@Krissi: das sind Old Macs G2. Die einzigen, die meiner Erfahrung nach im Cross wirklich halten. In die kann man Stollen reinmachen, allerdings werden die nach dem reindrehen festgeklebt, sonst fliegen sie ab, ich hab diese Schuhe also NUR für den Cross.
Ich habe je Schuh 6 Stollen drin, bei den vorderen 5mm, bei den hinteren 8mm, damit sind wir eigentlich für alle Bodenverhältnisse gerüstet, und dünne Comfort Pads, damit die Gegenstücke der Stollen innen nicht auf den Huf durchdrücken können - sind zwar ganz flach bzw. von innen sogar leicht versenkt in der Sohle, aber ich find's trotzdem angenehmer so.
Eigentlich mag ich die Old Macs nicht (klobig, schwer, doof zu reinigen, kompliziert anzuziehen), aber da es die einzigen sind, die wirklich immer halten, muss ich eben die paar Mal, die ich sie im Cross brauche, damit leben. Manche Pferde müssen sich auf bestimmte Hufschuhe erst einstellen, meinem Mädel ist es egal, welche (bzw. ob überhaupt) Schuhe sie trägt.
Falls du mehr Fragen hast, gib einfach Bescheid, ich hab reichlich herumexperimentiert