so ein Wirbel von.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ich hätte gesagt, wenn der Hengst EVA positiv ist und man ihn unbedingt nutzen will, lässt man vorher impfen und fertig. Oder stellt die Stute danach in Quarantäne.

Und jemand der einen Zuchtbetrieb hat, wird ja schätzungsweise eh nix aufstallen was seropostiv ist (oder nur ohne Kontakt zu seronegativen).
Bzw. die Zuchttiere die auf LP etc. raus gehen, impfen, um tragende Stuten nicht anzustecken.
Wenn man überhaupt einen seronegativen Zuchtbetrieb hat, da die durchseuchungsrate recht hoch ist, mit angeblich lebenlanger Immunität.
Dran! Drauf! Drüber!

Rumpelstilzchen

BeitragFr 27. Jul 2018, 11:06

Militarypferd hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Habt ihr eure Stuten denn auch EVA getestet? Da Gab es doch vor ein paar Jahren auch so ein Wirbel von.

Ich hätte gesagt, wenn der Hengst EVA positiv ist und man ihn unbedingt nutzen will, lässt man vorher impfen und fertig. Oder stellt die Stute danach in Quarantäne.

Und jemand der einen Zuchtbetrieb hat, wird ja schätzungsweise eh nix aufstallen was seropostiv ist (oder nur ohne Kontakt zu seronegativen).
Bzw. die Zuchttiere die auf LP etc. raus gehen, impfen, um tragende Stuten nicht anzustecken.
Wenn man überhaupt einen seronegativen Zuchtbetrieb hat, da die durchseuchungsrate recht hoch ist, mit angeblich lebenlanger Immunität.
Gegen EVA kann man doch nicht impfen ? Das wäre dann an mir vorbei gegangen.

Militarypferd

BeitragSa 28. Jul 2018, 06:42

Equip Artervac von zoetis
Dran! Drauf! Drüber!

Nic83

BeitragMi 6. Feb 2019, 00:58

NSY

BeitragMo 11. Feb 2019, 12:55

bei den trakehnern haben inzwischen sehr viele testen lassen. allerdings liest man immer nur davon wenn WFFS frei getestet wurde. grundsätzlich sollen trakehner ja aber seltener betroffen sein.

die stute einer freundin wurde jahrelang nicht tragend. dann im natursprung mit einem trakehner probiert. hat auf anhieb geklappt und sie hat ein gesundes fohlen geboren. letztes jahr dann noch mal mit einem hannoveraner besamt. auch aufgenommen aber sie hat vor 3 wochen verfohlt. wir sind uns ziemlich sicher dass die stute WFFS hat aber sie will sie nicht mehr decken und daher auch nicht mehr testen lassen. :nixweiss:

Ruebchen

BeitragMo 11. Feb 2019, 17:39

NSY hat geschrieben:bei den trakehnern haben inzwischen sehr viele testen lassen. allerdings liest man immer nur davon wenn WFFS frei getestet wurde. grundsätzlich sollen trakehner ja aber seltener betroffen sein.

die stute einer freundin wurde jahrelang nicht tragend. dann im natursprung mit einem trakehner probiert. hat auf anhieb geklappt und sie hat ein gesundes fohlen geboren. letztes jahr dann noch mal mit einem hannoveraner besamt. auch aufgenommen aber sie hat vor 3 wochen verfohlt. wir sind uns ziemlich sicher dass die stute WFFS hat aber sie will sie nicht mehr decken und daher auch nicht mehr testen lassen. :nixweiss:

Die Hannoveraner haben doch alle Hengste getestet. Von daher müßte sich das ja rekonstruieren lassen (die Anpaarung). Es gibt so viele Gründe für Verfohlen / Aborte. Ich hätte es bei Grete auch ins Kalkül gezogen, aber erstens ist sie frei und zweitens sind sowohl For Dance als auch Benicio WFFS frei - genützt hat es uns leider auch nichts. Aber ich finde es wichtig, den Status der Stute zu kennen, bevor ich sie mit einem positiven Hengst anpaare.

Militarypferd

BeitragFr 29. Mär 2019, 20:23

Dran! Drauf! Drüber!

chamacoco

BeitragSa 30. Mär 2019, 08:56

Was ich übrigens auch interessant finde: wir hatten vor 2 Wochen einen Lehrgang bei einem sehr bekannten Dressurausbilder (hohe Trainerfunktion auf Bundesebene), der hätte von Wffs noch nie was gehört.
:lol:
Und der bildet Pferde aus und verkauft sie und zwar auf hohem Niveau. Vor kurzem erst eine Stute ;)
Also aus Reitersicht scheint das völlig Wurst zu sein :nixweiss:

Militarypferd

BeitragSa 30. Mär 2019, 09:23

Klar, aus Reitersicht Wurst, weil auf toten Pferden kann man nicht reiten und die lebenden zeigen keine Symptome ;)

Oder meinst du Aspekt "Selektionsvorteil"?
Dran! Drauf! Drüber!

chamacoco

BeitragMo 1. Apr 2019, 08:52

Ne, ich fand es einfach nur interessant dass der Markt (also Reiter) davon noch gar nichts mitbekommen haben

Celerina

BeitragDo 11. Apr 2019, 18:16

Endlich ist das Ergebnis da und meine Stute von Chico's Boy ist KEIN Träger. Chancen standen ja 50:50 .

karamia

BeitragDo 11. Apr 2019, 20:39

Meine Goethe-Kolibri und Lancer II-Cantus sind negativ, die anderen Stuten sind nicht getestet (letzte Saison) aber von negativen Hengsten tragend.
Auf FB wurde die Tage ein WFFS geborenes Cristallo I Fohlen veröffentlicht.
Vorherige

Zurück zu Zucht und Co